App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, ich habe heute schon den ganzen Tag Reizhusten - wenn ich sitze oder liege. Bin momentan im Urlaub und war heute 12km spazieren - und hatte nix, zumindest während des Laufens nicht. Hatte auch überhaupt keine Beschwerden mit der Luft. Ich war und bin auch total fit und habe auch keine anderen Erkältungssymptome. Aber wenn ich sitze oder liege, huste ich mir die Seele aus dem Leib . Also eine Lungenentzündung halte ich eher für unwahrscheinlich, ich glaube nicht, dass ich damit eine 12 km lange Wanderung geschafft hätte. Soviel zur Logik. Die kommt aber kaum an gegen die Angst ich hatte sehr viel Stress die letzten Tage bzw Wochen und habe vorhin mit einem Igelball auch meinen oberen Rücken bearbeitet, was sehr wehtat und für eine kurze Besserung gesorgt hat. Verspannung? Also irgendwie spricht doch alles gegen eine schlimmere Ursache. Aber ich denke trotzdem das Schlimmste. Wie würdet ihr, ich weiß dass ihr keine Ärzte seid, die Sache einschätzen? Danke schon mal!

07.10.2024 22:18 • 08.10.2024 #1

4 Antworten ↓

@XYZabc Hallo! Hast du mit Sodbrennen oder Reflux zu tun? Das kann auch mal Hustenreiz machen. Es gibt auch den stillen Reflux, der sich nicht unbedingt mit Sodbrennen oder saurem Aufstoßen zeigt.

A

Hustenreiz beim Sitzen und Liegen

x 3

Dr. ChatGPT sagt dazu:

Mögliche Ursachen:
1.) Atemwege: Eine Wanderung kann die Atemwege belasten, besonders wenn die Luft trocken oder kalt ist. Staub oder Pollen in der Luft können ebenfalls zu Hustenreiz führen.
2.) Überanstrengung: Bei intensiven körperlichen Aktivitäten kann es zu Reizungen der Atemwege kommen.
3.) Dehydrierung: Mangelnde Flüssigkeitsaufnahme während der Wanderung kann die Schleimhäute austrocknen und Husten verursachen.
4.) Allergien: Wenn du in der Natur wandern warst, könnten Allergene (z.B. Pollen) eine Rolle spielen.
5.) Infektionen: Manchmal kann Husten auch auf eine beginnende Atemwegsinfektion hinweisen.

Hatte das auch mal
Tatsächlich auch im Urlaub. Nur im Sitzen und Liegen. Hab dann auch auf reflux getippt. 2 Tage mochte basische ernährt dann war es weg

Ich denke auch, Reflux. Das kenne ich nur zu gut. Evtl kannst du mal ein paar Tage Heilerde nehmen. Das hilft immer ganz gut. Und nichts essen was sehr scharf oder süß ist.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore