App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo zusammen!

Ich lese gerne mit aber schreibe selten. Daher schonmal ein Danke an alle die meinen Text lesen und an die die mir antworten.
Angefangen hat alles vor ca. 5 Jahren. Da bekam ich Angst vor Brustkrebs. panisch. Zum Arzt, alles war ok.
Dann hatte ich Magenprobleme, sehr lange und mit schrecklichem Sodbrennen. Mein Vater starb an Magenkrebs als ich sehr jung war. das hat natürlich meine Phantasie mit mir durchgehen lassen.
Dann hatte ich eine Zyste am Eierstock. wieder Krebsangst.
Eine zeitlang ging es.

Jetzt bekam eine Freundin tatsächlich Brustkrebs. und ich wieder voll im Thema.

Jetzt habe ich an der Innenseite meines Oberarms einen roten Fleck entdeckt, der sich leicht abhebt. Mein Verstand weiß: ich bin jung, war wirklich nie der Sonnentyp. Ich trage nie kurzärmelig. Wieso sollte das Krebs sein.
Meine Hypochondrie ist sich sicher dass ich sterbe.
Viele weitere solcher Ereignisse hatte ich.

Mein Leben ist sehr stressig. ich habe 4 Kinder und für sowas eigentlich keine Zeit.
Aber im Moment fühle ich mich schlecht wie nie. ich habe mehrere nie verarbeitete Trauma. bin absoluter Perfektionist.
Habe Todesangst früh zu sterben sodass meine Kinder alleine sind. so wie ich es war.
Nach außen wirke ich immer stark, bin eine Freundin und Frau zum anlehnen.

Momentan möchte ich mich auf den Boden setzen und schreien. Weinen bis einer kommt und mir hilft dass es aufhört. Ich kann nur an Krankheiten denken, googlen. Ich kann nichts genießen, sehe mich selber im Grab.
Ich verbiete mir selber mich auf etwas zu freuen, weil vielleicht bin ich ja aktuell schon schwer krank.

Wie kann man sich aus so einem Teufelskreis befreien ?
Ich verzweifele so sehr an allem.

Vielen Dank !

11.10.2024 10:39 • 16.10.2024 x 2 #1

20 Antworten ↓

Hallo ‍️

erstmal tut es mir sehr leid, dass Du Dich so fühlst.

Wow, Du bist 32 und hast bereits 4 Kinder.

Ich würde Dir empfehlen, beim Hausarzt einen Check up zu machen, der gibt dann hoffentlich erste Aufschlüsse.

Warst Du zwischendurch nochmal beim Arzt?

A

Hypochondrie raubt meine Lebenskraft

x 3

@Luce1

Ja, ich versuche so gut es geht zum Arzt zu gehen.
Phasenweise geht auch das nicht...Kopf in den Sand Methode.

Für mein Hautproblem habe ich nächste Woche einen Termin gemacht...ich hoffe ich habe dann die Kraft dafür.

Hallo ‍️

Schlimm das du dich so schlecht fühlst und das es dir so schlecht geht
Das tut mir unendlich leid sowas zu lesen

Schrecklich wenn man außer Krankheiten und Tod nichts mehr im Kopf hat
Das muss die Hölle auf Erden für dich sein

Toll das du es trotzdem schaffst für deine vier Kinder da zu sein das ist eine großartige Leistung Hut ab wirklich

Wenn ich das richtig gelesen hab hast du im Moment Angst vor Hautkrebs und bist überzeugt das zu haben

Schau ich selber hatte bereits zwei mal bösartigen Hautkrebs also Melanome
Einmal war es kurz vor dem streuen
Und ich lebe noch….

Bitte hab nicht solche Angst die Angst macht dir nur dein Leben kaputt

Ich wünsche dir viel Kraft
Liebe Grüße Sonja

@Sonja77 vielen Dank für deine lieben Worte.
Ja momentan ist es sehr schwer. Würde ich mich nicht zusammenreißen könnte ich jederzeit einfach nur noch weinen.

Das ist ein rosaner Fleck..Ganz leicht erhaben und mit kleinen Pocken . Ich habe dort aber auch sehr dünne und wabbelige Haut da ich Lipödem habe. Deshalb trage ich auch nie kurz...die Stelle hat noch nie Sonne gesehen. Ich meine auch mich erinnern zu können im Sommer dort einen Mückenstich gehabt zu haben. Aber wie man sieht...mal ist der Kopf klar, aber den Rest der Zeit nicht...

Versuche einfach stark zu bleiben
So nach deiner Beschreibung sieht es eher nicht wie ein Melanom aus
Ich bin natürlich kein Arzt aber es liest sich nicht so:…….

Gib deiner Hypochondrie nicht so viel Macht über dich
Du bist viel stärker als sie

Bist du in Therapie wegen deiner Ängste
Und nimmst du Medikamente

@Sonja77 nein, in Therapie bin ich nicht. Ich denke immer mal wieder darüber nach...weil es da viel aufzuarbeiten gibt. Vieles baut auch sicherlich aufeinander auf.
Daher nein, nehme ich keine Medikamente.
In letzter Zeit ist da oft dieser ich fahr zum Arzt und sage die Wahrheit Gedanke. Aber dann lasse ich es doch immer sein....

Ich denke eine Therapie würde dir sehr sehr gut tun und bestimmt auch helfen

Auch können Medis dir für den Moment helfen aus diesem Loch zu kommen

Überlege es dir gut

Lieber medis und Therapie und dafür ein besseres Leben

Oder lieber ohne nichts und in Angst und Panik leben oder besser gesagt überleben

Zitat von Selene0810:
Mein Leben ist sehr stressig.

Hier hast du doch schon deine Erklärung. Und deine Psyche macht dir auf Umwegen klar, dass du buchstäblich nimmer kannst und eine schwere Erkrankung würde dir die Legimitation geben, mal für nix mehr verantwortlich zu sein.

Klingt jetzt erstmals blöd, aber wie sonst soll dir dein Körper, deine Psyche zeigen, dass alles zuviel für dich ist?

Was tut man dagegen? Wie alle Angstpatienten solltest du erkennen, dass dir ein Zuviel einfach schadet. Bei 4 Kinder natürlich schwierig, aber deinen Perfektionismus, an dem kannst du arbeiten.

Und schau, dass du dir Zonen schaffst, die nur dir. gehören und du abschalten kannst.

Angst kann man deutlich besser händeln, wenn man weiss, warum man gerade so im Kreis läuft und lässiger wird.

Ja ich weiss, bin auch perfektionistisch und ein Kontrollfreak.

Für mich klingt das nach massiver Stressreaktion - vier Kinder, sich nach außen nichts anmerken lassen, immer für alle da sein. Könnte es sein, dass deine Seele förmlich schreit: Und was ist mit mir? Aber die Muster aus der Vergangenheit lassen es nicht zu, dass du etwas anders machst. Zumindest kommt es bei mir so an. Somit wären die Krankheitssorgen eher ein Symptom eines tiefer sitzenden Schmerzes, und es geht eigentlich gar nicht darum, ob du krank bist oder nicht, sondern um deine eigenen Bedürfnisse, die wahrscheinlich viel zu oft hintenanstehen. Irgendwann brechen die sich mit Gewalt Bahn.

Ich plädiere daher auch unbedingt für Therapie, vor allem, da das aus deiner Vergangenheit kommt (wie bei so vielen von uns). Man kann lernen, seine Muster zu erkennen und langsam zu verändern. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du schaffst, dir und deinen Bedürfnissen mehr und mehr Raum zu verschaffen, dass du dadurch mehr zur Ruhe kommst und die Krankheitsängste weniger werden.

Könnte die Stelle am Arm einfach trockene Haut sein? Ich hab öfter mal im Winter so kreisrunde Stellen am Oberarm, die rot sind. Dort ist die Haut eher dünn und hat wenig Fett. Ich muss da im Winter regelmäßig cremen, sonst krieg ich die definitiv. Nach Krebs klingt es jedenfalls für mich auch nicht. Eher trockene Stelle/empfindliche Haut, vielleicht sogar auch psychosomatisch. Eine Freundin von mir ist Hautärztin, die sagt auch, dass Seele und Haut sehr eng zusammenhängen.

Ich drück dich mal, wenn du magst. Gut, dass du hier geschrieben hast und dir Hilfe suchst. Es kann auf alle Fälle sehr, sehr viel besser werden, versprochen!

Hallo mir geht es auch so ich leide an schwerer hypochondrie mit Somatisierungsstörung es ist die Hölle ständig hat man was anderes und andere Gedanken
Ich fange jetzt am 22 eine Therapie an evtl wäre das auch eine Option für dich
Ich wünsche dir alles Gute und das es dir bald besser geht kannst auch gern jederzeit schreiben wenn du möchtest

Zitat von Selene0810:
bin absoluter Perfektionist

Das legst du mal am besten als aller erstes ab- KEINER muss perfekt sein, und KEINER muss ständig funktionieren

Hier schreiben ist schonmal ein sehr guter Anfang

So siehst du auch das du damit nicht alleine bist und das es ganz vielen Leuten so geht wie dir …….

Ich hoffe du bekommst noch weitere Tipps und Ratschläge

Und wenn auch ich dir behilflich sein kann mit meiner Erfahrung dann kannst du jederzeit schreiben

@Selene0810

Erstmal : Ich weiß von mir selbst, wie extrem fies, belastend und einschränkend Hypochondrie sein kann. Wenn man da in dieser Krankkeitsangst gefangen ist, und erstmal einfach keinen Ausweg mehr sieht. Das tut mir leid, dass du dich aktuell schlecht fühlst.

Ich vermute bei deinem Hautfleck tatsächlich ebenfalls eine Stressreaktion der Haut auf deine Angst. Bei mir selbst beginnt die Haut bei ausgeprägten Ängsten, Stress und Druck gerne an wie verrückt zu Jucken und Kribbeln an, und fühlt sich wie unter Strom gesetzt.

Du hast eine sehr große Verantwortung für deine Kinder zu tragen, was ebenfalls belastend sein kann. Hast du da Hilfe? Von deinem Mann, von Oma/Opa oder anderen Personen? Damit du mal etwas zur Ruhe finden kannst.

Persönlich kannst du versuchen mit dem Atem zu üben. Bewusstes, langsames Atmen beruhigt Kopf und Körper und du fühlst dich mehr in deiner Mitte. Das vegetative Nervensystem, was bei Angst auf Hochtouren läuft, wird angesprochen und entspannt. Es ist auch ein wichtiges Tool bei Meditationen. Meine Favoriten sind entweder die 5 sec einatmen /5 sec ausatmen oder die 4 sec ein /6 sec ausatmen Übung. Das kannst du auch zwischendurch immer wieder gut in den Alltag einbauen.

Wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest und dass dir unter die Arme gegriffen werden kann.

Ich danke schonmal allen für ihre aufbauenden und mitfühlenden Worte. Es tut sehr gut dass zu lesen...das hat mir heute schon sehr geholfen.
Ja mein Perfektionismus ist schlimm...ich kann erst aufhören wenn alles perfekt ist. Persönliche Grenzen spüre ich lange nicht mehr, geistig und körperlich nicht.
Dass es daran liegen könnte, darüber habe ich nie nachgedacht. Stress und Druck ist immer präsent...vor 5 Jahren hatte ich fast einen Herzinfarkt, nehme seitdem Betablocker.
Mein Kopf ist mal klar und weiß selber wie unwahrscheinlich das alles ist, dann gehe ich wieder vom schlimmsten aus.
Wie komme ich an so eine Therapie ? Wo muss man das starten ?

Liebste Grüße an alle die helfen

Du kannst als erste Anlaufstelle zu deinem Hausarzt gehen und ihm alles erklären und schildern
Er kann dir dann am besten sagen wie weiter vorgehen

Ganz liebe Grüße Sonja
Sponsor-Mitgliedschaft

Hausarzt ist eine gute erste Anlaufstelle. Was auch geht, ist bei der Krankenkasse anzurufen, die dir eine Liste mit Therapeuten in deiner Nähe schicken kann. Die kann man dann anrufen und schauen, ob jemand einen Platz frei hat. Nicht erschrecken, das kann nicht so einfach sein, da es einfach zu wenige Therapeutenstellen gibt und darum viele Therapeuten voll sind. Also gleich davon ausgehen, notfalls die ganze Liste abzutelefonieren und nicht verzweifeln, wenn die ersten voll sind. Ist doof und echt ein Problem im System, aber leider nicht zu ändern (zumindest nicht von uns direkt).

Außerdem kannst du die 116117 anrufen. Die müssen dir, wenn ich mich recht erinnere, ein Erstgespräch bei einem Therapeuten innerhalb von 4 Wochen oder so vermitteln. Dort geht es aber erstmal nur um eine erste Einschätzung. Ob man dann dort eine Therapie bekommt, steht nicht unbedingt fest. Aber zumindest hat man mal mit jemandem gesprochen. Das kann ja auch schon was bringen.

Man muss sich also auf etwas Einsatz und Wartezeit einstellen - leider. Aber ich denke, das ist den Aufwand wert. Und vielleicht hast du auch Glück und findest schnell was.

Zitat von Selene0810:
Angefangen hat alles vor ca. 5 Jahren. Da bekam ich Angst vor Brustkrebs. panisch. Zum Arzt, alles war ok.

Hallo Selene. Dann hast Du ja schon vor 5 Jahren bereits das erste Mal erlebt, dass Dein Angstgefühl häufig
gar nicht wirklich weiß, ob etwas wirklich ernst ist oder doch nicht ernst ist.
Weil also Dein Angstgefühl dies gar nicht wissen kann und auch nichts entscheiden kann, machst Du
Dir garantiert seit Jahren fast immer umsonst Gedanken.

Zitat von Selene0810:
Mein Verstand weiß: ich bin jung, war wirklich nie der Sonnentyp. Ich trage nie kurzärmelig. Wieso sollte das Krebs sein.

Das siehst Du richtig. Sachlich und bewusst überlegt, kann es eigentlich niemals etwas Ernstes sein.

Zitat von Selene0810:
Meine Hypochondrie ist sich sicher dass ich sterbe.

Was meinst Du mit meine Hypochondrie? Wir sprechen doch deutsch. Du meinst also, Deine
unterbewusste Angst ist sich sicher!
Wie kann das sein? Angst ist ein Gefühl. Ein Gefühl in uns. Aber kann Angst sicher sein, wenn sie
von etwas spricht? Wenn ich mal meine eigenen Gefühle durchdenke, dann gibt es eigentlich kein
Gefühl in mir, welches mir absolut sicher etwas anzeigt. Sonst würde das ja auch nicht Gefühl heißen.
Ist das bei Dir anders?

Zitat von Selene0810:
Aber im Moment fühle ich mich schlecht wie nie. ich habe mehrere nie verarbeitete Trauma. bin absoluter Perfektionist.

Ach so. Vermutlich hat Dein Angstgefühl gar nicht so Recht. Jedoch gibt es nicht verarbeitete
Verletzungen aus früheren Zeiten.

Zitat von Selene0810:
Ich kann nur an Krankheiten denken, googlen.

Googlen kann schon mal überhaupt nicht helfen. Das wissen wir fast alle.

Zitat von Selene0810:
Wie kann man sich aus so einem Teufelskreis befreien ?

Mochtest Du es wirklich wissen, wie Du versuchen kannst, diese Ängste nicht mehr als so belastend
zu spüren? Dafür solltest Du zukünftig aber nicht mehr so viel gefühlsbetont denken und entscheiden.
Und auch lernen, wie Du Dich immer besser selbst beruhigen kannst.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo zusammen!

Ein Update, heute war der Hautarzttermin. Das Hautkrebsscreening ging schnell und es gab nichts auffälliges.

Meinen Angstfleck hat er sich angeschaut, er sagt es sieht aus wie ein Schwellung ( evtl von dem Mückenstich der länger her ist ) und dass es nicht böse aussieht. Habe eine Creme dafür bekommen..
Jetzt bin ich ( hoffentlich länger ) beruhigt und versuche nicht in die hoffentlich hat er nichts falsch diagnostiziert bzw übersehen Spirale zu rutschen...

Vielen Dank fürs zuhören !

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore