App im Playstore
Pfeil rechts
1535

Zitat von NIEaufgeben:
Das kenne ich leider nur zu gut..ich schäme mich auch und deshalb weis es sich keiner....es ist mir peinlich aber wir können nichts dafür und auch du wirst es schaffen ...hier im forum bidt du nicht alleine...

Ich bin sehe Froh, wenn ich nicht der einzige bin. Ich finde es auch sehr schlimm wenn man mir z. B sagt. Stell dich nicht so an... andere sind wirklich Krank... oder wenn man witze macht... Der eingebildete Kranke der dies auf der Bühne gespielt hat ist ironischer Weise wirklich auf der Bühne gestorben..

Ich hab es fast geschafft nicht mehr zu googln aber es steckt halt noch im kopf drin vom googln davor. Akut hab ich sehr große angst vor krebs. Appetit Mangel und gewichtsreduktion könnte verückt werden

A

Hypochonder sucht Gleichgesinnte und Tipps

x 3

Ewald du kannst keinen Darmkrebs haben,du hattest erst eine Darmspiegelung und Darmkrebs wächst nicht innerhalb paar Monaten...

Zitat von Ewald:
Ich hab es fast geschafft nicht mehr zu googln aber es steckt halt noch im kopf drin vom googln davor. Akut hab ich sehr große angst vor krebs. Appetit Mangel und gewichtsreduktion könnte verückt werden

ich hatte letztes Jahr auch angst vor Darmkrebs. Ich war so überzeugt und habe eine. Darmspiegelung gemacht... Obwohl ich Angst davor hatte.... Und es war nichtss.... Wenn bei der Darmspiegelung nichts war dann hast du jetzt auch nichts es ist völlig ausgeschlossen. Ich weiss es ist nicht einfach zu glauben aber das ist Fakt. Es ist zu 100% ausgeschlossen bei dir.

Darmkrebs ist ein Krebs der sehr sehr langsam wächst,deshalb macht man ab 50 die Vorsorge alle 5 Jahre das reicht völlig....

Mach dich nicht verrückt für nichts........

Es reicht schon wenn ich mich die letzten Tage vollkommen verrückt mache..

Mein Onkel war der größte Hypochonder aller Zeiten. Er ist nachts mehrmals ins Badezimmer geschlichen und hat sich den Blutdruck gemessen, aus purer Angst vor dem plötzlichen Herztod. Er hatte - kein Witz - alle 2-3 Monate den Notruf kommen lassen, weil sein Puls oder Blutdruck zu hoch war oder weil er zu ersticken drohte. Hausärzte hatte er gleich drei, je nach Symptom zugeordnet. Halbjährlich MRT, Darm- oder Magenspiegelung, alle 6 Wochen neue Blutwerte, Angst vor Krebs, Hirnschlag, Erstickung, Wahnsinn, Kinderlähmung, Ebola, sogar vor Pest und Cholera, volles aber wirklich volles Programm. Wochenlange Krankschreibungen, mehrere Testamente, Anrufe in der Nacht, um sich von der Familie zu verabschieden, weil er ja den Sonnenaufgang nicht mehr erleben wird. Er war quasi ein lebendiger Toter.
Bis er eines Tages in den Spiegel geschaut und seine Augenringe zum letzten Mal gezählt hat. Er hat - nach eigener Erzählung - plötzlich erkannt und eingesehen, dass sein Leben seit 20 Jahren ein Jammertal ist. Er hat erkannt, dass er sich - und seine Lieben - mit seiner eigenen Angst und irrationaler, gar perverser Phantasie zu Grunde richtet. So hat er nackig vor dem Spiegel geschworen, dass er NIE WIEDER eingebildet krank sein wird. Er hat sich geschworen, dass er - so tödlich krank er je tatsächlich werden mag - NIE WIEDER auch nur eine Minute darüber nachdenken wolle. Er hat sich geschworen, dass er nur noch zum Arzt geht, wenn er zu den Routineuntersuchungen einbestellt oder aber liegend und unfreiwillig hingetragen wird. Und auf einmal begann er zu LEBEN. Sport, Freunde, Feiern und seine Gitarre hatten plötzlich wieder einen Wert für ihn. Seine Familie und seine Lebensfreude rückten wieder in den Vordergrund. Er ist mit 65 Jahren wieder aufgeblüht, ist aufs Land gezogen, hat sich einen Hund gekauft, spielt in einer Band und liebt sein Leben. Und wenn er wieder dumme Gedanken an Krankheiten bekommt, so sagt er sich: mist, wir sterben irgendwann alle aber nur einmal. Ich bin in den letzten Jahren aufgrund meiner Ängste tausende Tode gestorben keine Lust mehr darauf. Wenn ich sterbe, dann richtig. Und nicht vor Angst.

Also gibt es durchaus Menschen, die die Abwärtsspirale aus eigener Kraft überwinden.

Zitat von turbino12:
und ich würde auch so gerne eure Hilfe annehmen. Es ist einfach schwierig weil ich wirklich so überzeugt bin. Ich sehe dad auch ein aber ich bin wirklivh selbst in etwas gefangen was niemand sein möchte. Ich denke für einen Hypochonder gibt es nichts schlimmeres wenn die Krankheit nicht einfach auszuschliessen ist. Denn auch bei mir, sobald etwas ausgeschlossen ist kommt diese Angst von dieser Krankheit nicht zurück. Mir wäre lieber ich hätte Angst vor vielen Menschen oder Höhenangst... Ich könnte wirklich weinen. Ich bin seit mehreren Tagen fast nur im Bett ( Selbst das sehe ich als Symptom der Krankheit) und schaue mir Bilder von früher an und suche die vermeindliche Wurst wo ich mich infiziert habe... Ich weiss viele denken sich jetzt Ihren Teil. es kommt wirklich drauf an in welche Krankheit sich hineinsteigert. Eine Angst vor AIDS oder Hirntumor ist wahrscheinlich anders als meine oder nimmt andere Aussmasse an als meine Angst

Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber hab so einiges von Dir gelesen. Warum gehst du nicht in eine psychosomatische Klinik? Du hast Dein ganzes Leben vor Dir! Ich würde manchmal gerne einfach aussteigen und paar Wochen weg. Ich kann es leider nicht. Aber wenn du die Möglichkeit hast dann würde ich an Deiner Stelle schnellsten etwas unternehmen! Liebe Grüße

Zitat von NIEaufgeben:
Woher du diese Romane hast Frage ich mich schon manchmal

Alles selbst erlebt, wenn Du Dich schon fragst und die Antwort nicht selbst findest.

Zitat von mcadam:
Also gibt es durchaus Menschen, die die Abwärtsspirale aus eigener Kraft überwinden.

Vielen Dank für deinen Post. Ich werde indrei Tagen 65 und kann das Gefühl Deines Onkels sehr gut verstehen, da ich seit einigen Tagen nach einer 11jährigen Odyssee im Glauben an falschen Fremddiagnosen mich endlich von meinen eigenen permanenten Irrtümern in meine zu 100%igen Selbstfehldiagnosen befreien konnte. Ein unbeschreibliches Gefühl, das wieder aufzugeben für keine Sekunde meines Lebens in selbstgewählten Vorstellungsketten ich hergeben würde nicht einmal den sofortigen Tod, wenn ich vor die Wahl gestellt würde. Aber ich bin ja nicht Jesus, ich hab' die Wahl so zu leben und entscheide mich in freiem Willen undbester Einsicht für jeden Moment des Lebens.

Wir haben ja so starke Angst vor dem Tod, da wir angst haben unser Leben nicht richtig zu leben, und dabei passiert genau das, da wir solche Angst davor haben.
Als Kind hatte ich überhaupt keine Angst vor dem Tod, absolut null, mein Leben war toll ich hab viel erlebt, und mit der Zeit denkt man sich dann halt, ohh ich werde wohl nicht alles erreichen/erleben was ich mir vorgenommen habe. Der Alltag ist belastend, das Geld vl knapp, die Millionen nicht in Aussicht, klar da macht man dann Abstriche.
Ich kenne das nur zu gut
Das Ding ist aber, man kann den Tod perfekt nutzen, Das Leben und der Tod gehen perfekt in Einklang.
Du kannst alles erleben/erreichen was du willst, denn das Leben endet irgendwann, was bedeutet dass du Frei bist. Du hast die Absolute Freiheit zu tun und zu lassen was du willst. Du kannst morgen in den Flieger steigen und nach Australien Fliegen, ein Auto stehlen, und durch den Busch cruisen. Ich mein wär schwachsinn, aber warum nicht?
Das Problem ist einfach, dass wir ein unnatürliches Leben leben, jeden Tag das gleiche, keine Abwechslung, arbeiten von Paycheck zu Paycheck. Wie Skla..
Und ein Skla. denkt sich natürlich, irgendwann komm ich da raus, irgendwann kann ich leben, ich hoffe nur ich sterbe nicht bevor ich den Augenblick erlebe.
Ich denke wir müssen einfach anfangen richtig zu leben.

Zitat von Badibu:
Ich denke wir müssen einfach anfangen richtig zu leben.

Es muß nicht richtig sein. Fürs erste reicht schon zu leben und nicht im Geist des Überlebens, der ist Vergangenheit und kettet Dich an diese. Ich danke Dir für Deinen Post in all der niederschmetternden Jammer und sich immer im Jammern selbst und fremdbestätigenden Sülze, ein echter Lichtblick.

Meint ihr dass es hilft, wenn man Kontrollzwänge bezogen auf den Körper nicht mehr macht, dass dann das Bedürfnis der Kontrolle weniger wird? Ich habe nämlich momentan das Bedürfnis mir mit der Taschenlampe in den Mund zu leuchten, weil ich innen an meiner Wange schon länger so ein ganz kleines Pickelchen habe. Mein Therapeut meint dass es nix schlimmes ist und jeder sowas hat. Wenn ich andere Symptome habe dann macht mir das im Mund nix aus, aber sobald ich mal nix habe fällt mir das im Mund wieder ein. Ist echt verrückt...

Danke für eure Antworten aber hängt dann die Appetit losigkeit mit der Psyche zusammen

Zitat von Ewald:
Danke für eure Antworten aber hängt dann die Appetit losigkeit mit der Psyche zusammen

Na klar hängt Appetitlosigkeit mit der Psyche zusammen. Ich habe schon in Hochphasen der Angst in einer Woche 3 Kilo abgenommen und ich bin sowieso zierlich...

Zitat von Sarahh:
Meint ihr dass es hilft, wenn man Kontrollzwänge bezogen auf den Körper nicht mehr macht, dass dann das Bedürfnis der Kontrolle weniger wird? Ich habe nämlich momentan das Bedürfnis mir mit der Taschenlampe in den Mund zu leuchten, weil ich innen an meiner Wange schon länger so ein ganz kleines Pickelchen habe. Mein Therapeut meint dass es nix schlimmes ist und jeder sowas hat. Wenn ich andere Symptome habe dann macht mir das im Mund nix aus, aber sobald ich mal nix habe fällt mir das im Mund wieder ein. Ist echt verrückt...
.

Also ich denke schon das man die Kontrollzwänge lassen oder zumindest einschränken sollte. Ich weiß aber auch das das leichter gesagt als getan ist. Ich hatte z.B. diese Woche mal wieder Angst zwecks Thrombose, weil meine Wade geschmerzt hat. Natürlich habe ich dann ständig meine Beine verglichen und sogar gemessen. Letztendlich bin ich dann trotzdem wieder zum Arzt und es war wie immer nix. Meine Ärztin meinte dann nur ich soll mich versuchen abzulenken, zu bewegen und es schon nochmal kontrollieren aber nur 1x.

Zitat von turbino12:
Ja Thrombose kenn ivh habe auch ab und zu so ziehende Schmerzen in den Beinen. Ich habe eher von Neurologischen Störungen die immer tödlich enden Angstm Insbesondere seit 8 Monaten vCJK. In 90% sieht man im Gehirn MRT Auffäligekiten. EEG ist meistens Normal. Daher ich kann soviele MRT machrn wie ich will ich denke entweder ich bin in der Frühphase oder ich gehöre zu diesen 15% die ein unnaufälliges MRI haben. Der Witz und die Ironie ist. bei fast allen 226 Patienten wurde zuerst gesagt es ist psychisch. Bei einigen fällen hatte die zpatientin Wahnvorstellungen, Angst und Panikattacken, Schmerzbeschwerden und war Inkontinent. Die Ärzte haben den Eltern gesagt Lass Sie die Treppe herunterfallen bis Sie es lernt oder lass Sie in die Hosen pinkeln bis Sie es selbst nicht mehr mag... Die Ursache wurde erst 3 Wochen vor dem Tod bekannt gegeben. Finde ich ganz ganz Krass

Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst gerade sowas zu haben?

Auf jeden Fall sollte man es lassen. Ebenso diese Rückversicherungen im Forum. Wenn man mehreren Diagnosen von Ärzten nicht glauben kann, wieso sollte man es dann anderen Patienten im Forum. Das gute Gefühl der Rückversicherung hält maximal ein paar Minuten und dann geht das ganze von vorne los. Und jede einzelne dieser Rückversicherung füttert die Hypochondrie wie einen Zwang.
So schwer es auch ist, der einzige Weg da raus ist leider nun mal nicht der leichte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von November2014:
Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst gerade sowas zu haben?

Das weiss ich auch nicht

Zitat von turbino12:
Das weiss ich auch nicht

Du musst ja irgendwie darauf gekommen sein. Hat du Symptome gegoogelt und das kam dann raus? Die Krankheit ist ja doch sehr sehr selten. Bist du denn schon in Therapie?

Zitat von November2014:
Du musst ja irgendwie darauf gekommen sein. Hat du Symptome gegoogelt und das kam dann raus? Die Krankheit ist ja doch sehr sehr selten. Bist du denn schon in Therapie?

Ja hab gegoogelt nach meinen Beschwerden dann bin ich auf das gekommen und habe seit dem wahnhafte Angst davor und glaube wirklich das ich mich infiziert habe Als ich ein kleines Kind war. Habe Schmerzen in den Beinen oder auch an der Backe und auch Taubheitsgefühle in der Lippe und das sind typische Beschwerden die am anfang auftreten.. Wahnvorstellungen, Angst und Depressionen danach schmerzbeschwerden ohne Ursache und sp@ter Gangataxie und Sprachstörungen bis zum Tod

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore