App im Playstore
Pfeil rechts
60

Genau das, Jelo84 - da du es beschreiben kannst, kennt Digo jetzt noch jemanden damit, der lebt

Aber ernsthaft, Digo, hast du nicht mal darüber nachgedacht, wieder mit Sport anzufangen?

Ja schon öfters darüber nachgedacht... Dann habe ich aber mehr Probleme...

A


Hypochondrie - Helfen wir uns gegenseitig!

x 3


Was meinst du mit mehr Probleme?

Ja, ich habe das auch... ob es wirklich aussetzt oder ich das nur so empfinde weiß ich nicht... ich schätze aber, dass es nicht wirklich aussetzt, denn wenn ich meinen Puls fühle ist der regelmäßig und dann müsste der ja auch mal einen Schlag aussetzen...

Nee, es setzt auch nicht aus, das fühlt sich nur so an. Im Grunde schlägt es eher einmal mehr, als dass es aussetzt.

Hat jmd schon Erfahrungen mit korodin Tropen?

Zitat von MaedchenNr1:
Nee, es setzt auch nicht aus, das fühlt sich nur so an. Im Grunde schlägt es eher einmal mehr, als dass es aussetzt.


Ah, okay. Und weißt du woran das liegt? Das es nicht gefährlich ist, habe ich schon gelesen...

Zitat von Jelo84:
Zitat von MaedchenNr1:
Nee, es setzt auch nicht aus, das fühlt sich nur so an. Im Grunde schlägt es eher einmal mehr, als dass es aussetzt.


Ah, okay. Und weißt du woran das liegt? Das es nicht gefährlich ist, habe ich schon gelesen...


JA. Woran liegt das?

Zitat von Jelo84:
Zitat von MaedchenNr1:
Nee, es setzt auch nicht aus, das fühlt sich nur so an. Im Grunde schlägt es eher einmal mehr, als dass es aussetzt.


Ah, okay. Und weißt du woran das liegt? Das es nicht gefährlich ist, habe ich schon gelesen...


Ich meine, dass das irgendwie mit den Erregungsleitungen des Herzens zusammenhängt, aber genau weiß ich es nicht.

also meine geschichte mit der herzneurose ist folgene. vielleicht kann man mich dann besser verstehen...

ich war sehr sportlich habe zwischen dem 10 und 15 lebensjahr viel sport getriebn.

mit 15 bin ich in eine klassenfahrt gefahren und dort waren wir den ganzen tag auf den beinen. und wenn wir pause hatten, habe ich basketbal oder fussbal gespielt. in einem moment bin ich hochgesprungen und als ich auf den boden kam bemerkte ich mein herz, wie es rast.

ich habe mein puls seit dem immer gehört und in der brust gespührt. es entwickelte sich die angst, dass es zu schnell schlägt und ich bekam panikattacken, die mehr für herzrasen sorgten. einmal war ich zuhause und habe sport gemacht. mein herz raste danach wie verückt. durch die panikattacke (damals wusste ich nicht was das ist) wurde es schlimmer. ich lag auf dem boden vollgeschwitzt und dachte mein letztes stündlein hat geschlagen.

ich ging zu fuß zum hausarzt um die ecke. zu dem herzrasen (ca 170+) kamen herzaussetzer.

wie das so ist beim arzt wurde es mir langsam besser. ich wurde nach hause gelassen. nach dem tag habe ich vollkommen mit sport aufgehört und in den nächsten jahren mich vollkommen zu hause eingeschlossen, weil das herzrasen und stolpern bei jeder so leichten betätigung kam. alles wurde besser als ich meine jetzige frau kennenlernte.

dach nach einem haleb jahr fuhr ich mit meiner abiturklasse zu so einer burg übers 3 tage. noch im bus haben die extrasystolen angefangen. aber diesmal (wie jetzt) die ganze zeit. ich wurde von meinem vater abgeholt.

diese sache hat mich wieder zurückfallen lassen. ich war wieder jahre wie eingesperrt.

mit citalopram wurde es langsam besser. ich traute mich raus. geheiratet, begann eine ausbildung etc.

natürlich hatte ich auch in der zeit viele probleme . auch aussetzer . aber die waren nur an 1-2 tagen schlimm und wurden immer weniger. jetzt hilft mir nichts.. es wird nur mehr von denen.

ich will nicht wieder in so ein loch fallen. ich weiß nicht ob ich da nochmal rauskommen kann.

danke fürs lesen!

Also nachdem ich das gelesen habe, bin ich mir sicher, dass deine Beschwerden psychisch sind. Dir hilft nichts, weil du Angst hast. Angst, dass es gefährlich ist und Angst, dass es nicht mehr weggeht.

Dass dein Herz bei Sport rast, ist normal - deswegen wird Patienten mit Herz-Angst ja Sport empfohlen. Als Expositionstherapie quasi, damit man sich an das Gefühl gewöhnt und lernt, dass es ungefährlich ist. Es wäre also genau richtig, wieder mit Sport anzufangen.

Schon allein die Tatsache, dass das Herzstolpern zwischendurch weg oder deutlich besser waren, ist doch der Beweis, dass es durch psychischen Stress kommt oder glaubst du, dass ein Herzfehler oder eine Herzerkrankung sich zwischendurch völlig verflüchtigt? Die würde immer Symptome machen. Du solltest dich auf die Suche nach dem begeben, was deinen Geist so in Alarm hält. Stress muss nicht immer bewusst sein - es gibt unbewusst belastende Dinge, die sowas genauso auslösen können.

Liebe Grüße

was machst du für sport?

Ich mache eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining. Zirkeltraining trifft es wahrscheinlich am ehesten. Bei uns in der Stadt gibt es einen ehemaligen Sportstudenten, der sich selbstständig gemacht hat und ein Angebot hat, wo jede Woche ganz viele verschiedene Kurse angeboten werden, zu denen man sich individuell anmelden kann.

@Digo

Es klingt auch nicht gerade nach einem Zufall, wenn deine Beschwerden erneut auf dem Weg auf die Klassenfahrt anfangen. Ich denke, dass sich dein Körper dieses Trauma gemerkt hat vom letzten Mal und dann bei Klassenfahrt direkt Panik bekommen hat. Ich denke auch, dass dir Sport guttun wird...

Ich möchte mich erstmal bei euch bedanken! Habt mir sehr geholfen die letzten Tage. Heute geht es mir ganz gut. Aber ich habe noch eine Frage bzw vielleicht hat jemand einen Rat...
Meine panik steigert sich oft auf frieselchen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hatte neulich ein bläschen im Mund. Ich bin fast durch gedreht. Dann am gaumen. Letzte Woche an der lippe innen. Gestern an der lippen außen. Vor 2 Wochen am Auge. Kennt das jemand ? Oder weiß jemand woher sowas kommt? Sowas macht mich immer sehr panisch!

Es kann von allem kommen. Aber nichts davon ist gefährlich!

@Angstfee1 Genau wie bei mir! Erst ne Fadenpapille seitlich der Zunge entzündet. Dann war das weg, jetzt ne kleine Blase unter der Zunge, zudem eine Art Pickel seit ner Woche seitlich unter der Zunge, der auch 3 Tage weh tat. Jetzt oben links am Zahnfleisch ne wunde Stelle, vielleicht auch entzündet.
Nimmst du Antidepressiva? Habe vor 9 Tagen mit Fluoxetin angefangen, habe nachts ziemliche Mundtrockenheit. Denke, dass dann die Schleimhaut auch einfach anfälliger für kleine Wunden oder Entzündungen wird. Und das ständige rumpulen und nachgucken machts wahrscheinlich auch nicht besser.
Wie sehen die Bläschen denn bei dir aus? Wenn es gelbliche Stellen sind mit nem roten Rand, dann können das Aphten sein. Mein Freund hat die auch oft, tun ziemlich weh, sind aber harmlos und sollten in der Regel innerhalb 1-2 Wochen wieder abheilen.
Ich denke mir auch, wenn man den Körper selbst so unter Stress setzt, wie wir es mit unserer Angst tun, kann sowas auch entstehen.
Stress schwächt das Immunsystem, und man wird einfach anfälliger für solche Sachen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das sind einfach wie kleine pickelchen. Nicht gelb nicht weiß nix. Einfach wie kleine bläschen. Und weil sie jetzt auch außerhalb vermehrt auftreten mache ich mir sorgen. Auch manchmal Schulter. Aber meine panik steckt ja meistens im hals... Also vor ersticken usw. Deswegen bin ich was den Mund oder das Gesicht antrifft wahnsinnig empfindlich.
Nein ich nehme keine tabletten.

Noch eine weitere Frage,laut Arzt ist mein ruhe EKG tip top. Aber wie jetzt habe ich einen Puls von 54.... Sollte man sich sorgen machen ?was meint ihr? Glg

Zitat von Angstfee1:
Noch eine weitere Frage,laut Arzt ist mein ruhe EKG tip top. Aber wie jetzt habe ich einen Puls von 54.... Sollte man sich sorgen machen ?was meint ihr? Glg


Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Abends geht der Puls runter. Nachts sogar noch mehr, wenn du schläfst. Es ist alles in Ordnung. Bei meinem 24 Std EKG hatte ich einen Puls von 46 als tiefsten Wert - während ich geschlafen habe. Der Körper fährt halt abends und nachts runter, das ist völlig normal.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore