Im Grunde bin ich vermutlich ein völlig durchschnittlicher Hypochonder, und das seit über 10 Jahren. Angefangen hat das damals, dass ich mich einfach matt und rundum nicht gut gefühlt hab. Bin dann (entgegen meiner Natur - siehe weiter unten) zum Hausarzt, der meinte nach einer Rundum-Untersuchung, das sei vermutlich Stress. Es gab einen Monat lang Multivitaminkapseln (oder so was, ich weiss es nicht mehr). Besser ging es dann zwar, aber immer noch nicht richtig gut. Also hab ich den Fehler aller Fehler gemacht, und meine Symptome gegooglet. Der Rest ist wohl die Geschichte, die hier viele schon in- und auswendig kennen. Man ergooglet sich eine immer länger werdende Liste vor allem lebensbedrohender Krankheiten, die Symptome weiten sich auf jedes Kribbeln, jeden Pickel und jedes Zwicken aus, und ehe man es sich versieht, ist man in der Abwärtsspirale, bei der man nicht mehr weiss, was man sich einbildet, was wirklich ein Symptom ist, usw. Bei mir entwickelten sich mit der Zeit eine regelrechte Angst vor Krankheiten aller Art, ab und zu Panikattacken, zuweilen Schwindelanfälle usw.
Ich weiss, viele von euch hier haben eine Ärzteodyssee hinter sich. Ich nicht. Denn mich kriegt man mittlerweile nur noch zum Arzt, wenn ich praktisch schon mit einem Bein in der Kiste stehe. Das liegt zum einen natürlich daran, dass der Arzt ja meinen Verdacht bestätigen könnte. Andererseits auch an der Geschichte meiner Familie (sagen wir einfach, dass KH-Aufenthalte in der Regel nicht unbedingt gut ausgingen). Von daher versuche ich mein Päckchen allein zu tragen und zu bewältigen.
Wie ich das mache? Mit Atemübungen, dem Studium von Zen-Buddhismus, Musikhören, Beschäftigungstherapie, Selbstgesprächen und öfter mal mit dem guten alten Einrollen und die Decke über den Kopf ziehen. Geht es voran? In der Theorie ja, in der Praxis mal mehr mal weniger. Aber das kennt ihr sicher auch alle, dass man manchmal alles im Griff hat und dann plötzlich ein Winhauch genügt, um einen umzuhauen.
So, und damit ist meine Geschichte in groben Zügen auch schon erzählt. Erkennt sich der eine oder die andere darin wieder?
LG Rico
11.01.2015 23:34 • • 12.01.2015 #1