Zitat von Mr.Froussard:als ich die Dopingspritze genommen hatte hatte ich Angst bekommen weil das Haltbarkeitsdatum überzogen war. (das war mir erst aufgefallen als ich die Spritze bereits genommen hatte) (daher meine übertriebene Reaktion)
Andere hätten vielleicht auch Angst bekommen, diese Angst hätte bei Gesunden jedoch keine weiteren psychischen Folgen nach sich gezogen.
Zitat von Mr.Froussard:Davor hatte ich allerdings schon mal über den zeitraum von 3 Jahren an leichten Unruhezuständen gelitten. (die war ich dann 2 Jahre lang los bevor der jetzige Ärger losging)
Und das gibt dir nicht zu denken - dass da doch was sein könnte, was einer näheren psychotherapeutischen Betrachtung wert wäre?
Zitat von Mr.Froussard:Zur Uni gehe ich zudem deswegen nicht mehr weil ich insgesamt schon 7 mal wieder dort war und - fast - jedes Mal einen Rückschlag bekam. (dadurch dass ich dort stillsitzen muss und nicht weg kann komme ich dort am leicht ins Grübeln)
Symptome sind kein Rückschlag. Die Uni zu meiden, ist Meideverhalten. Und was ist mit deinen Freunden, von denen du mal geschrieben hast, dass sie dich so (mit Symptomen) nicht erleben sollen?
Zitat von Mr.Froussard:Probleme mit Gefühlen hatte ich (abgesehen von unterdrückter Wut) keine. (ich weis genau wie sich Freude, Trauer, Eifersucht, Neid, Dankbarkeit, Wut, etc. anfühlen)
Und ich habe/hatte keine Probleme mit Angst. Ich weiß genau, wie sie sich anfühlt. Das war auch zu Beginn meiner Agoraphobie schon so. Hat aber nichts daran geändert, dass ein paar Jährchen verschiedenartigen Meideverhaltens zusammen kamen. Es geht nicht darum, dass du die Gefühle grundsätzlich nicht kennst oder nicht haben kannst, sondern darum, dass du sie anscheinend vermeidest.
Zitat von Mr.Froussard:Dabei habe ich innerhalb der letzten 4 Wochen hervorragende Fortschritte erzielt.
Mein Problem war nur der Rückschlag den ich gestern und vorgestern hatte (heute geht es mir wieder besser).
Durch den Rückschlag hatte ich Angst bekommen, das ich irgendwie mein Gehirn verdorben haben könnte und ich das nie wieder in Ordnung kriege.
Aber jetzt weis ich wieder, dass ich wieder 100%ig gesund werden werde. Alles was ich tun muss ist es mir abzugewöhnen mir einzureden, dass es mir schlecht gehen würde bzw. dass ich da nicht wieder raus komme.
Ganz genau so wird es mit deiner Selbsttherapie weiterlaufen. Du entwirfst ein Krankheitsmodell, das in dein (mechanistisches) Weltbild passt, und drehst daran so lange herum, bis du wieder beim An- oder Abgewöhnen bist. Dann dressierst du dir Sichtweisen an oder ab, versuchst das zumindest. Mit dieser Ablenkung und (falschen) Hoffnung kommst du wieder auf einige Tage bis Wochen der Symptomlinderung. Dann lässt naturgemäß die Selbstkontrolle nach und es taucht wieder ein Symptom auf, das du als Rückschlag interpretierst. Deine Befürchtungen sind jedesmal ein wenig anders als beim letzten Mal, deswegen kannst du mit dem Symptom erstmal gar nicht umgehen, deine antrainierten Strategien versagen. Dann geht es wieder von vorne los... Du drehst dich im Kreis, das sind keine Fortschritte, folglich ereilen dich auch keine Rückschläge.
Zitat von Lottikarotti:komisch sobald er ne etwas negativere antwort bekommt antwortet er nicht drauf. ist mir nicht erst jetzt aufgefallen, das geht schon seit wochen so ?! mh !?
Seit Wochen? Nein, die ganze Zeit...
Liebe Grüße
Christina