Zitat von Carcass:Also ich finde die Hypochondrie nicht supertoll, aber ich versuche damit anders umzugehen oder sie anders zu sehen. Ich habe das mit dem Neurologen eben thematisiert und es ist ja nicht so, dass ich nur noch Hände wasche, aber sich die Augen kratzen und Finger in den Mund stecken muss ja auch nicht sehen. Ich gehe aber schon dahin, wo Menschen krank sind, bringt der Beruf so mit sich. Aber wenn Kinder mich umarmen wollen und haben ne Kerze unter der Nase hängen, dann brauche ich das nicht und sage es denen auch. Und die achten selber schon darauf, dass sie andere nicht anstecken und sich auch die Hände waschen, vor und nach dem Essen. Es gibt einfach Rituale die man sich auch gut aus der Kindheit mitnehmen sollte. Aber letztlich ging mir das heute morgen so durch den Kopf, dass die Angst ja trotzdem da ist, aber ich kann immer noch ausgehen, während die die richtig krank sind, daheim liegen und nichts Schönes erleben.
Daher ist es auch so, dass ich kein Ärzterenner mehr bin, der den echten Kranken den Platz streitig macht. So war das beruflich auch immer, konnte immer arbeiten , nur mit Fieber nicht mehr. Aber das darf man ja auch nicht
Sehen wir es mal pragmatisch, jeder hier hat seine Angst vor Dingen, Krankheiten und sonstigen Dingen, aber es vermeiden bringt eben nix. Und ich vermeide ja nicht , indem ich mir die Hände wasche oder auf Hygiene achte
Hm....
Ich stimme dir zu,manche Dinge muß man absolut nicht haben
Aber...
Es kommt auch drauf an wie stark deine Ängste wirklich sind.
Bei mir ist es z.b so,ich mag absolut keine engen Aufzüge und geh dann halt zur Not auch ein paar Stockwerke zu Fuß
Vor kurzem aber konnte ich auch in kein Auto,keinen Bus,keine Bahn,U-Bahn einsteigen.
Ich stand also als ich aus der Klinik kam am Bahnhof und wußte nicht mehr weiter...
Die Platzangst ist immer noch da und da hat auch kein Paroxetin geholfen.
Was macht jetzt also ein Mensch der so eine extreme Platzangst hat?
Der ist doch praktisch gleich arm dran wie jemand der unter einer ensthaften körperlichen Krankheit leidet oder aufgrund einer körperlichen Behinderung allein das Haus nicht mehr verlassen kann.
Für so einen Menschen ist es die absolute Hölle am morgen seine Wohnung zu verlassen...
Allein die Vorstellung sich in die volle Bahn quetschen zu müssen macht ihn schon verrückt.
Aber wir kommen jetzt auch ein bischen von deinem eigentlichen Thema ab
Du scheinst mit deinen Ängsten recht gut umgehen zu können aber viele andere können das leider nicht.