App im Playstore
Pfeil rechts
2

Kennst das jemand von euch, Husten bei Stress? Ich huste mal mehr, mal weniger, beim Lungenarzt war ich schon. Je mehr ich Stress habe und auch auf den Husten achte, desto mehr muss ich husten. Und obwohl ich schon beim Arzt war, mache ich mir Gedanken, ob wirklich nichts anderes dahintersteckt kennt das noch jemand von euch?

28.01.2025 09:27 • 28.01.2025 #1

5 Antworten ↓

Hallo,
ja das kenne ich auch sehr gut ...bei mir ist das auch so ...dann kitzelt es im Hals und ich produziere irgendwie mehr Schleim dann...
Vielleicht ist es auch deshalb, weil bei Stress die Schleimhaut austrocknet....wenn man Angst hat, hat man ja meist auch einen trockenen Mund/ Hals .

A

Husten bei Stress

x 3

Hallo Nuki,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Psychosomatischer Husten?

Husten psychisch?

Langanhaltender Husten

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Nuki Das kenne ich sogar sehr gut. Wenn ich nervös bin oder unter Stress stehe habe ich ebenfalls das Gefühl das ein Fremdkörper im Hals oder etwas weiter unten sitzt und ich muss öfter husten oder mich räuspern. Und oben steht auch schon die Ursache: Stressbedingt, daher psychosomatisch und nicht groß bedenklich, das wird bei dir wahrscheinlich auch so sein.

Zitat von Nuki:
Kennst das jemand von euch, Husten bei Stress? Ich huste mal mehr, mal weniger, beim Lungenarzt war ich schon. Je mehr ich Stress habe und auch auf den Husten achte, desto mehr muss ich husten. Und obwohl ich schon beim Arzt war, mache ich mir Gedanken, ob wirklich nichts anderes dahintersteckt kennt das noch ...

Nicht aus eigener Erfshrung, aber es gibt den Begriff psychogener Husten. Wenn es medizinisch schon abgeklärt wurde, wird es sicherlich psychisch sein.

Ja, kenn ich. Oft bevor es scheinbar unlösbares auf der Arbeit gibt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore