App im Playstore
Pfeil rechts
14

Bin schon ganz fertig wegen meiner Hüfte die schon so abgenützt ist dass ich kaum noch gehen kann (hab schon orthopädentermin)
Nun wach ich jede Nacht auf wegen der schlimmen Schmerzen und hab auch jedesmal Panik es könnte meinem Herzen Zuviel sein. Es ist einfach zum weinen. Wer von euch hat Ähnliches und kann mir raten was ich bis zum arzttermin tun kann. Hab schon abends immer Angst vorm Zubettgehen Hab auch gr Angst vor Beinthrombose weil ich wenig Bewegung mache. Kann nur mehr heulen. Burgenland

29.05.2021 06:32 • 03.02.2024 #1


22 Antworten ↓


Ich denke, da helfen nur starke Schmerzmittel.

A


Hüftschmerzen kann nicht schlafen

x 3


Mir hat erst recht Bewegung geholfen.

Werde heute mal ein Schmerzmittel nehmen. Werde auch dieses überleben. So ist es kein Leben mehr kann nur mehr rumsitzen und warten bis der Tag vergeht

Wer weiß wie schnell sich eine venenthrombose bilden kann? Mach jetzt weniger Bewegung. Und hab um eine Sorge mehr.

Zitat von Burgenland:
Wer weiß wie schnell sich eine venenthrombose bilden kann

Dazu braucht es immer mehrere Faktoren, Bewegungsmangel ist nur einer davon. Genetik, Zustand des Bindegewebes und weitere Risikofaktoren wie Übergewicht oder Rauchen spielen ebenfalls eine Rolle.

Trotzdem solltest du dich bewegen, denn je stärker du Muskeln abbaust, umso schlimmer wird die Hüfte, weil der Stützapparat fehlt. In der Reha nach der OP wird dir das nutzen, wenn du Muskeln hast. Nimm zur Not ein Schmerzmittel, aber geh spazieren. Täglich und regelmäßig.

Venenunterstützend wirkt Wassertreten/ Kneippen in einem Bottich mit kaltem Wasser und Wechselduschen an den Beinen. Wie man das richtig macht, findest du im Netz.

Du kannst auch Übungen für die Venenpumpe machen, indem du im Sitzen oder Liegen die Fußspitzen nach oben ziehst und wieder entspannst.

Wau was f ein fachmännischer Bericht. Hab heute schon begonnen ein Schmerzmittel zu nehmen. Du hast recht mit dem Training f nach der op. Muskel werden langsam schwächer. Mit dem Schmerzmittel wird es heute sicher gehen zu üben. Vielen vielen Dank. Hast du auch Erfahrung was schonender. Ist Narkose oder Kreuzstich. Das macht mir auch noch Sorgen

Zitat von Burgenland:
Hast du auch Erfahrung was schonender. Ist Narkose oder Kreuzstich

Du meinst eine Rückenmarksanästhesie? Das hängt auch vom Alter ab. Ab 50 können Vollnarkosen das Demenzrisiko erhöhen. Mein Mann hat sich aus diesem Grund für eine Rückenmarksanästhesie entschieden.

Man ist auch schneller wieder wach und klar und für den Körper ist es weniger belastend. Mit den Gefühl des Gelähmtseins ein paar Stunden nach OP muss man aber klarkommen.

Zitat von Burgenland:
Wer weiß wie schnell sich eine venenthrombose bilden kann? Mach jetzt weniger Bewegung. Und hab um eine Sorge mehr.


Nach 8 Monaten nur in der Wohnung und meist im Bett und Sofa liegend, habe ich noch keine Thrombose entwickelt. Wichtig ist auch ausreichend zu trinken, damit das Blut dünn bleibt. Ich denke wenn man sich ab und zu mal bewegt bekommt man so schnell keine Thrombose.

Mein Nachbar hat es auch ganz schlimm mit der Hüfte. Der sitzt schon seit Jahren in seiner Wohnung, weil er sich nicht operieren lassen will.

Vielleicht hilft auch eine hüftschonende Haltung beim Schlafen. Ich meine, das wäre seitlich mit einem Kissen zwischen den Knien. Aber besser nochmal googeln diesbezüglich, falls du interessiert bist.
Auch mal prüfen, ob Matratze und Lattenrost noch adäquat sind. Ich bekomme schon allein durch eine schlechte Matratze Hüftschmerzen ohne gravierende Hüftprobleme zu haben...

@petrus57 hab heute mal ein seractil genommen. Fühlt sich viel besser an kann mir nicht vorstellen wie es ohne Schmerzen war. Geh jetzt operieren. Obwohl ich Angst habe. Aber so ist es auch kein Leben

@Pauline333 liegt leider nicht an Matratze sondern an totalem knorpelverlust da geht nur mehr tauschen. Danke für deine Mühe

@Calima ich denke auch das. Spinalanästesie besser ist.

Zitat von Burgenland:
Bin schon ganz fertig wegen meiner Hüfte die schon so abgenützt ist dass ich kaum noch gehen kann (hab schon orthopädentermin) Nun wach ich jede ...

Wenn du solche Schmerzen hast, würde ich schauen, wo ein anderer Orthopäde einen schnelleren Termin anbieten kann (doctolib). Oder wo eine Notfallsprechstubde angeboten wird.

Mit seractil ist es momentan erträglich ich will von einem ganz bestimmten Arzt operiert werden daher muss ich leider warten.

Zitat von Burgenland:
Mit seractil ist es momentan erträglich ich will von einem ganz bestimmten Arzt operiert werden daher muss ich leider warten.

Das verstehe ich, aber vielleicht kann dir trotzdem ein anderer Arzt helfen, deine Schmerzen bis dahin zu verringern.

Zitat von Burgenland:
@Pauline333 liegt leider nicht an Matratze sondern an totalem knorpelverlust da geht nur mehr tauschen. Danke für deine Mühe

Ich weiß, mein Gedanke war nur, dass eine schlechte Schlafposition und/oder eine ungeeignete Matratze die Schmerzen ggf. noch verstärken könnten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Nochmals vielen Dank dass ihr mir gute Ratschläge angeboten habt. Und mir so über den Tag geholfen habt

Heut hab ich den ganzen Tag geheult weil der operationtermin f die Hüfte nächste Woche besprochen wird. Dazu hab ich noch auf you Tube op Mitschnitte angeschaut. Dann noch das Problem. Mit Narkose oder Kreuzstich.
Seractil hab ich heute auch aufgehört. Machen extrasystolen u sollen nur wenige Tage genommen werden. Das ist doch alles zum verzweifeln ?

Hätt mich über ein paar tröstliche Worte gefreut

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore