Ich habe seit einigen Monaten einen erhöhten Blutdruck. Immer so 138/96 im Durchschnitt. Das ist schon viel für mich. Mein Blutdruck war sonst immer WHO optimal oder eher niedrig. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich einen super niedrigen Ruhepuls (meistens 48-52). Nachts runter auf 42.
Total untypisch für mich. Ich merke richtig, wie es irgendwie vom Atmen abhängig ist. Wenn ich ausatme, wird er soooo langsam, das ist echt gruselig. Meine Atmung ist irgendwie flach geworden. Atemzüge laut Uhr normal (14-22)
Ich habe jetzt zum zweiten Mal eine Art Anfall nach dem Duschen bekommen. Ich steige aus der Dusche, trockne mich ab, setze mich aufs Sofa und dann ... Heiß im Gesicht, feuerrote Wangen, mir wird so übel. Blutdruck bei 170/120. wtf? Es dauert 45 Minuten, bis er wieder runter geht. Puls dabei fast konstant bei 52. Wenn ich ängstlich werde, geht er auf 90 usw.
Ich bekomme dann schlecht Luft, mein Gesicht drückt, in meinen Ohren saust es. Es ist sooo schlimm für mich.
Eine warme Dusche senkt doch den Blutdruck…?
Ich war heute wieder beim Arzt, er hat den Kardiologen angerufen und gebettelt meinen Termin (16.5.) vor zu verlegen. Jetzt muss ich am 18.04. hin. Nun die Frage: Was mache ich bis dahin? Was mache ich, wenn diese Anfalls Blutdruck Situation wiederkommt? Was kann man in so einem Moment tun?
Zu mir: BMI 21,8
kein Alk., rauche Zig. (wenig)
ich lebe überwiegend vegan (selten Käse), Blutwerte alle top soweit (außer leichter Natriummangel) LZEKG zeigte viele Extrasystolen die ich auch extrem merke. Mehr hat mein Arzt aber dazu nicht gesagt.
Wer kennt sich aus? Habt ihr Tipps? Ich bin Angstpatient und hab jetzt ernsthaft Angst vorm duschen , wegen diesem Mist ️
20.03.2024 14:20 • • 22.03.2024 #1