App im Playstore
Pfeil rechts
6

Genau durchs konzentrieren atmest du falsch. Anstatt in den Bauch zu atmen, atmest du nur in den Brustkorb.
Hast du mal bestimmte Atem Übungen gemacht? Gibt's als App. Zum entspannen und etwas besser atmen

Guter Tip Dragon! Das sollte ich mal versuchen!

Es ist sooo krass was die Psyche alles machen kann. Seit 4 Wochen ständig Atemnot... Unglaublich sowas.
Und noch unglaublicher ist, dass ich es eigentlich selbst in der Hand habe den Hebel wieder umzulegen. Ich hab ihn nur noch nicht gefunden

A

Hyperventilation und Hustenreiz

x 3

Erstmal andere das Wort Atemnot in gefühlte Atemnot, da fängt es schon an.

Stimmt!

Und suche dir das wirklich raus mit den Atemübungen.
Du musst endlich raus aus der hyperventilation.

Als das bei mir vor 8 Jahren angefangen hat, hatte ich es so krass dass alles taub und steife wurde, kribbeln und ich kurz vorm umkippen war.

so taubheitsgefühle und kribbeln hab ich auch ab und an, aber ich schaffe es meistens schnell genug wieder ruhiger zu atmen. oder ich laufe ganz schnell durch die wohnung, das hilft auch.

Ich mach das mit den Atemübungen. Danke!

Genau mach das mal. Wird bestimmt helfen

Ich bin so verzweifelt
Wir das garnicht mehr aufhören mit der gefühlten Atemnot?
Dragon, wie lange genau hattest Du das? Auch mehrere Wochen?

Eben hab ich mich ganz tapfer zur Tanzgruppe geschleppt und nach dem ersten mal Durchtanzen hatte ich schon das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Dann hab ich mich wieder total auf meien Atmung fokussiert und jetzt schaffe ich es wieder nicht mehr, meine Konzentration davon wegzulenken.

Es macht mich wahnsinnig! Ich will dass das endlich aufhört!

Liebe knutschmaus,

wie war es denn über Tag in der Tagesklinik, als Du Programm hattest?

Ich kenne das mit der Konzentration auf irgendwas und bei mir ist es momentan der Rücken und das Bein. Versuche zu entspannen.

Zitat von knutschmaus80:
Ich bin so verzweifelt
Wir das garnicht mehr aufhören mit der gefühlten Atemnot?
Dragon, wie lange genau hattest Du das? Auch mehrere Wochen?

Eben hab ich mich ganz tapfer zur Tanzgruppe geschleppt und nach dem ersten mal Durchtanzen hatte ich schon das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Dann hab ich mich wieder total auf meien Atmung fokussiert und jetzt schaffe ich es wieder nicht mehr, meine Konzentration davon wegzulenken.

Es macht mich wahnsinnig! Ich will dass das endlich aufhört!

Ja ich hatte das sehr lange, und auch heute noch ab und an nur achte ich dann nicht weiter drauf.

Auch du kannst das!

Mit der Atmung gings in der Tagesklinik einigermaßen... Da war das Unwirklichkeitsgefühl heute ganz schlimm.
Mit der Atmung das wurde erst so schlimm während dem tanzen... weil ich dabei gedacht hab: Hoffentlich bekomme ich jetzt beim Sport machen genug Luft.

Das Problem ist, ich kriegs jetzt nicht mehr in den Griff...

Klar kriegst das in den Griff.
Mach Atemübungen

Hat Dir in der Zeit außer dem Brustkorb auch der Bauch so weh getan? Fühlt sich total verspannt an... Kann das Zwerchfell auch verspannt sein?

Ja mir hat dann einfach alles weh getan. Und halt die extremen hyperventilations Symptome.

Du MUSST aufhören dich darauf zu konzentrieren

Ist bei Dir auch alles verspannt gewesen? Dadurch fühlt sich das Atmen noch schwerer an...

Ja ich hatte auch immer das Gefühl als würde jemand auf mir drauf sitzen so schwer fiel mir das atmen

Ja genau. Druck auf Brust und Rücken und dann noch der verspannte Bauch...
Und hattest Du auch das Gefühl Du müsstest Dich auf Deine Atmung ganz arg konzentrieren, weil Du sonst einfach aufhörst zu atmen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ne das nicht. Ich hatte nur das Gefühl dass ich keine Luft bekomme

Ich konzentriere mich zu sehr aufs Atmen. Jeden Atemzug mache ich bewusst, als würde mein Körper das alleine nicht mehr hinkriegen.
Und dann kommt irgendwann die Luftnot dazu.

Das ist schon chronische hyperventilation

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore