Natürlich, das sollte auch nicht heißen, du hast nichts, alles psychisch.
Nur die Tatsache das du sehr für deine Angstfreiheit plädiert hast, kam mir merkwürdig vor.
Das erinnert mich an ein bockiges Kind, das ihrer Lieblingspuppe aus Versehen den Kopf abgerissen hat. Sie sagt natürlich sie war es nicht und sie wird es immer wieder sagen und energischer werden.
Denke jetzt bitte nicht das ich das Verhalten kindisch finde, nein. Das ist es nicht, aber es fiel auf.
Ich selbst habe fast ein Jahr lang mit meinem Blutdruck-Mistding eine enge Beziehung gehabt ... dachte die ganze Zeit ich hätte niedrigen Blutdruck und hohen Puls... und dann habe ich ein 24h Blutdruckmessgerät plus EKG umgehabt und schwuppdiwupp, habe ich vom Arzt erfahren da sich keinen zu niedrigen Blutdruck, sondern einen tendenziell zu hohen habe. Werte von 140 zu 90 gelegentlich 180 zu 110 und so weiter.
Ich habe die Daten auf dem Blutdruckmesser verfolgt und wurde stetig unruhiger. Mit jedem Messen stieg der Blutdruck an. Mein einziger Vorteil war meine strikte, rationelle Denkensweise, dir mir rasch klar gemacht habe, das mein Blutdruck steigt, weil ich ihn mit meinen Gedanken regelrecht hoch treibe.
Es gibt Tage da wummert mein Herz, besonders gern am Wochenende, so stark gegen die Brust, das ich immer Sage es ist als wird es mit einer Spitzhacke bearbeitet. Dabei ist es aber so, das ich recht Angstfrei bin, in den Phasen und ich konzentriere mich auch nicht darauf. Ich nehme es hin und ignoriere es einfach.
Damit will ich sagen, das ich mir vorstellen kann, das du zwar glaubst und auch spürst das du ganz ruhig bist und die das auch nicht ängstigt, aber dein Unterbewusstsein ist angespannt und das könnte deine Pulsfrequenz auch beschleunigen lassen.
Nichts muss, alles kann
Die Ergebnisse werden es sicher zeigen.
Und wenn die Ergebnisse da sind, weg mit dem Blutdruck-Ding und auf keinen Fall eine Pulsuhr kaufen. Damit kann man sich auch Angst heranzüchten.
Wozu denn den Puls kontrollieren? Wozu??