App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen erhöhten Ruhepuls von über 100 bpm. War vor 4 Monaten beim Kardiologen und Langzeit Ekg sagte aus, dass es durchgehend über 100bpm war, ausser beim schlafen, denn da ging es runter. Nun ist es mittlerweile so auf 120bpm in der Ruhe und steigt bei Angst oder Sport direkt in die Höhe und dauert lange bis es wieder runtergeht.

Also ich taste mit meinen Finger immer meinen Puls am Hals ab um die Intensität vom Puls einzuschätzen. Nur ist es seit einer Woche so, dass ich kaum meinen Herzschlag spüre, auch sehr schwach beim abtasten.
Nun habe ich halt umso mehr Angst, dass mein Herz nicht genügend pumpt? Weil seit Jahren hoher Ruhepuls gibt mir Bedenken, dass mein Herz drunter extrem gelitten hat.

Hat jemand auch einen erhöhten Ruhepuls wenn ja, was hilft dagegen?

Ich bin auch ziemlich müde egal wie lange ich schlafe und bin sehr schnell erschöpft. Ärzte sagen ja ist normal bei schlechter Kondition und Angststörungen.
Habe halt Angst Ausdauersport zu machen, da mein Puls innerhalb von 3 Minuten auf die 190 bpm geht.
Weiss einer nen Rat?

07.06.2024 13:43 • 09.06.2024 #1


10 Antworten ↓


Wenn du Herzgesund bist laut Kardiologe dann ist das kurzfristig erstmal nicht so wild. Im Ultraschall hätte man eine Herzschwäche gesehen. Auch 190 beim Sport sind erstmal kein Problem bei jungen Leuten.
Wenn es dich sehr stört vom Hausarzt einen Betablocker verschreiben lassen (vllt mal die Schilddrüse checken lassen). Dann geht der Puls runter...dann kannst du beruhigter Sport machen. Dann siehst du, dass das kein Problem ist und die Angst wird auch besser was den Puls sicher auch noch mal ein wenig senkt...dann kannst den Betablocker vllt. sogar wieder absetzen. Im Normalfall sind die aber sehr gut verträglich.

A


Hoher Ruhepuls und Angst auf Herzschwäche

x 3


@Urkelwurkel danke erstmal für deine Antwort.
Also Schilddrüse bei mir ist latente Unterfunktion. Wiege 79kg und bin 1,77m groß. Dennoch fühle ich mich wie jemand der Adipositas hat, da ich schon sehr schnell mal schnaufen muss nachm Treppensteigen.

Vor Betablockern habe ich Angst, da als Nebenwirkung steht, dass es Psychosen begünstigen oder auslösen kann. Da meine Mutter und mein Bruder an Schizophrenie erkrankt sind, würde ich das ungerne einnehmen.
Versuche mal ein AD

Wenn du generell immer mit Angst und Hypochondrie zu tun hast ist ein AD sicher nicht schlecht. Wobei die meisten AD sicher eine höhere chance haben eine Psychose zu triggern als Betablocker.
Generell habe ich auf die schnelle keinen Zusammenhang zwischen Psychose und modernen Betablockern gefunden...es gab reversible Einzelfälle von Halluzinationen. Du könntest vllt. einen Hydrophilen BB probieren. Die Bluthirnschranke lässt eher die lipophilen durch. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7914867/)
Der Arzt kann dich da aber sicher beraten wenn du eh wegen AD hin musst.

Hey. Mein Ruhepuls ist leider auch ziemlich hoch. Laut Kardiologe ist das Herz aber vollkommen gesund! Es gibt einfach von Natur aus Leute deren Puls höher ist. So wurde es mir erklärt. Solange man jung ist macht ein erhöhter Puls keine Probleme. Mein Kardiologe hätte mir auch Betablocker verschrieben aber da jedes Medikament in den natürlichen Prozess eingreift und aus Angst vor Nebenwirkungen habe ich abgelehnt. Dazu kommt hald auch die Angst und wenn man misst ist der Puls automatisch höher. Hast du evtl. Die Möglichkeit deinen durchschnittlichen Ruhepuls zu messen? Ich kenne das Problem dass zb beim joggen obwohl ich wirklich sehr langsam bin der Puls in die Höhe schießt… nicht schön ist das.

@Urkelwurkel Also stand bei meinem Beipackzettel drinne dass es Psychosen auslösen kann, und falls es das tut, dass man aufhören soll die Betablocker zu nehmen. Habe sie nur 2 Tage genommen und danach alleine abgesetzt und eine Woche später hat mich der Hausarzt angeschimpft? Mit wenn du mir nicht zuhörst dann stirbst du halt an einem Herzinfarkt
Naja habe mal 2020 Sertralin genommen für 4 Tage, aber die Nebenwirkungen waren so stark, dass ich seitdem Tinnitus habe und meine PA ums Zehnfache erhöht wurden.
Versuche es diesmal mit Escitalopram und mit Tropfen sehr leicht hochdosieren

@Erenyaeger Wie isn dein Blutdruck ?

@Emma96 also mein Ruhepuls war immer so um die 70-80 und wenn ich Blutdruck gemessen hatte war wr selbst in diesem Bereich (hatte vor 3 Jahren nämlich nie Angst vorm Blutdruck messen, mittlerweile ist es anders)

Hatte vom Kardiologen nen Langzeit Ekg bekommen also in den 2 Jahren in dem ich es habe ungefähr so 5 mal jetzt nen Langzeit EKG gehabt.

Und gerade habe ich punktuell auf dem linken Oberarm Schmerzen und es fühlt sich so an als wäre es leicht verstopft. Habe direkt Angst dass es nen Infarkt ist.

Ich versuche mein Bestes.

@UMAIR also schwankt in den Bereichen von 100/75 bis zu 138/95.
Und bei Angst und PA natürlich höher was ja normal ist.

Aber auch an seltenen Tagen mal auf 160/100 ohne dass ich wirklich Angst habe.

Und hatte im Februar ein Arterienastverschluss im linken Auge. Habe deswegen auch ein irreperablen Gesichtsfeldausfall am linken Auge. Ärzte sind auch überrascht, dass ich sowas schon mit 28 haben konnte.

@Erenyaeger lag das an deinem Blutdruck ? Oder wieso hattest du diesen Verschluss ?

Mein Blutdruck ist wie deiner. Nimm mal OPC ( sofern du keine Blutverdünner nimmst ) zu dir und L-Arginin. Hat keine Nebenwirkungen. Erweitert deine Blutgefäße und sorgt für eine bessere Durchblutung.

@UMAIR ich weiss es selbst nicht. Die Ärzte auch nicht. Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck wäre nichts auffällig gewesen.

Das war an meinem rechten Auge(hatte als ich ein Kind war einen Tumor hinter dem Auge) und dass es halt dadurch begünstigt wäre gingen die Ärzte von aus.

Nehme momentan Ar. 100 und Mirtazapin um überhaupt schlafen zu können

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore