App im Playstore
Pfeil rechts

Hallihallo,

ich muss jetzt mal unabhängig von meinen ganzen anderen Krankheitsängsten fragen, ob das andere Frauen auch kennen.

Ich nehme seit zehn Jahren die Pille (habe zwischendurch einmal gewechselt auf eine der älteren Generation) und möchte auch eigentlich endlich gerne damit aufhören, sobald ich eine für mich bessere Alternative gefunden habe.

Ich habe ja eh schon eine Angststörung mit vielen körperlichen Symptomen, aber es kommt häufiger vor, schon seit Jahren, dass ich immer mal wieder das Gefühl habe meine Hormone sind komplett aus dem Lot.
Ich fühle mich dann unruhig, gereizt, müde, schwitze ständig, meine Haare sind dann auch ganz eklig, ich hab schnelleren Puls, Schlafprobleme, alles mögliche. Aber es ist nicht wie bei einer Panikattacke, sondern zieht sich wirklich über Tage hinweg, oft auch völlig unabhängig vom Zyklus.

Kennt sowas jemand? Ich war schon mehrmals beim Endokrinologen, außer ein leicht erhöhter Cortisolspiegel zum Zeitpunkt der Messung war nichts auffällig, auch keine Schilddrüse nichts.
Mich macht das wahnsinnig, ich fühle mich da wie ein anderer Mensch und habe keine Kontrolle über wie ich mich fühle.
Manchmal ist es dann vom einen auf den anderen Tag wieder besser (merke ich auch oft dann, wenn meine Haare wieder normal sind).

Kann man trotz Pille, die ja eigentlich die Hormone “regeln” sollte, solche extremen Schwankungen haben? Oder womit können die zusammenhängen?

Danke schon mal

21.12.2024 13:39 • 22.12.2024 #1


2 Antworten ↓


@Kamillentee123

Tatsächlich könnte es sich um Nebenwirkungen handeln. Die Pille greift ja in den normalen Hormonhaushalt ein, was Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und weitere unschöne Symptome mit sich bringen kann.

Was ich aber interessant finde, dass auch ich zeitweise unter ähnlichen Symptomen wie du leide, obwohl ich keine Pille einnehme. Bei mir kommt diese Phase aber immer nach dem Eisprung und ich verbuche es unter PMS, was ja auch von der Symptomatik her völlig zutreffend wäre.

Soweit ich weiß, können manche Frauen trotz Pille auch PMS Symptome entwickeln.

@Lerchen danke für deine Antwort! Ich bin auch überzeugt davon, dass ich PMS habe, hab das auch schon bei meiner FA angesprochen, aber so richtig aussagekräftig war ihre Antwort nicht. Bei mir ist aber das Problem, dass ich diese Phasen manchmal ja auch nach der Periode oder wenn ich die Periode überspringe habe, was ja dann gar nichts mit dem Eisprung zu tun haben kann.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore