App im Playstore
Pfeil rechts
1535

Zitat von FreyaA:
Mein Arzt kontrolliert nur ein mal im Jahr Blut...

Richtig. Das machen alle.
Es sei denn, es liegt ein schwer wiegender Grund vor, oder aber man nimmt dauerhaft Medikamente. Dann alle 6 Monate. Aber bestimmt nicht wöchentlich!

Ich frage mich sowieso wie alle hier an so viele Untersuchungen kommen. Ich hab ja schon seit 3 Jahren phasenweise Herzrasen und stolpern. Und erst jetzt ist mein Arzt dazu gekommen mich zum Kardiologen zu schicken. Er hatte ein Langzeit EKG gemacht und da die Werte in Ordnung waren, hat er es vorher nicht für nötig gehalten. Auch meine anderen Symptome wie andauernde Müdigkeit, Benommenheit usw... da schickt der mich zur Krankengymnastik und das wars...

A

Hypochonder sucht Gleichgesinnte und Tipps

x 3

Zitat von Lara1204:
Richtig. Das machen alle. Es sei denn, es liegt ein schwer wiegender Grund vor, oder aber man nimmt dauerhaft Medikamente. Dann alle 6 Monate. Aber bestimmt nicht wöchentlich!

Meine macht es alle 2 Jahre.

Wieso machst Du Dir solche Sorgen um Appetitmangel und Gewichtsabnahme? Du bist doch übergewichtig und so schnell passiert da nichts.

Ich würde mein Augenmerk eher auf die Psyche lenken, als auf körperliches Unwohlsein.
Wenn ich nicht grade irgendwas akutes habe, und das ist selten, bekomme ich auch nur einmal beim jährlichen Gesundheitscheck Blut abgenommen.

Beim letzten Mal hatte ich zu hohe Cholesterinwerte und muss jetzt ein Medi nehmen, ich hoffe aber das über die Ernährung hinzukriegen, dass ich kein Medi mehr nehmen muss (Ich bin nicht übergewichtig)

Ich finde es echt schlimm, dass solche Ängste vor irgendwelche Krankheiten noch von Ärzten untersützt werden, indem sie unzählige überflüssige Untersuchungen veranlassen, die letztenlich dem Patienten gar nichts bringen, sondern nur die Krankenkassen belasten.

Zitat von FreyaA:
Ich frage mich sowieso wie alle hier an so viele Untersuchungen kommen. Ich hab ja schon seit 3 Jahren phasenweise Herzrasen und stolpern. Und erst jetzt ist mein Arzt dazu gekommen mich zum Kardiologen zu schicken. Er hatte ein Langzeit EKG gemacht und da die Werte in Ordnung waren, hat er es vorher nicht für nötig gehalten. Auch meine anderen Symptome wie andauernde Müdigkeit, Benommenheit usw... da schickt der mich zur Krankengymnastik und das wars...

Ja, das hab ich mich auch schon oft gefragt gehabt.
Da wird der Patient dann beim Arzt Symptome erzählen die im Internet stehen. Denn dann muss der Arzt die Untersuchung veranlassen.

Dennoch gibt es nie eine 100% Sicherheit. Kein Arzt der Welt wird sagen : Sie sind zu 100 % gesund.

Zitat von Angor:
Wieso machst Du Dir solche Sorgen um Appetitmangel und Gewichtsabnahme? Du bist doch übergewichtig und so schnell passiert da nichts.Ich würde mein Augenmerk eher auf die Psyche lenken, als auf körperliches Unwohlsein.Wenn ich nicht grade irgendwas akutes habe, und das ist selten, bekomme ich auch nur einmal beim jährlichen Gesundheitscheck Blut abgenommen.Beim letzten Mal hatte ich zu hohe Cholesterinwerte und muss jetzt ein Medi nehmen, ich hoffe aber das über die Ernährung hinzukriegen, dass ich kein Medi mehr nehmen muss (Ich bin nicht übergewichtig)Ich finde es echt schlimm, dass solche Ängste vor irgendwelche Krankheiten noch von Ärzten untersützt werden, indem sie unzählige überflüssige Untersuchungen veranlassen, die letztenlich dem Patienten gar nichts bringen, sondern nur die Krankenkassen belasten.

Das machen die Ärzte weil sie dann hoffen den Patienten zu beruhigen. Klappt aber nicht.

Zitat von püppi2207:
Meine macht es alle 2 Jahre.

Ab 35 wird das jedes Jahr gemacht. Check up alle 3 Jahre.

Es hängt aber echt von den Ärzten ab... mein früherer Hausarzt hatte z.b. keine Ahnung. Der war gut für krankmeldungen. Und er hat auch das gemacht, worum man ihn gebeten hat. Aber auch nur das.
Mein jetziger Hausarzt z.b. der ist so ein bisschen auf naturmedizin aus. Er hat mir noch nie Antibiotika verschrieben und noch nie zu irgendwelchen besonderen Untersuchungen geschickt. Er sagt mir nur ständig gesund essen, Sport und Stress reduzieren. Ob er mich nun damit beruhigt, sei mal so dahin gestellt... aber nochmal wechseln will ich nicht.

Zitat von Lara1204:
Ab 35 wird das jedes Jahr gemacht. Check up alle 3 Jahre.

Ich meinte ja Check up..dachte es ist alle 2 Jahre

Zitat von püppi2207:

Check up ist bei mir alle 2 Jahre-

Zitat von püppi2207:

Nein. Wurde geändert.

Also ich habe chronisch erhöhte Leukozyten und ein chronisch erhöhter CRP wert und das seit etwa 2 Jahren...
Trotzdem wird mein Blut nicht dauernd kontrolliert...sondern nur 2 mal im Jahr komplett und das wegen der medis und nicht wegen der werte...ansonsten 1 mal im Jahr komplett...

Manchmal kommt es mir so vor als ob sich der Arzt von Ewald an ihm eine goldenen nase verdient....er macht zum teil echt völlig unnötiges Zeug was einfach niemand etwas bringt ausser seinen Geldbeutel....kommt mir auf jeden Fall so vor....

Ich hab noch nie gesehen das innerhalb von paar Monaten über 10 Blutabnahmen gemacht wurden und etwa 3 sonographien vom abdomen innerhalb paar Wochen....das hatt doch gar keinen Sinn.....
Von einem nutzen gar nicht zu reden.

Zitat von Lara1204:
Nein. Wurde geändert.

Wann denn?
Weil ich mit 35 war und letztes Jahr mit 37

Zitat von püppi2207:
Wann denn?Weil ich mit 35 war und letztes Jahr mit 37

Keine Ahnung musst du nach lesen bei deiner Krankenkasse auf der Seite.

Zitat von NIEaufgeben:
Manchmal kommt es mir so vor als ob sich der Arzt von Ewald an ihm eine goldenen nase verdient....er macht zum teil echt völlig unnötiges Zeug was einfach niemand etwas bringt ausser seinen Geldbeutel....kommt mir auf jeden Fall so vor....

Das wäre nur der Fall, wenn Ewald Privatpatient ist. Wenn er Kassenpatient ist, wovon ich eher ausgehe, belastet der Arzt sein pro Quartal vorgegebenes Budget und müsste eventuell sogar aus eigener Tasche zehlen, was er zu viel gemacht hat.

@ Niemalsaufgeben: mein Psycho sagte, wenn man Arztbesuche unterdrückt, und die Katastrophen dann ausbleiben, würden sich die Ängste relativieren. Wenn du also so selten wie ich es nie schaffe zum Arzt gehst, dürften dann doch kaum mehr Ängste stark aufkeimen ?

Zitat von Lara1204:
Also ich hatte schon öfters mal erhöhte Werte und mir wurde nicht jede Woche Blut abgenommen. Was sagst du deinem Arzt das er das macht? Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben. Sorry.

Er sagt es müsste sein vielleicht weil er Internist ist nimmt er es genauer. Sagen tu ich nichts zu ihm er will es selbst kontrollieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NIEaufgeben:
Also ich habe chronisch erhöhte Leukozyten und ein chronisch erhöhter CRP wert und das seit etwa 2 Jahren...Trotzdem wird mein Blut nicht dauernd kontrolliert...sondern nur 2 mal im Jahr komplett und das wegen der medis und nicht wegen der werte...ansonsten 1 mal im Jahr komplett...Manchmal kommt es mir so vor als ob sich der Arzt von Ewald an ihm eine goldenen nase verdient....er macht zum teil echt völlig unnötiges Zeug was einfach niemand etwas bringt ausser seinen Geldbeutel....kommt mir auf jeden Fall so vor....Ich hab noch nie gesehen das innerhalb von paar Monaten über 10 Blutabnahmen gemacht wurden und etwa 3 sonographien vom abdomen innerhalb paar Wochen....das hatt doch gar keinen Sinn.....Von einem nutzen gar nicht zu reden.
mir kommt es ja selbst langsam komisch vor obwohl es eine gute Internistische Praxis ist

Zitat von Ewald:
Er sagt es müsste sein vielleicht weil er Internist ist nimmt er es genauer. Sagen tu ich nichts zu ihm er will es selbst kontrollieren.

Und warum warst du heute wieder da?

Wegen des Appetit Mangel und der Gewichtsabnahme und den anderen nervigen Symptomen da ordnete er die Blutentnahme an .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore