Pfeil rechts

hey

also ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
es hat anfang juni angefangen, da war ich noch 14.
davor war mit mir nichts. wirklich nichts.
und das komische ist, ich habe mein leben geliebt. wirklich, ich habe alles an meinem leben geliebt!
ich hatte auch noch nie ernste probleme. keine krankheiten, keine gewalt in der familie oder sonst irgendwas.
ich hab da schon eine ahnung wodurch es ausgelöst werden konnte. es hat an einer geburtstagsfeier angefangen. eine sehr gute freundin von mir ist 15 geworden und ich und ein paar andere mädchen haben bei ihr übernachtet. es gab keinen Alk., keine Zig., keine Dro. (sowas habe ich noch nie zu mir genommen).
aber wir haben die ganze nacht über horrofilme geguckt. house of wax, mirrors, und alle saw-teile. ich muss zugeben, ich war schon immer zimperlich was horrorfilme angeht. ich hab meistens auch gar nicht hingesehen. nur bei saw. saw finde ich nicht unbedingt gruselig, aber jetzt wird mir schon schrecklich zumute wenn ich an saw oder house of wax oder so denke.
jedenfalls fing es dann an.
ich hatte plötzlich den blöden gedanken die ganze welt sei unecht. das ging mir nicht mehr aus dem kopf. und mir ging es richtig schrecklich. dann kam die schlimmste nacht meines lebens. ich glaube, das war eine panik-attacke. ich konnte kaum noch atmen, habe panik bekommen, ich hatte so panik wegen dieser unechten welt und dass ich verrückt werde. meine beine haben gezittert. und ich hab geweint und wollte schlafen, wollte endlich schlafen damit ich am nächsten tag wieder in die schule konnte. wir hatten ferien und ich sehnte die schule herbei.
irgendwann sehr spät schlief ich ein, aber am nächsten morgen ging es mir nicht gerade besser. ich machte mich wie immer fertig. und ging zur schule, wo ich dann meinen freunden von der vorherigen nacht erzählte. wir hatten uns gesagt, dass wir jetzt abwarten sollen, um zu sehen, ob es wiederkommt. wir nannten es alle nur phase. als würde es bald gehen. ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber doch, es muss erwähnt werden. während der ganzen zeit gab es nie einen tröstenden gedanken, außer einen. das klingt naiv oder so, ich weiß, aber es ist mein bester freund. immer wenn’s schlimm wird versuch ich an ihn zu denken, dann wird’s sogar besser.
jedenfalls ging ich nach der schule dann zu meiner großmutter, ich wollte nicht nach hause. ich hatte nagst, dort würde es wieder anfangen. ich wollte sogar bei meiner oma einziehen. natürlich hab ich es nie meinen eltern gesagt.
irgendwann musste ich schließlich heim. die nächsten paar tage waren richtig schrecklich. in der schule ging es noch ein wenig. ich wurde abgelenkt und man merkte mir kaum etwas an. aber es war nach der schule wieder schrecklich. Ging halt auch lange zeit so weiter, ich hatte dauernd angst und panik, immer vor neuen sachen, bis es sich langsam häufte. Inzwischen hab ich panik dass alles unecht ist, dass ich irre werde oder sonst was. Meine freunde sagen ich soll es meinen eltern erzählen, aber ich wollte nicht. Ich will wirklich zum therapeuten aber ich will es meinen eltern nicht sagen. Aber jetzt hab ich gestern nacht rausgefunden was ich hab (durch dieses forum). Vllt schaff ich es ja jetzt es zu überwinden, oder irgendwann, wenn es schlimmer wird, meiner mutter erzählen, weil ich ja jetzt weiß was es ist. Ich bin ein wenig erleichtert, dass ich so was habe und nicht wirklich irre bin. Naja. Trotzdem hab ich dauernd panik und angst und denk ich bin verrückt. Das ist echt schrecklich.
vor kurzem war mein geburtstag, jetzt bin ich 15.

23.08.2009 13:09 • 23.08.2009 #1


Na denn alles gute nachträglich (;

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir erzähle, dass ich 13 war (bin jetzt 20) als ich meine erste Panikattacke hatte und seit dem meine Krankheitsängste anfingen... Dann hatte ich 1-2 Jahre pause und dann wieder was, seit dem hab ich in stressigen Zeiten immer mal wieder mehr mit Angst zu tun..
Man kann damit leben, auch wenn es erst nicht so scheint.. mach die Therapie schon allein damit du lernst alles zu verstehen und vielleicht auch eine Ursache gefunden wird, die du noch garnicht siehst... Versuche es zu verstehen zu lernen, du bist weder verrückt noch krank (:

Herzrasen, Übelkeit, Schwindel, Atemnot etc... gehören alles zu so einer Attacke (was DU aber nicht alles haben dabei musst!!)

Du bist nicht allein! Wenn du noch fragen hast, frag einfach (:

lg Keks




Prof. Dr. Heuser-Collier