Zitat von Selene0810: Angefangen hat alles vor ca. 5 Jahren. Da bekam ich Angst vor Brustkrebs. panisch. Zum Arzt, alles war ok.
Hallo Selene. Dann hast Du ja schon vor 5 Jahren bereits das erste Mal erlebt, dass Dein Angstgefühl häufig
gar nicht wirklich weiß, ob etwas wirklich ernst ist oder doch nicht ernst ist.
Weil also Dein Angstgefühl dies gar nicht wissen kann und auch nichts entscheiden kann, machst Du
Dir garantiert seit Jahren fast immer umsonst Gedanken.
Zitat von Selene0810: Mein Verstand weiß: ich bin jung, war wirklich nie der Sonnentyp. Ich trage nie kurzärmelig. Wieso sollte das Krebs sein.
Das siehst Du richtig. Sachlich und bewusst überlegt, kann es eigentlich niemals etwas Ernstes sein.
Zitat von Selene0810: Meine Hypochondrie ist sich sicher dass ich sterbe.
Was meinst Du mit meine Hypochondrie? Wir sprechen doch deutsch. Du meinst also, Deine
unterbewusste Angst ist sich sicher!
Wie kann das sein? Angst ist ein Gefühl. Ein Gefühl in uns. Aber kann Angst sicher sein, wenn sie
von etwas spricht? Wenn ich mal meine eigenen Gefühle durchdenke, dann gibt es eigentlich kein
Gefühl in mir, welches mir absolut sicher etwas anzeigt. Sonst würde das ja auch nicht Gefühl heißen.
Ist das bei Dir anders?
Zitat von Selene0810: Aber im Moment fühle ich mich schlecht wie nie. ich habe mehrere nie verarbeitete Trauma. bin absoluter Perfektionist.
Ach so. Vermutlich hat Dein Angstgefühl gar nicht so Recht. Jedoch gibt es nicht verarbeitete
Verletzungen aus früheren Zeiten.
Zitat von Selene0810: Ich kann nur an Krankheiten denken, googlen.
Googlen kann schon mal überhaupt nicht helfen. Das wissen wir fast alle.
Zitat von Selene0810: Wie kann man sich aus so einem Teufelskreis befreien ?
Mochtest Du es wirklich wissen, wie Du versuchen kannst, diese Ängste nicht mehr als so belastend
zu spüren? Dafür solltest Du zukünftig aber nicht mehr so viel gefühlsbetont denken und entscheiden.
Und auch lernen, wie Du Dich immer besser selbst beruhigen kannst.
Viele Grüße
Bernhard