App im Playstore
Pfeil rechts
7

ich habe mir für nächste woche jetzt auch noch ein zahnarzt termin gemacht und werde die nach einer schiene fragen, bezahlt man beim zahnarzt nichts?

@Candlelight
Meine Schiene gegen knirschen hat die Kasse bezahlt. War beim Zahnarzt
Aber diese Schiene korrigiert eben nicht das Gebiss

A


Ich beiße mir beim Schlafen auf die Wangen

x 3


Zitat von -Hedwig-:
@Candlelight Meine Schiene gegen knirschen hat die Kasse bezahlt. War beim Zahnarzt Aber diese Schiene korrigiert eben nicht das Gebiss

sind deine narben verschwunden und die zahnabdrücke ect?

Zitat von Candlelight:
hallo kentucky, ich war vor 3 tagen beim kieferorthopäden, dieser meinte mein Kiefer wäre schief und ich bräuchte eine korrektur. Auch eine schiene soll ich bekommen. jetzt aber das negative ich müsste dafür 380Euro bezahlen? die müssten bei mir einen 3d scan machen usw. was soll ich machen, soll ich es machen ...

Die Krankenkassen können nicht mehr alles bezahlen. Wenn du dir die Wartezimmer und die Notaufnahmen anschaust, verstehst du auch warum. Alle müssen ein bisschen zurückstecken, damit das Gesundheitssystem noch funktioniert oder willst du noch höhere und höhere Krankenkassenbeiträge zahlen? Die 380 Euro könnten sich lohnen.

@Candlelight
Es ist definitiv besser. Ich habe keine offenen Stellen mehr und auch keine Blutergüsse mehr in der Innenseite der Wange. Frag deinen Zahnarzt doch einfach mal, bei mir wurde die sofort übernommen. Dann kannst du das testen. Hilft es nicht, kannst du immernoch aufstocken mit der teureren Variante

Nicht alle, deren Wangeninnenseiten wund oder kaputt sind....beißen auch tatsächlich in die Wange.
Viele (nervöse) Menschen saugen auch....sie saugen die Wangenschleimhaut zwischen die Zähne, also zwischen die Backenzähne (Molaren) von Oberkiefer und Unterkiefer.
Das sind diejenigen die auch sonst viele Bewegungen mit dem Mund, den Lippen machen.
Achtet mal drauf...ob ihr auch saugt.

Ich bin/war ein Sauger.
Ich knirsche auch nicht, wenn dann presse ich die Zähne einfach. Und dazu eben das Ansaugen.

Hatte deswegen gerne komische Linien an den Wangen.

Habe inzwischen eine Schiene, die ich aber nicht mehr viel nutze.

Mein Pressen konnte ich mit Logopädie lösen. Dafür ist mein Mund nun ständig offen. Da arbeite ich jetzt also dran. Der Mittelweg ist noch nicht gefunden.

Aber seitdem baue ich keinen Unterdruck mehr im Mundraum auf (oder nur noch extrem selten, erinnere mich in diesem Jahr nur an das eine Mal dieses Wochende, wo es seeeeehr stressig war, aber auch ohne Zähne pressen).
Meine Wangen sehen jetzt vollkommen normal aus und meine Zunge ist nicht mehr so rau (daran erkennt man auch gut das Saugen, denke ich).
Anfangs hat mir meine glatte Zunge total Angst gemacht, weil ich es ja so nie kannte. Angststörungen mit voller nicht bestehender Logik unterwegs.
Mund ist tagsüber nun auch wesentlich weniger trocken. Nachts wird es auch langsam besser.

Ich empfehle die Schiene auch. Aber eher wegen dem Schutz der Zähne.
Ob sie gegen die Druckstellen hilft, wenn man Unterdruck aufbaut, habe ich leider nicht genau verfolgt, wenn ich ehrlich bin.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore