App im Playstore
Pfeil rechts
32

Guten Morgen ihr Lieben,

letzte Woche wurde meine Freundin bei einer Routine Untersuchung beim Frauenarzt, positiv auf HPV getestet. Ich selbst habe mich nie groß damit befasst - lediglich nach all meinen letzten Beziehung einen HIV Test machen lassen der Gott sei Dank immer negativ war.

Jetzt tappen wir beide etwas im Dunklen. Was heisst das nun für uns? Nach eine kurzen Recherche im Internet ist HPV ein möglicher Krebs Auslöser, bei der Frau im Gebärmutterhals und bei Männer am P., Hals/Rachen und im Kopf Wir wissen gar nichts darüber! Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Die Frauenärztin hat meine Freund damit etwas im Wald stehen lassen, sie meinte nur, dass sie nun jedes halbe Jahr zur Kontrolle kommen muss/soll.

Aber was heisst das denn jetzt für mich? für uns? Auf was muss ich achten, müssen wir nun für immer verhüten? Wir leben seit 4 Jahren in einer - natürlich monogamen - Beziehung. Wie gehts weiter? Stecken wir uns jetzt gegenseitig immer wieder an?

Wer hat damit Erfahrung und ist weit aus fundierter im Wissen bezüglich HPV und das verhalten in der Partnerschaft. Wir haben beide wirklich Angst und sind komplett verunsichert.

Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand Erfahrungen und Wissen dazu hat und das mit mir/uns teilen möchte.

Danke ich im Voraus!

04.10.2024 08:02 • 07.10.2024 #1

32 Antworten ↓

Ich finde es immer total traurig, wenn Ärzte einen so ohne weitere Aufklärung sitzen lassen. Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter.
Es gibt Beratungsstellen wie pro familia an die man sich auch wenden kann, wenn man weitere Fragen hat.
Ich habe da leider auch nur selbst abgelesene Infos.

A

HPV Positiv und jetzt?

x 3

@-Hedwig- Trotzdem Danke dass du dir die Zeit genommen hast was dazu zu sagen. Du selbst bist aber nicht betroffen? Jede Info die wir bekommen können ist mehr als das was wir jetzt darüber wissen

@alca
Nein, ich bin HPV negativ.
Ich weiß durch meine Töchter, da sie kürzlich geimpft wurden ein paar Dinge.
Dass HPV nicht gleich Krebs bedeutet, aber eben ein Risikofaktor ist. Deshalb auch die Kontrollen, da durch das Virus die schleimhautzellen entarten können. Ist aber kein Muss. HPV positiv heißt auch nicht für immer. Es kann auch ausheilen. Am besten ist Verhütung mit Kond. um sich zu schützen.

Das Ding ist, dass ich als Mann keine Ahnung habe worauf ich nun zu achten habe? Bei Frauen - wie und dem Fall meiner Freundin - wird nun alle 6 Monate kontrolliert. Aber was ist mit mir als Mann? Was muss ich denn nun tun, denn auch beim Mann kann das Krebs auslösen und man finden absolut keine Vorgehensweisen was ein HPV positiver Mann machen muss!

@alca
Vielleicht könntest du dich bei deinem Hausarzt beraten lassen?

@alca

Ich kenne mich mit dem Thema auch nicht aus, aber kann das schon erwähnte Profamilia oder das Gesundheitsamt deiner Stadt empfehlen. Bei uns hat dies einmal die Woche ne offene Sprechstunde, dort kann man einfach hingehen und alle Fragen stellen anonym. Profamilia hat mir schon mal bei einer anderen Sache sehr geholfen und die haben auch viel Infomaterial. Beides sind sehr niederschwellige Angebote und dort bekommst du sicher schnell Hilfe.

Zitat von alca:
Das Ding ist, dass ich als Mann keine Ahnung habe worauf ich nun zu achten habe?

Ich bin leider MFA beim Gyn. Du kannst als Partner nur weiterhin Kond. verwenden. Es gibt leider aktuell weder ein Behandlungsplan noch eine Leitlinie wie man sich verhalten soll und was als Therapie vorgesehen ist, außer eben die Impfung.

Wichtig ist, dass die Partnerin regelmäßig zur Vorsorge geht und die HPV Stämme angeschaut werden. Wenn man ein gutes Immunsystem hat dann bekämpft das Immunsystem die Viren. Wichtig ist auch zu wissen welcher Stämme denn gefunden wurde.

Alles Gute

Würde auch sagen, dass Sie sich einmal mit einem Arzt absprechen sollte. Wird aber sicher erstmal nicht so viel passieren.

Generell bekommen allerdings 80-90% aller Menschen irgendwann HPV. Meist heilt es halt symptomlos aus.
Rein gegen die Infektion gibt es auch keiner Behandlung.
Es werden dann halt die Folgeerkrankungen ... also zB Krebsvorstufen behandelt.

Ich bin hpv positiv getestet - und hpv haben scheinbar brutal viele ohne das überhaupt zu wissen,

Der Test wird erst ab 35 bezahlt. Der Virus heilt von allein aus innerhalb 1-2 Jahren. Eine Behandlung gibt es in dem Sinn nicht.

Ich find es auch eine Schweinerei das keine alte Sau darüber mal geredet hat

jeder denkt immer nur ohhhh Krebs Abstrich - das eine heißt nicht das andere…

@Nina2906 Danke dir. Ja das ist schon wirklich unfassbar dass man damit so allein gelassen wird und es keinerlei Aufklärung dafür gibt, im Sinne von, wie geht es weiter, was bedeutete das für die Partnerschaft? Und warum werden zu dem Thema HPV immer nur die Frauen in den Fokus gesetzt, wenn es laut Internet bei Männer Kopf, Hals/Rachen und P. Krebs auslösen kann? Keiner Spricht davon!

Und ja klar, Kond. schützen vorerst aber dass das auch beim Küssen übertragen werden kann... dann darf ich meine Frau jetzt nicht mehr anfassen? Und wer sagt mir wie oft ich zu welchem Arzt gehen muss um zu gucken ob ich einen solchen aggresiven HPV Typ habe? Das meine ich damit ... keine Ahnung was das für mich als Mann jetzt bedeutet?

Und sollte deine Freundin einen auffälligen Pap Abstrich haben - Zellveränderungen KÖNNEN davon kommen und KÖNNEN gewisse Dinge auslösen… KÖNNEN aber auch hormonell sein, oder weil eine Entzündung da ist …

Google mal einen Herr Doktor Speiser in Österreich der hat hier viel darüber geschrieben und die sind leider wieder weiter wie wir dummen Deutschen- sorry. Hier wird noch an Frauen rum geschnitten - dort tut man das den Damen nicht an sollte etwas unternommen werden müssen.

Habt Sex! Fertig! Dir einen sagen mit Gummi die anderen ohne - der Herr Speiser sagte völlig egal- denn Flüssigkeit wird so oder so dort unten ausgetauscht. Männer kann man darauf nicht testen.

Und dass das beim küssen übertragen wird- das ist Schmarrn. Ihr könnt beide schauen das ihr gesund lebt - im Normalfall kommt der Körper damit klar und bekämpft den HPV.

Es gibt Zäpfchen mit Vitamin d3… Vitamin d3 brauchen die Schleimhäute … kann helfen… ebenso Zäpfchen mit Rosé, mir wurde nun noch Colpofix empfohlen … das werde ich bis zum nächsten mal Gyn ausprobieren. Kost halt 1 Monat 50Euro aber mir egal

Dann werde ich mal nach dem besagten Doktor schauen.
Hatte auch einen Termin bei meinem Infektologen/Hausarzt angefragt und die meinten eiskalt ...das Thema ist ja für sie als Mann eher irrelevant... (?) Aus meiner Sicht absolute Frechheit.

Und damit das hier nicht in den Falschen Hals geht, natürlich sorge ich mich um meine Frau und will alles darüber wissen, damit ich weiss was ich tun kann. Aber dass ich da als Mann völlig aussen vorgelassen werde, finde ich schon heftig. Zudem - und das habe ich gelesen - sind Männer ja die Haupt Ansteckungsquelle... Das ist doch sowas von verantwortungslos! Ich zum Beispiel habe mich nach jeder Beziehung auf HIV testen lassen um für meinen neue Partnerin sauber zu sein. Und am Ende hab ich auch noch meine Frau damit angesteckt? Wer weiss das schon?

Na gut ich kann hier jetzt auch einen Roman schreiben und schlauer bin ich dann aber auch nicht. Meine Hoffnung war/ist, dass es hier Männer gibt die mir zumindest dazu was sagen können und wie sie weiterhin und auf welche Zeit in der Zukunft mit ihren Partnerinnen Sex haben dürfen/soll/können.

Habe bzw hatte hpv wurde deshalb auch operiert. Man bekommst von verschiedenen Ärzten so verschiedene Informationen. Es ist ja wohl noch nivjt mal klar ob es wie Herpes im Körper bleibt oder nicht. Habe dann mal gelesen das es einfach zu wenig Studien bzw Forschungen zu dem Thema gibt und die Ärzte es wohl auch nicht Wissen. Eine Studie hat mit beruhigt. Das wohl nach einer OP wie ich sie hatte die rückfall Chance bei nur 3 Prozent lag und die Partner obwohl sonst keine Maßnahmen ergriffen worden ä. Sprich Enthaltsamkeit ect Das heißt 97 Prozent haben nie wieder was. Und soweit ist es bei deiner Freundin ja eh nicht. Sie hat es jetzt wie 80 Prozent der Frauen sowie der Männer im Leben. Die meisten wissen es ja noch nicht mal.

Du kannst ja mal bei einem Urologen nachfragen ob er einen test machen würde bei dir. Ansonsten genießt eure Beziehung. Aber ich kenn das es dauert etwas bis man es ausm Kopf bekommt. Aber wenn sie es hat hast du es wahrscheinlich eh schon oder sie hat es sogar von dir.

@Jessy93 Danke dafür. Ja ich weiss, dass man sich da gerade am Anfang komplett verrückt macht. Nur, ... man steht halt da und hat erstmal gar keine Ahnung was man tun soll oder muss und dass ist es was mich beunruhigt oder nervt. Und wie gesagt, bei Männern scheint es ja komplett egal zu sein wenn man es hat!? Sehe ich halt nicht so! Und sollte das der Fall sein, dass sie das von mir hat, dann frage ich mich wozu ich die vielen HIV Tests gemacht habe, wenn mich aber nie jemand gefragt hat ...kennen Sie HPV und wissen sie was sie da eventuell eine Frau damit antun?

Finde ich einfach nicht OK. Klingt fast so dass es ok ist es als Mann zu haben... Ich für meinen Teil wäre da gerne Aufgeklärt worden um nicht als Virenschleuder durch die Gegend zu laufen.

Naja...

Verstehe ich voll. Habe mor viele Gedanken gemacht zwecks wieder Ansteckung bei meinem Mann. Aber da man so wenig drüber weiß wird wohl a nix gemacht. Man weiß ja eben noch nicht mal wenn fu mal positiv warst ob du es immer in dir trägst und da es wohl so viele Menschen haben. Hab sogar mal 90 Prozent gelesen kann man wohl a nix tun. Außer nie wieder Sex haben und das ist ja keine Lösung aber klasse das du dir da als mann so gedanken machst. Find ich super
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jessy93 Danke dir! Und klar mache ich mir bei sowas Gedanken. Wie gesagt, bin nach jeder Beziehung zum HIV Test gegangen, für mich und um meine zukünftige Partnerin nicht unbewusst mit einer schrecklichen Krankheit anzustecken. HPV hat man mal hier und da gehört aber eben immer und ausschließlich nur in Bezug auf Frauen und dem Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs. Ich glaube, dass das bei 99% der Männer überhaupt nicht im Bewusstsein stattfindet. Und DAS ist absolut traurig. Denn auch wir Männer können an der aggressiven Form von HPV an Krebs erkranken und ich habe noch nie eine Plakat, eine Werbung oder sonst was dazu gesehen um es den Männern ins Bewusstsein zu reden.

Wie auch immer ... Meine Frau und ich sind weiterhin super verunsichert und haben auch keine Ahnung wie unser Sexleben in Zukunft sein soll. Ich hoffe dass ich demnächst einen Termin bekommen damit ich für mich auch mal weiss was das für mich als Mann bedeutet und ob man auch als Mann in regelmäßigen Abständen checken sollte ob die Viren in Richtung Krebs gehen.

Also bei dir als mann ist im Prinzip die einzige Vorsorge gehe regelmäßig zum Zahnarzt und wenn dir was auffällt (hautveränderung Warzen) ab zum arzt.
Und es stimmt vielen Männern ist das 0 bewusst. Als ich meinem Mann gesagt habe das er auch ein Risiko hat hat er mich verdutzt amgesehen. Ich habe ihm dann mal gezeigt wie hpv Warzen aussehen dann sagt er zu mir: sowas hatte ich als jugendlicher mal, aber er wusste nicht was es ist. Hier fehlt einfach Aufklärung von Schule ect. Meine Meinung bevor sie an der Schule drüber reden das jeder alles sein kann und mit alles und jeden ..... machen kann sollten sie sowas durchgehen.

Ich frage das nochmal - beim Mann gibt es nicht die Möglichkeit eines Abstrichs… der Herr Speiser sagte auch es gäbe da nichts wo man Männer testen könnte. Willst die Eich. ankratzen

Ich versteh dein Ärger

Über jeden Dreck wird man aufgeklärt - wie du sagst HIV , so Sachen wie Tripper Syphilis usw… Aber davon hatte ich bis zu meinem Test auch nichts gewusst und das ist eine absolute Schweinerei im deutschen Gesundheitswesen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore