App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen,

Erstmal zu mir, ich bin männlich, 29 Jahre jung. Vor etwas über 2 Jahren habe ich bei meinem HNO Arzt aufgrund von anhaltender Halsschmerzen einen Krebsschnelltest gemacht. Es handelt sich um den PrevoCheck der Firma Abviris.

Kurz zu dem Test, laut Hersteller zeigt der Test Antikörper von HPCV16 die nur dann erstehen wenn schon aktiv in das Zellwachstum eingegriffen wurde. Also es hat bereits eine Onkognese (Krebsvorstufe oder Krebs) stattgefunden.

Nun wissen wir ja, dass Schnelltest nicht wirklich zu 99% spezifisch sind auch wenn der Hersteller es angibt.
Zumal der Test seit 2015 zugelassen ist und noch nicht in die Leitlinie aufgenommen wurde.

So nun zu meiner Situation:
Ich gehe seit 2 Jahren zur Kontrolle bei meinem HNO Arzt (auch einem Zweiten als Absicherung).

Ich lasse jedes Mal meine Nasenhöle, meinen Mundraum, meinen Rachen, Meinen Kehlkopf spiegeln. Meine Mandeln und Lymphnoten abtasten und die Nebenhölen Ultraschallen.

Meine Symptome sind gleichbleibend und es wurde nichts gesehen. Es macht mich halt seelisch etwas fertig immer mit diesem Test im Hinterkopf.

Der Hersteller hat mir auf Nachfrage gesagt, dass über 2 Jahre ohne Befund noch nie vorgekommen sind meist sein die Befunde direkt oder 9-12Monate sichtbar gewesen, da bei einem positiven Test immer eine Vorstufe vorliegt.

Die Empfehlung wäre ein erneuter Test, aufgrund möglicher Fehlinterpretation. Kurz dazu der Test ist anders als andere dann negativ, wenn zwei Linien auftreten. Es kann auch mal sein, dass die zweite Line sehr schwach ist was immer noch negativ bedeutet.

Da hadere ich aber mit mir, da mir der Test sehr viel Kummer gemacht hat, andererseits wäre ein negativer neuer Test ein Lebensretter.

Andererseits sagte der Hersteller auch, dass ein positives Ergebnis bedeutet Kontrolle und warten, dass der Tumor da ist. Das ist schon hart.

Meine Frage:

Hat jemand hier auch Erfahrungen mit diesem Test und möchte sich austauschen?
Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße

Gestern 17:39 • 14.11.2024 #1

5 Antworten ↓

Hallo und willkommen,

ich habe versucht, mich einzulesen und habe es dabei so verstanden, dass ein solcher Test bei vermuteten Tumoren bzw bei potentiell cancerösen Veränderungen durch geführt wird.

Ich habe es zumindest auf die Schnelle nicht gelesen, dass ein positiver Test bedeutet, dass sich Krebs bereits am entwickeln ist.

In der Gynäkologie gibt es den HPV Abstrich. Wenn dieser positiv ist, heißt das, man hat sich mit HPV infiziert und dann wird besonders kontrolliert, denn daraus KANN sich Gebärmutterhalskrebs enzwickeln. Muss aber nicht. Es kann auch sein, dass die Infektion ausgestanden wird und ein weiterer Abstrich negativ ist.

Kann es nicht sein, dass du einfach eine HPV Infektion im Rachen hattest?
In den meisten Fällen führt diese ja nicht zu Krebs. Und auch vor allem nicht in deinem jungen Alter.

Eventuell hast du da etwas falsch verstanden und deine Sorge ist unbegründet. Oder ich habe tatsächlich nicht intensiv genug recherchiert.

A

HPV16 Antigentest - Angst vor HNO Krebs

x 3

Hier auch nochmal ein Link dazu: https://www.hno-wimmer.at/hilfe/mundrau...no-zu-tun/

Ich verstehe es hier so, dass ein HPV positiv im HNO Bereich (ohne Tumorsnzeichen) analog zum gynäkologischeb Vorkommen zu verstehen ist: in seltenen Fällen kann daraus Krebs entstehen. In den meisten Fällen passiert nichts.

In der Quelle wird auch erwähnt, dass der Krebs - WENN sich einer ausbildet - ca. 20 Jahre später erst auftritt.

Wenn ich du wäre würde ich mich beim HNO nochnal beraten lassen, ob du überhaupt noch zu den Risikopstienten zählst oder ob es nicht sein kann, dass das Virus weg ist und die Gefahr gebannt.

Mit dem Alter hat das leider relativ wenig zu tun.
Das mit HPV 16 und Krebs ist auch so eine Sache.Wenn das immer so wäre hätten explodierende Zahlen bei Kopf/Halstumoren was aber nicht der Fall ist.Diese Krebserkrankung ist nach wie vor eher selten und wenn dann betrifft sie langjährige Raucher und Alk..
Im übrigen wäre selbst wenn da trotzdem irgendwann einmal etwas passieren sollte das noch lange kein Todesurteil da diese Tumore relativ gut auf eine Behandlung ansprechen und man recht hohe Überlebenszahlen hat.
Dieser Test sagt überhaupt nix darüber aus ob,wann und wo ein Tumor entsteht und da so eine Spiegelung fehleranfällig ist kann man da schnell etwas übersehen.
Trotzdem sind die Spiegelungen besser wie nix da man so höchstwahrscheinlich,und hier reden wir über ungelegte Eier,den Tumor in einem frühen Stadium erwischen würde.
Wenn dann geht das nur per PET CT,aber selbst da würde man in einem sehr frühen Stadium vielleicht etwas übersehen.Dann müsste das alle paar Monate wiederholen was zu einer hohen Strahlenbelastung und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich zu einem Tomor führen würde.
Von den Kosten wollen wir erst gar nicht reden...
Das ist wieder dieses Thema mit der absoluten Sicherheit die wir gerne alle hätten,aber nie bekommen!
Suchst du hier,entsteht etwas wo ganz anders oder fährst du kein Auto aus Angst wegen einem Unfall überfährt dich eins oder der Bus

Ich sage mal so...der Test war vor 2 Jahren und du gehst regelmäßig zur Untersuchung/Spiegelung.
Du müsstest also rein theoretisch schon in einem T3/T4 Stadium sein und da übersieht ein halbwegs erfahrener HNO Arzt nix mehr.
Zu den Beschwerden die du hast würden also neue und ziemlich heftige dazukommen was bei den beengten Verhältnissen im Kopf bzw Halsbereich kein Wunder ist.
Merkst du wie blösinnig dieser Test ist?
Es ist letztendlich nur Geschäftsmacherei mit Leuten die Angst haben.

Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Leider ist dies auch das was ich von Ärzten höre die den Test nicht kennen.
Dieser Test soll ja nicht testen ob ich HPV16 habe oder hatte. Er testet auf ein Protein (L1). Dieses wird halt bei einer hohen Aktivität des Virus vermehrt im Blut gefunden. Der Hersteller des setzt dieses Titer dann so hoch an, dass es nahezu unmöglich ist, dass dieser Titer noch durch etwas anderes Krebs (und Vorstufen) oder eine Impfe kommen kann. Das liegt daran, dass bei HPV16 kaum Antikörper gebildet werden (ca. bei 30% aller Männer).

Die Theorie ist erstmal schlüssig, aber Haken gibt es immer. Ich habe auch mal mit dem Hersteller gesprochen und denen ist kein Fall bekannt in denen keine Erkrankung innerhalb von über 2 Jahren aufgetreten ist (wahrscheinlich durch den so hohen Titer).

Ich bin mir auch bewusst, dass keine medizinische Untersuchung 100% genau ist. Ich gehe auch davon aus, dass meine Verschlechterung die ich gerade erlebe eher an der Jahreszeit oder der Psyche liegt. Auch Verspannungen, Reflux, Schnarchen etc. können das alles auslösen.

Ich habe hierzu auch mal mit experten gesprochen von Krebsinformationsdienst und mich mal über den Test schlau gemacht. Laut denen ist der Test nicht validiert und das L1 Protein gibt die kommutative, also aufaddierte, Exposition mit HPV16 an. Ich könnte es also genauso gut schon einfach 3-4mal gehabt haben. Oder der Test kann falsch durchgeführt worden sein, da hier 2 Linien nicht positiv sondern negativ bedeuten.

Deshalb suche ich nach Leuten die mit dem Test als Patienten oder Ärzte Erfahrungen gemacht haben. Ich möchte meine Infos gerne einordnen können und wenigstens Gewissheit haben.

Beste Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore