Natürlich ist ein Knochenbruch ein Notfall und gehört auch in die Notaufnahme, denn wenn man wartet, können bleibende Schäden entstehen. Ich meine nicht nur lebensbedrohende Krankheiten, sondern Notfälle, die lebensbedrohlich werden können, wenn sie nicht behandelt werden.
Aber bei uns gibt es für alle anderen Krankheiten einen Bereitschaftsarzt und an den muss man sich wenden.
Ich kannte mal eine, die in der Notaufnahme gearbeitet hat und die war oft verärgert darüber, mit welchen kleinen Wehwechen die Leute ankamen. Manche hatten seit zwei Wochen Kopfschmerzen und sind dann ausgerechnet an einem Samstag in die Notaufnahme, da fragt man sich doch, warum die nicht die Tage zuvor zum Arzt gegangen sind.
Ich war früher in meiner Hochphase der Krankheitsängste auch ein paar Mal in der Notaufnahme, heute würde ich das nicht mehr tun, denn ich kenne mich.
Und ein Herzinfarkt ist, ich wiederhole mich, bei einem jungen Menschen, dessen Herz 100mal gecheckt wurde, der keine Vorerkrankungen hat und der nicht mit einem Virus exzessiven Sport treibt, höchst unwahrscheinlich und spätestens bei der ersten Attacke, die sich dann als Panikattacke herausstellt, wissen die meisten, dass es zwar schrecklich, aber harmlos ist.
Deshalb wäre es doch am besten, wenn man zunächst einmal bei einer Panikattacke zu einem Bereitschaftsarzt geht, denn da kann man auf alle Fälle hin.
21.08.2015 12:01 •