App im Playstore
Pfeil rechts
7

hey Leute,

da ich ja an einer seit sehr vielen Jahren angststörung leide kommt es vor das ich mir nachts beim schlafen wohl immer in die wangeninnenseite beiße.
kennt ihr das hat das auch jemand?
Ich habe da schon Zahnabdrücke und es kommt häufig vor das sich die stellen auch mal entzünden.
Die abdrücke sind halt soweit das ich dort auch erhebungen habe ganz hinten wo die backenzähne sind.
Eine stelle ist sogar schon etwas verhärtet wenn man mit dem finger darüber geht.
mir haben schon unzählige Ärzte in den Mund geschaut und nie hat jemand mir was gesagt das sowas gefährlich sein kann. ich habe im internet gelesen das sowas also auch krebs auslösen kann wegen der mechanischen Reizung ständig.

ich will bald zu einem kieferorthopäden und mir eine beißschiene geben lassen aber die abdrücke gehen doch nicht davon weg oder? muss ich jetzt immer angst haben das ich irgendwann krebs bekommen könnte? bekommt man deswegen krebs weil im internet steht das.

kennt ihr das kann mich jemand beruhigen, was soll ich tun?

11.07.2024 17:09 • 26.07.2024 #1


26 Antworten ↓


Hi
Also zu allererst! Im Internet steht vieles und auch das alles mit Krebs enden könnte.
Mein kleiner beißt sich sich ständig in die Wangen und ich war bei glaub 5-7 Ärzte deswegen, weil ich eben auch gelesen habe das es Krebs werden KÖNNTE..!
Und alle Ärzte haben mich beruhigt und gesagt das es nichts schlimmes ist und bestimmt auch nicht bösartig wird. Dazu muss man schon viel rauchen und Alk. zu sich nehmen.
Keine Sorgen und liebe Grüße

A


Ich beiße mir beim Schlafen auf die Wangen

x 3


Ich knirsche nachts und beiße mich auch ständig selbst. Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopf Wenn ich darüber jetzt auch noch grüble, dann beiß ich nachts noch mehr

Zitat von Vanessa147:
Hi Also zu allererst! Im Internet steht vieles und auch das alles mit Krebs enden könnte. Mein kleiner beißt sich sich ständig in die Wangen und ich war bei glaub 5-7 Ärzte deswegen, weil ich eben auch gelesen habe das es Krebs werden KÖNNTE..! Und alle Ärzte haben mich beruhigt und gesagt das es nichts ...


Hallo Vanessa. Naja ich bin ja schon bisschen älter und habe das ständig also seit jahren schon, dadurch ja schon abdrücke und das schon seit jahren. Alk. trinke ich auch alle eins zwei Wochen. Rauchen tu ich nicht.
haben die ärzte gesagt das kein krebs entstehen kann oder das nur gesagt weil deiner noch ein Kind ist. ich frage mich halt wie es bei einem erwachsenen dann ist mit sowas.

Zitat von -Hedwig-:
Ich knirsche nachts und beiße mich auch ständig selbst. Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopf Wenn ich darüber jetzt auch noch grüble, dann beiß ich nachts noch mehr


ich habe mir davor auch nie ein kopf gemacht bis ich mal ein Artikel vor ein paar tagen gelesen habe und ich panik bekam weil ich ja das selbe habe.
jetzt mache ich mir gedanken die ganze Zeit, weil ich das schon wirklich sehr sehr lange habe.

Zitat von Candlelight:
hey Leute, da ich ja an einer seit sehr vielen Jahren angststörung leide kommt es vor das ich mir nachts beim schlafen wohl immer in die wangeninnenseite beiße. kennt ihr das hat das auch jemand? Ich habe da schon Zahnabdrücke und es kommt häufig vor das sich die stellen auch mal entzünden. Die abdrücke sind ...

Doch die Abdrücke gehn schon weg wenn du die Schiene hast.
Ich hab auch ab und zu solche Verletzungen und die heilen prima ab.
Dieses Krebsrisiko von dem du sprichst besteht natürlich,aber bis es zu bösartigen Veränderungen kommt dauert das i.d.R viele Jahre und meistens nur in Verbindung mit writeren Risikofaktoren wie schlechte Zahnhygiene,Rauchen,einseitige Ernährung viel Fleisch/wenig Obst und Gemüse und natürlich Alk. vor allem hochprozentiger.
Die Ärzte wissen das natürlich auch... wollen dem Patienten aber nicht unnötig Angst machen.
Wenn ein Arzt etwas sieht das ihm merkwürdig vorkommt schickt er dich sicher umgehend zum Spezialisten oder nimmt eine kleine Probe und lässt diese im Labor untersuchen.

@Candlelight
Versuchs doch mal mit einer Schiene. Bei manchen hilft das.

Zitat von Candlelight:
Hallo Vanessa. Naja ich bin ja schon bisschen älter und habe das ständig also seit jahren schon, dadurch ja schon abdrücke und das schon seit ...

Naja so alt bist du noch nicht , er ist 5 und macht es jetzt auch schon seit Jahren und es schaut teilweise echt schlimm aus… ich war mit ihn bei kinderärzten, beim Zahnarzt, beim mkg Chirurgen, beim hno und beim Hautarzt und jeder davon hat gesagt das es nicht schlimm ist und nicht bösartig wird. Dad wird es meistens bei Prothesen die ins Fleisch rein drücken. Ich beiße mir zb auch seit Jahren immer mal wieder in die Innenseiten der Lippen und es ist auch noch kein Krebs entstanden . Ich lass ihn zb jeden Abend mit propolis spülen, da sind die Entzündungen sofort weg und es wirkt antibakteriell.

Zitat von Faultier:
Doch die Abdrücke gehn schon weg wenn du die Schiene hast. Ich hab auch ab und zu solche Verletzungen und die heilen prima ab. Dieses Krebsrisiko von dem du sprichst besteht natürlich,aber bis es zu bösartigen Veränderungen kommt dauert das i.d.R viele Jahre und meistens nur in Verbindung mit writeren ...


wie hoch ist das risiko?
was heißt schlechte Zahnhygiene? ich habe leider oft immer Zahnfleischbluten, putze aber meine Zähne regelmäßig.
kann man mit einer beißschiene das risiko minimieren?

Zitat von -Hedwig-:
@Candlelight Versuchs doch mal mit einer Schiene. Bei manchen hilft das.


Will ich ja. Muss ein Termin machen.

Zitat von Vanessa147:
Naja so alt bist du noch nicht , er ist 5 und macht es jetzt auch schon seit Jahren und es schaut teilweise echt schlimm aus… ich war mit ihn bei kinderärzten, beim Zahnarzt, beim mkg Chirurgen, beim hno und beim Hautarzt und jeder davon hat gesagt das es nicht schlimm ist und nicht bösartig ...

Naja das Propolis Märchen diskutieren wir hier lieber nicht
Ich denke selbst ein Kamillentee hat da mehr Heilwirkung.
Ehrlich gesagt verhindert das gar nix und schon gar keinen Krebs.
Deine Einstellung zu dem Thema ist schon sehr bedenklich.
Gerade in der heutigen Zeit wo alles viel komplizierter ist und wir mit der Nahrung und über die Umwelt leider auch sehr viele Giftstoffe aufnehmen sollte man zusätzliche Reize möglichst vermeiden.
Wenn ein 70 oder 80 Jähriger aufgrund einer schlecht sitzenden Prothese solche Veränderungen hat ist das was anderes wie wenn es in jungen Jahren schon auftritt.
Die Zellteilung läuft da in einem ganz anderen Tempo ab.

Zitat von Candlelight:
wie hoch ist das risiko? was heißt schlechte Zahnhygiene? ich habe leider oft immer Zahnfleischbluten, putze aber meine Zähne regelmäßig. kann man mit einer beißschiene das risiko minimieren?

Das kann man nicht in % sagen.Es steigt wie gesagt mit der Anzahl der Risikofaktoren.
Diese Krebserkrankungen nehmen leider in den letzten Jahren immer mehr zu also sollte man da schon ein Auge drauf haben.
Zahnfleischbluten ist eher ein Risikofaktor für Herz/Kreislauferkrankungen als für Krebs im Mundraum.Klar kannst du es mit der Schiene minimieren.
Selbst wenn du dich nur noch 1 x die Woche beisst anstatt 5 x die Woche ist schon sehr viel gewonnen.
Von daher kann man deinen Entschluss etwas dagegen zu unternehmen nur als richtig und gut bezeichnen.Es mit irgendwelchen Hausmittelchen lösen zu wollen kann nicht der richtige Schritt sein.

@Faultier
Wieso sollte man hier nicht über sowas diskutieren? Propolis hat super Eigenschaften, schlecht kann man es jetzt nicht reden.
Warum ist bitte meine Einstellung bedenklich ?! Ich gebe nur das wieder, was mir die Ärzte zwecks meinen Sohn gesagt habe. Und man muss nicht immer alles schwarz sehen und reden!
Klar kann sowas Krebs verursachen, viel kann Krebs verursachen.
Deswegen finde ich auch die Idee mit einer Schiene gut, umso weniger Bisse in die Wange umso weniger die Gefahr, das in den nächsten Jahren Krebs entstehen könnte…
Ich hab selbst eine druckstelle in der Wange von einem Weisheitszahn, aus Angst das es auch mal bösartig werden könnte lasse ich mir den nächste Woche ziehen. Ich hab da genauso Ängste und mache was dagegen….

Zitat von Faultier:
Zahnfleischbluten ist eher ein Risikofaktor für Herz/Kreislauferkrankungen als für Krebs im Mundraum.Klar kannst du es mit der Schiene minimieren.


also geht es einfach nur um die Mundhygiene also 2-3 mal täglich zähne putzen?


Zitat von Faultier:
Diese Krebserkrankungen nehmen leider in den letzten Jahren immer mehr zu also sollte man da schon ein Auge drauf haben.


das macht ja schon angst.

Zitat von Vanessa147:
Ich hab selbst eine druckstelle in der Wange von einem Weisheitszahn, aus Angst das es auch mal bösartig werden könnte lasse ich mir den nächste Woche ziehen. Ich hab da genauso Ängste und mache was dagegen….


ich habe auch Weisheitszähne. sollte man die ziehen lassen? glaube das bei mir auch ein weißheitszahn dagegen drückt...

Zitat von Candlelight:
ich habe auch Weisheitszähne. sollte man die ziehen lassen? glaube das bei mir auch ein weißheitszahn dagegen drückt...

Muss man nicht, nur wenn man Beschwerden hat, mein Kiefer ist zb zu klein unten, deswegen meinte der mkg Chirurg es wäre besser die Weisheitszähne zu ziehen. Dann würde die Druckstelle mit der Zeit verschwinden.
Mache am besten mal einen Termin beim Zahnarzt aus und besprich mit ihm die nächsten Schritte.

also das was ich habe nennt sich Morsicatio buccarum. Einige Artikel behaupten es sei harmlos andere sagen könnte krebs verursachen... keine ahnung.

https://www.dermis.net/dermisroot/de/26294/diagnose.htm
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Candlelight:
also geht es einfach nur um die Mundhygiene also 2-3 mal täglich zähne putzen? das macht ja schon angst.

Gute Mundpflege besteht weniger aus dem Putzen der Zähne als der Pflege der Zahnzwischenräume. Nur mit Interdentalbürstchen und dreimal die Woche Zahnseide gelingt das so, dass es auch einen Effekt hat. Infos von meinem Zahnarzt.

Zitat von Candlelight:
Will ich ja. Muss ein Termin machen.

Aber beim Zahnarzt, nicht beim Kieferorthopäden bitte.
Ich habe auch eine Schiene wegen der nächtlichen Knirscherei.
Manche Menschen saugen sich aber auch die Wangenhaut zwischen die Zähne. Das gibt dann oftmals so eine weiße Linie in der Wange.
Achte mal drauf...

hallo kentucky,

ich war vor 3 tagen beim kieferorthopäden, dieser meinte mein Kiefer wäre schief und ich bräuchte eine korrektur.
Auch eine schiene soll ich bekommen. jetzt aber das negative ich müsste dafür 380Euro bezahlen? die müssten bei mir einen 3d scan machen usw.
was soll ich machen, soll ich es machen lassen?
warum übernimmt die kk nicht die kosten?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore