App im Playstore
Pfeil rechts
43

@KampfderAngst ist den HPV 52 ein blser?

Ein Böser?

A


HPV 52 Positiv - wer hat Erfahrungen?

x 3


@Yase kenne ich!
Hast du ein Notfallmedikament?
Sonst hilft mir...Atmung zählen, Duschen, raus gehen und ordentlich Tempo machen

HPV Typ 52 gehört zu den Hochrisikotypen und damit zu den HPV-Arten, die ein gewisses Entartungspotenzial haben... ABER: auch die Hochrisikotypen heilen in über 90% der Fälle völlig folgenlos von alleine wieder aus. Das darf man nicht vergessen, nur weil Hochrisiko so bedrohlich klingt... ist es in den meisten Fällen dennoch nicht.

Ich würde dir im Zweifel wirklich raten mit deinem Arzt über deine Bedenken zu sprechen... mit hat das sehr geholfen von meiner HPV-Angst etwas runterzukommen, denn meine Gyn erklärte es so, dass 90% der HPV-Infektionen alleine ausheilen und selbst von den 10%, die länger bestehen bleiben, verursacht nur etwa 1% Gewebsveränderungen - auch aus diesen Veränderungen muss nicht zwangsläufig Krebs werden und wenn es zur Entartung kommt, dann meist in einem Zeitraum von über 10 Jahren... sodass man das eigentlich immer rechtzeitig erkennen und behandeln kann, sofern man regelmäßig zur Vorsorge geht. So lange du das tust, musst du wirklich vor gar nichts Angst haben und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich die Sache eh von ganz alleine wieder erledigen wird.

@Antiqua nur bin ich ja leider jetzt positiv

@Yase das kann aber beim nächsten Abstrich schon wieder anders sein.

Ich hatte auch letztes Jahr zwei „positive“ Abstriche. Beim dritten Abstrich war alles wieder gut.

@Anijenije auch den hpv52? In welchen Abständen wurden die abstriche gemacht?

Wenn es ausgeheilt ist kann es dann wieder kommen? Kann es dann irgendwann krebs verursachen?

@Yase Nach dem ersten „positiven“ Abstrich wurde der blechern 6 Monate später gemacht, wiederum der nächste 3 Monate später.

Ich weiß nicht genau welche Art gebaut es war.

Und ja. Es kann immer wieder kommen. Den Virus hat man in sich oder eben nicht. Ähnlich wie die Herpes Viren schlummern die HPV Viren nur und können immer wieder ausbrechen.

Meine Frauenärztin schien aber nicht besorgt zu sein. Hat mir gesagt ich soll auf gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und wenig Stress achten. Also quasi das Immunsystem stärken.

HPV ist extrem verbreitet und nur die wenigsten bekommen dadurch wirklich Krebs.

@Anijenije meine FÄ war da auch eher normal also meinte das wäre nicht schlimm weil meine Zellen normal seien. Ich hab zwei kleine Kinder 5 und 6 da ist immer stress. ich bin nicht gut mit so Diagnosen das macht mich wahnsinnig. Sie wollte erst in 1 jahr kontrollieren ich hab sie dann dazu überredet das wir es im Juni nochmal nachschauen

Beruhigt es dich eventuell, wenn du hier nachlesen kannst, dass lediglich 1% der Frauen, die sich mit einem Highrisk HPV infizieren innerhalb von 15 Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkranken?
Und das sind sicher nicht diejenigen, die das vorher wissen und entsprechend jährlich kontrolliert werden. Denn bei regelmäßiger Kontrolle kann eigentlich kein Krebs entstehen, da es wie bereits geschrieben zahlreiche Vorstufen gibt, die im Ernstfall noch vor dem Entstehen von Krebs zu entsprechenden Maßnahmen führen.

https://www.krebsinformationsdienst.de/...n%20lassen.

@Pauline333 Danke sehr, ich habe seid 25 Jahren den gleichen Partner wir waren uns immer treu das ist eigentlich 100% sicher, mich hat das echt umgehauen heute als sie es mir am telefon gesagt hat. Meine Zellen sind gott sei dank alle normal. Ich muss diese Gedanken im Kopf loswerden

Zitat von Yase:
@Pauline333 Danke sehr, ich habe seid 25 Jahren den gleichen Partner wir waren uns immer treu das ist eigentlich 100% sicher, mich hat das echt ...


Ja, das musst du, denn deine Ängste sind realitätsfern.
Ich weiß, wie schwer das ist und viele Ängste irrational sind. Ich drücke dir die Daumen, dass du dir diese Angst ausreden kannst, da sie wie gesagt völlig unbegründet ist (wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst).

@Pauline333 ich geh einfach alle 6 Monate zur Kontrolle und zahle es dann selber

Guten Morgen,

Ich bekomme immer wieder so Angstschübe ahhh dabei versuche ich zu entspannen damit mein Körper genug Energie hat das ganze wieder weg zu machen. Ich werde mal mit hochdosiertem Vitamin C anfangen.

Also wegen HPV musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Fast jeder erwachsene Mensch hatte den Virus schon. Ich hatte bereits Partnerinnen, welche auch positiv waren. Für Männer gibt es keinen Test. In der Regel heilt es von selbst.

Du wirst nun ans Krankenhaus überwiesen. Dort führen sie zunächst mal eine Biopsie durch. Schmerzt nicht besonders, ist nur unangenehm wie mir gesagt wurde. Dann wird die Probe eingeschickt und falls da was sein sollte, kann man noch immer großflächiger den Bereich entfernen. Jetzt gleich die Gebärmutter zu entfernen ist zu weit hergeholt. Bleibe entspannt. Zur HPV Frauensprechstunde gehen viele Frauen und jede hat bestimmt eine Freundin, die schon mal dort war.
Sponsor-Mitgliedschaft

@patrick bei mir wird gar nichts gemacht meine Ärztin meinte kommen sie in einem Jahr wieder. Auf mein drängen meinte sie dann ok kommen sie in 6 monaten und das wars

Zitat von Patrick:
Also wegen HPV musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Fast jeder erwachsene Mensch hatte den Virus schon. Ich hatte bereits Partnerinnen, welche ...

@Yase hat nichtmal Gewebsveränderungen, was soll da im Krankenhaus biopsiert werden? Ich finds ja super, dass du als Mann da helfen willst, aber ich fürchte, Dein Beitrag schürt nur Befürchtungen, dass die Gyn zu wenig reagiert.
@Yase Du hast, so blöd das klingt, einen Allerweltsbefund. Wie schon oft erwähnt, haben das viele Frauen. Was soll die Gyn denn machen? Wegzaubern kann sie das Virus nicht und mehr als abwarten und beizeiten einen Abstrich machen geht halt in der Situation nicht.

@Phaedra denkst du ich übertreibe mit meiner Angst/ Panik meine Gedanken kreisen den ganzen Tag darum ich bin auch so traurig

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore