App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Allerseits,

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema?
Bin in den Wechseljahren und habe zu meinen Herzrhythmusstörungen unter denen ich seit Jahren leide, jetzt extremes Herzrasen, seit 10 Wochen und war deshalb auch schon in der Rettungsstelle u im Krankenhaus.

Habt ihr das auch? wie lange hält das Herzrasen an?
Unter Oximetermessung zu Haus und lang Zeit EKG im Krankenhaus ,ist das Rasen ersichtlich
Steigt bis einhundertzwanzig

Geht das Monate o Jahre so?
Litten unsere Omas damals auch so? Ohne Hormone?

Helfen bioidentische Hormone? Ich habe da etwas Respekt vor, weil ich auch schon Thrombose hatte, habe mit meiner Frauenärztin schon darüber gesprochen

ich bin mir wirklich unschlüssig vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und Tipps geben

Lieben Dank

22.08.2024 11:53 • 23.08.2024 #1


16 Antworten ↓


Ist denn deine Schilddrüse ok? Und Kaliumwert, Eisen etc? Herzrasen allein wegen Östrogenmangel würde ich mir zur Sicherheit bescheinigen lassen (habe ich auch noch nie gehört), also alle anderen potenziellen Ursachen abklären.

A


Hormontherapie in den Wechseljahren mit Herzrasen

x 3


Danke

Ja

Bin immer im Scheck.
Schilddrüse bestens
Ka und MG auch

Habe alle 3 Monate bluttests

Jetzt gerade neu, vom Krankenhaus


Viele berichten ja über ständiges starkes Herzrasen in den Wechseljahren
dies kommt praktisch zu meinen normalen ventrikulären Extrasystolen hinzu und ich frage mich jetzt, wegen der Hormone die ich einnehmen könnte...

Ach so

Bescheinigungen, Labor liegen mir vor.
Östrogenwert bei 6

EXTREM niedrig

HRT soll sehr vielen Frauen helfen gut für die psychische Knochen gegen Hitzewallungen und Herzrasen

Ja, bin auch Befürworter der HRT.
Ausprobieren kannst du es ja mal, vielleicht hilft es. Ich drücke dir die Daumen.

@Annilein Hi, ich hatte jetzt auch seit 3 Jahren extrazystolen gehabt und am Montag die ablation machen lassen, in letzter Zeit wurden sie bei mir nämlich auch mehr. Warum weiß ich auch nicht aber ich habe gemerkt wenn ich Magnesium genommen hab sind sie weniger geworden.

@Radi

Schön dass du die Ablation gut überstanden hast
wie viele Stunden musstest du danach flach liegen?
Wie ist dein Puls jetzt wie ist dein Blutdruck? Ich finde Ablation immer sehr spannend, da ich selber schon welche erlebte und viele haben große Angst davor, ich natürlich auch aber ich bin jetzt im September wieder dran und ich danke dir für Deine Antwort und wünsche dir alles Gute viel Gesundheit und ganz wenig extra Schläge


@Annilein erstmal Dankeschön, ich war mega nervös. Ich habe es ja das erste mal gemacht (hoffe auch das letzte mal) 3 Stunden ging der Eingriff. Danach noch 6 Stunden liegen. Musste pipi und hab es mir 6 Stunden verkniffen . Wie der blutdruck ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich messe es nicht und befasse mich auch nicht damit um keine angst zu bekommen. Puls kann ich hier schicken wegen meiner Armbanduhr. Die hatte ich heute aber auch nicht an, aber die Werte von gestern.

Das ist von gestern, garnicht schlecht würde ich sagen.

@Radi

Ach so toll
Super werte

Machst alles richtig. Bleibe entspannt. Ja drei bis vier Stunden auf der Katheter laborbank kenne ich, ist normal danach 6 Stunden liegen ist doof leider muss das aber durch die Leiste weiterhin noch getan werden. Übers Handgelenk wäre wesentlich einfacher und leichter für uns als Patienten

Kopf hoch weiterhin
vor allem alles Gute

@Annilein ja das mit der Leiste ist etwas bescheiden, und der Druck den ich aktuell beim essen im Brustkorb habe. Aber hey wenn es mein Lebensqualität verbessert würde ich auch Steine schlucken

@Radi

Guten morgen

Eine Frage bitte noch, haben sie die Extrasystolen während der Ablation gefunden? Konnten sie die veröden? Das ist ja immer gar nicht so leicht, wenn du drei Stunden gelegen hast, gehe ich davon aus es war erfolgreich. Bei meinen beiden Ablationen konnten sie die Extrasystolen leider nicht einfangen darum muss ich jetzt im September noch mal auf den Katheter Tisch aber wie gesagt die letzten beiden Ablationen sind sechs Jahre her.
ich wollte dich noch Fragen, ist deine Leiste doll blau geworden? ein schönes Wochenende vielen lieben Dank anni

@Annilein Guten Morgen,
Ja die konnten sie auslösen und messen wo sie waren, nach dem veröden, lösten sie es wieder aus bis sich das nicht mehr auslösen ließ. Meine Leiste sieht etwas bunt aus. Am unangenehmsten finde ich gerade noch das je nach dem wie ich liege hab ich das gefühl ich drücke aufs herz.

@Radi

Das klingt ja sehr gut mit dem veröden ich hoffe sie kommen nie mehr
wieder.
Ach das musst du noch ein bisschen beobachten, wenn das nicht besser wird mit dem auf dem Herz drücken, solltest du das mit dem Kardiologen oder Arzt besprechen, ein Echo wird ja sicherlich noch mal gemacht. So noch eine Frage bitte, hattest du nach dem Veröden noch ein langzeitig kg zur Kontrolle um?

@Annilein hab nächste woche eh termin beim Hausarzt, wegen meiner Schilddrüse dan frage ich gleich mal. Nein ich hatte nichts. Am nächsten Tag einfach entlassen , obwohl ich online gelesen hab dass das nochmal kontrolliert wird. Hat nur gesagt das ich in einem Monat zur Kontrolle muss.

@Annilein muss auch ehrlich sagen, ich fühlte mich auch nicht gut beraten weil ja mein Arzt mit dem ich das Vorgespräch hatte krank war und ein anderer übernehmen musste.

@Annilein sag mal, wie hast du gemerkt das du in welchseljahre kommst? Und wie alt warst du da wenn ich fragen darf.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore