App im Playstore
Pfeil rechts
1535

Ewald , du musst deine Beschwerden als Symtome deiner psychischen Erkrankung akzeptieren und aufhören nach organischen Ursachen zu suchen .

Wenn dir das gelingt , dann wärst du ein großes Stück weiter !

Mcadam , wirklich toller Denkanstoss ,
aber leider sooooo schwer umzusetzen ! Das wäre wirklich wunderbar,
wenn man sorglos nur dem Moment genießen könnte .

Zitat von Anfu:
Mcadam , wirklich toller Denkanstoss , aber leider sooooo schwer umzusetzen ! Das wäre wirklich wunderbar, wenn man sorglos nur dem Moment genießen könnte .

Deshalb die tägliche Meditation. Allein, wenn man sich 10-15 Minuten ruhig hinsetzt, gleichmäßig und ruhig atmet und versucht, sich bewusst auf das hier und jetzt zu konzentrieren... diese Viertelstunde ist schon gewonnene Lebensqualität, in der man ein wenig runterfährt und entspannt. Wenn man dranbleibt, funktioniert das mit der Zeitimmer besser... und man merkt, dass diese Ruhemomente auch außerhalb der bewussten Entspannung häufiger werden.

Sicherlich ist das nicht die vollkommene Heilung aber immerhin eine Art Medizin, die die Symptome des Leidens mildert.

A

Hypochonder sucht Gleichgesinnte und Tipps

x 3

Ja , Meditation ist dafür bestimmt toll .

Wie hast du damit begonnen ? Ich mag immer nicht irgendwo hingehen,
weiß aber nicht , ob man es alleine zu Hause ohne Anleitung
gut hinbekommt ?!

Zitat von Anfu:
Ja , Meditation ist dafür bestimmt toll . Wie hast du damit begonnen ? Ich mag immer nicht irgendwo hingehen,weiß aber nicht , ob man es alleine zu Hause ohne Anleitunggut hinbekommt ?!

Ich war in der Volkshochschule, an einem Abend wurden 4 verschiedene Meditationstechniken erläutert und kurz geübt.

Später habe ich eine App aufs Handy geladen, die eine begleitete Meditation bietet.

Aber das Prinzip ist einfach:
0. Stell einen Wecker oder Timer, anfangs z.B. 5 Minuten.
1. setz Dich gerade und bequem hin
2. mach die Augen zu (wenn das für dich nicht klappt, dann fixiere einen Gegenstand, z.B. eine Kerze oder eine Blume)
3. Atme 2-3 mal richtig langsam und tief durch
4. arme nun ruhig und gleichmäßig, in Deinem eigenen, angenehmen Tempo, Versuch Deine Muskeln zu entspannen
5. Versuche Dich auf deine Atmung zu konzentrieren, gerne kannst Du dabei die Atemzüge zählen.
6. wenn Du merkst, dass Deine Gedanken abschweifen, dann Kehre mit ihnen zu deiner Atmung zurück
7. wenn der Timer klingelt, bewege Dich ein wenig und kehre in den Alltag zurück

Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt kein gut oder Schlecht. Mal klappt es besser, mal nicht so gut - egal. Dranbleiben. Am besten täglich. Mit der Zeit kannst Du den Timer nach und nach erhöhen, ich bin jetzt bei 15 Minuten täglich.

Zitat von Anfu:
Ewald , du musst deine Beschwerden als Symtome deiner psychischen Erkrankung akzeptieren und aufhören nach organischen Ursachen zu suchen .Wenn dir das gelingt , dann wärst du ein großes Stück weiter !Mcadam , wirklich toller Denkanstoss , aber leider sooooo schwer umzusetzen ! Das wäre wirklich wunderbar, wenn man sorglos nur dem Moment genießen könnte .

Das wenn so einfach wäre wenn die körperlichen Symptome nicht nachlassen. Mein Nervenarzt sagt immer ich soll nach dem Stuhlgang nicht mehr in die Toilette schauen sondern gleich runterspülen sonst werde ich noch verrückter. Heute ist es wieder extrem mit der Todesangst ich bin am Ende. Aber beim Ultraschall war nichts dieser wurde sogar zweimal gemacht auch das Blut wurde untersucht. Trotzdem habe ich solche Angst das was sein könnte. Ich bin soweit das ich nacher eine Diazepam nehme. Ich habe es nicht geschafft mit dem Durchatmen und zu entspannen.

Ewald... wie wäre es wenn Du 5 Minuten versuchst, bewusst zu entspannen? Siehe meinen Beitrag mit dem Meditieren oben. Nur 5 Minuten! Aber nicht vorher aufgeben. Und immer wenn Du merkst, dass Deine Gedanken anfangen zu spinnen... dann zurück ins hier und jetzt und konzentrieren auf die Atmung.
Glaub mir, das hilft ein wenig!

Vielen Dank Mcadam für deine Anleitung !
Ich werde es nachher gleich mal ausprobieren !

Herzlichen Dank ich versuche es nochmal

Ich hab es versucht mit dem entspannen doch dann kam wieder der blöde Durchfall ich werde noch wahnsinnig weil es nicht aufhört. Ich hab jetzt eine Diazepam genommen weil die Angst ins unermessliche gestiegen ist . Ich bin fix und fertig

Zitat von Ewald:
Ich hab es versucht mit dem entspannen doch dann kam wieder der blöde Durchfall ich werde noch wahnsinnig weil es nicht aufhört. Ich hab jetzt eine Diazepam genommen weil die Angst ins unermessliche gestiegen ist . Ich bin fix und fertig

Falls es Dich beruhigt, ich habe seit Jahren immer wieder Episoden mit Durchfall, ohne klare Ursache. Und ich meine nicht 2 mal im Jahr, eher alle 2-Wochen.
In schwierigen Phasen (Stress, Angst, Zeitdruck, etc.) ist das bei mir Standard.
Hast Du schon Loperamid probiert? Mir hilft das in der Regel.

Das beruhigt mich schon ich versuche es . Trotzdem bin ich fix und fertig. Das fatale ist in der Früh ist der Stuhlgang normal und tagsüber gehts los mit Durchfall abends ist wieder vorbei. Obwohl ich erst zweimal Ultraschall hatte und blutabnahme

Lieber Ewald,also so langsam müsstest du doch wissen das Durchfall oft von der Angst kommt...du stehst dermassen unter dauerangst da muss dein armer Darm ja verrückt spielen...
Du lässt ihm ja keine Ruhe...

Es tut mir so leid euch immer zu belästigen jetzt hab ich auch noch 2 kilo abgenommen und bin total aus dem Häuschen. Ständig Todesangst ich könnte verzweifeln und kann den ganzen Tag an nichts anderes mehr Denken, ich fürchte schon jeden Toilettengang. Ich könnte um Hilfe schreien. Jegliche Hilfestellung von euch greift momentan nicht ich hänge zu schwer drin.

Zitat von Ewald:
Das beruhigt mich schon ich versuche es . Trotzdem bin ich fix und fertig. Das fatale ist in der Früh ist der Stuhlgang normal und tagsüber gehts los mit Durchfall abends ist wieder vorbei. Obwohl ich erst zweimal Ultraschall hatte und blutabnahme

Lieber Ewald...
1. Durchfall ist mit Abstand einer der häufigsten Symptome bei Angst und Stress. Das ist Fakt.
2. Durchfall ist an sich erstmal keine Krankheit. Sie ist meistens durch Stress (siehe 1) oder durch eine Unverträglichkeit verursacht. Seltener ist ein einfacher Erreger im Spiel. Auch das ist kein Beinbruch, Dein Immunsystem kommt damit gut klar, wie bei einer Erkältung auch.
3. In seltenen Fällen sind meldepflichtigen Viren oder Bakterien am Werk (z.B. Salmonellen oder Noro), die den Körper zwar etwas mehr belasten, aber in den allerseltensten Fällen wirkliche Probleme verursachen und das auch zumeist bei gebrechlichen, alten Menschen. Solche Erreger werden meistens zusätzlich von Fieber und Erbrechen begleitet.
4. So, damit wären etwa 99% aller Ursachen abgedeckt. Dann bleiben noch ganz wenige chronischen Krankheiten, die hättest Du aber wohl schon seit der Kindheit.
5. Und dann sind da noch etwa 0,1% schwere Krankheiten, die manchmal auch von Durchfall begleitet werden. Das ist, wovor vor Du Dich fürchtest. Wie realistisch ist das für Dich denn? Und denkst Du nicht, dass Du dann auch noch ganz andere Symptome und ganz schlechte Blutwerte hättest?

Dein Problem ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Stress und die Angst. Mach Dich nicht verrückt, versuche runterzukommen und zu entspannen. Ich an Deiner Stelle würde 1-2 Loperamid nehmen (Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!) und schon wird das ganze Problem Toilette unterbrochen und Du beruhigst Dich etwas. Dann ist der Teufelskreis unterbrochen und alles wird besser.

Habe Vertrauen in Deine Abwehrkräfte!

Zitat von mcadam:
Lieber Ewald... 1. Durchfall ist mit Abstand einer der häufigsten Symptome bei Angst und Stress. Das ist Fakt.2. Durchfall ist an sich erstmal keine Krankheit. Sie ist meistens durch Stress (siehe 1) oder durch eine Unverträglichkeit verursacht. Seltener ist ein einfacher Erreger im Spiel. Auch das ist kein Beinbruch, Dein Immunsystem kommt damit gut klar, wie bei einer Erkältung auch.3. In seltenen Fällen sind meldepflichtigen Viren oder Bakterien am Werk (z.B. Salmonellen oder Noro), die den Körper zwar etwas mehr belasten, aber in den allerseltensten Fällen wirkliche Probleme verursachen und das auch zumeist bei gebrechlichen, alten Menschen. Solche Erreger werden meistens zusätzlich von Fieber und Erbrechen begleitet.4. So, damit wären etwa 99% aller Ursachen abgedeckt. Dann bleiben noch ganz wenige chronischen Krankheiten, die hättest Du aber wohl schon seit der Kindheit.5. Und dann sind da noch etwa 0,1% schwere Krankheiten, die manchmal auch von Durchfall begleitet werden. Das ist, wovor vor Du Dich fürchtest. Wie realistisch ist das für Dich denn? Und denkst Du nicht, dass Du dann auch noch ganz andere Symptome und ganz schlechte Blutwerte hättest?Dein Problem ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Stress und die Angst. Mach Dich nicht verrückt, versuche runterzukommen und zu entspannen. Ich an Deiner Stelle würde 1-2 Loperamid nehmen (Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!) und schon wird das ganze Problem Toilette unterbrochen und Du beruhigst Dich etwas. Dann ist der Teufelskreis unterbrochen und alles wird besser.Habe Vertrauen in Deine Abwehrkräfte!

Danke für deine ausführliche Antwort mein Problem ist das morgens der Stuhlgang normal ist und dann tagsüber sporadisch Durchfall kommt . Ich fühl mich nicht schlecht meine Blutwerte waren auch in Ordnung. Nur das ich jetzt auch noch 2,5 Kilo abgenommen hab macht mir große Sorgen was andererseits bei fast 160Kilo eher positiv wäre . Bist du oder Sie im Medizinischen Bereich tätig weil du dich so gut auskennst?

Zitat von Ewald:
Danke für deine ausführliche Antwort mein Problem ist das morgens der Stuhlgang normal ist und dann tagsüber sporadisch Durchfall kommt . Ich fühl mich nicht schlecht meine Blutwerte waren auch in Ordnung. Nur das ich jetzt auch noch 2,5 Kilo abgenommen hab macht mir große Sorgen was andererseits bei fast 160Kilo eher positiv wäre . Bist du oder Sie im Medizinischen Bereich tätig weil du dich so gut auskennst?

Deine sporadischen Durchfälle sind ein typisches Zeichen für eine Stressreaktion. Kennst Du den Begriff Angstschiss?

Früher hatte ich Flugangst. Ich musste deshalb vor jedem Abflug extra 30 Minuten für einen Angstschiss am Flughafen einplanen.

Dir hilft doch wohl nur noch stationärer Aufenthalt in Psycho Klinik, aber da werden Sie Dich auch nur mit Chemie vollpumpen. WILLST Du das wirklich?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von mcadam:
Deine sporadischen Durchfälle sind ein typisches Zeichen für eine Stressreaktion. Kennst Du den Begriff Angstschiss? Früher hatte ich Flugangst. Ich musste deshalb vor jedem Abflug extra 30 Minuten für einen Angstschiss am Flughafen einplanen.

Den Begriff kenn ich nur das es am Morgen bei mir normal ist und dann erst losgeht mit Durchfall und abends wird es wieder normal zum verrückt werden

Zitat von Ewald:
Es tut mir so leid euch immer zu belästigen jetzt hab ich auch noch 2 kilo abgenommen und bin total aus dem Häuschen. Ständig Todesangst ich könnte verzweifeln und kann den ganzen Tag an nichts anderes mehr Denken, ich fürchte schon jeden Toilettengang. Ich könnte um Hilfe schreien. Jegliche Hilfestellung von euch greift momentan nicht ich hänge zu schwer drin.

Lieber @Ewald es tut mir leid das Du so leidest, aber ich kann Dich verstehen, hatte ich die gleiche Problematik wie Du. Als es bei mir gar nicht mehr ging, habe ich eine Therapie gemacht und nein, es waren drei aufeinmal. Die Therapeutin war nicht immer nett zu mir, sie hat mich manchmal ganz schön angemacht, das ich geheult habe und gedacht habe, da gehe ich nicht mehr hin. Mein Krankheitsbild war auch, das ich mir ständig und die Betonung liegt auf ständig, Sorgen um meinen Körper gemacht habe. Ich habe mich beobachtet und alles was da war an Zipperleins, habe ich gedacht das ich eine Krankheit habe. Ich bin wieder hingegangen und habe versucht, meine Gedanken zu ändern, lieber Ewald. Konzentriere Dich nicht immer auf Deinen Körper, mach was Schönes, versuch Dich abzulenken. Ich weiß das hört sich hart an, aber wenn Du Deine Gedanken nicht änderst, wird das nicht anders werden. Jeden Tag ein bißchen, es ist nicht leicht. Ich habe mir ein Programm gemacht, habe mich mit anderen Menschen getroffen, bin in eine Selbsthilfegruppe gegangen. In der Zeit wo ich mit Menschen zusammen war, ging es mir besser, war ich wieder Zuhause ging alles wieder von vorne los. Es hat sich gelohnt, Heute bin ich fast Beschwerdefrei, nicht ganz, aber ich kann damit leben und das wünsche ich Dir auch, lieber Ewald.

Herzlichen Dank für deine nette Antwort ich muss was ändern sonst geh ich unter. Mit den Verdauungsstörungen hab ich ständig Angst schwer krank zu sein weil es auch nicht nachlässt . Obwohl ich eigentlich untersucht bin. Ich leide sehr.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore