App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt das jemand von euch. Ich bin gestern Abend auf dem Sofa unten eingeschlafen und nachts aus dem Tiefschlaf aufgewacht. In dem Moment indem ich mich aufgesetzt und aufgestanden bin, wurde mir richtig warm und ich hab meinen Blutdruck und Puls gemessen und hatte dann 129/86 und 100 Puls. Ich hab mein Herz so schnell schlagen gehört, sogar im Ohr. Als ich die Treppe hoch ins Schlafzimmer bin, wurde es noch doller und ich hab mich dann direkt hingelegt. Nach paar Minuten war alles wieder gut und mein Puls hat sich beruhigt. Jetzt hab ich aber total Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte das schon mal, auch genau dieselbe Situation mit dem Einschlafen auf der Couch und dann aufstehen.
Am Tag hab ich sowas nie.

03.11.2024 06:22 • 03.11.2024 #1

4 Antworten ↓

Man misst niemals direkt nach dem Aufstehen den Blutdruck. Da ist er immer höher. Man wartet mindestens 15 Minuten und misst in Ruhe. Wird einfach ne Mischung aus Kreislauf und Angst gewesen sein. Außerdem warst du im Tiefschlaf. Kann schon mal passieren. Am besten lasst du ne Messung beim Arzt durchführen. Die Dinger machen nur Angst und Panik, es sei denn du hast Probleme mit dem Blutdruck und sollst den beobachten. Wenn du gesund bist, brauchst du das nicht. Ich messe auch nicht mehr.

A

Hoher Puls und Wärmegefühl beim Aufstehen

x 3

Hallo

Direkt nach dem Aufwachen/Aufstehen wird Cortisol ausgeschüttet, was den Blutdruck verstärkt und das Herz schneller pumpen lässt.

Wer zu schnell aus dem Bett springt, dem kann sogar ein wenig schwindelig werden, weil das Blut in den Beinen versackt, und damit das Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt wird, pumpt das Herz verstärkt.

Dadurch kommt auch das Wärmegefühl, weil jetzt alle Körperregionen wieder mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden.

Das beruhigt sich aber in der Regel alles schnell wieder, dann hat sich der Kreislauf selber reguliert.

Es ist also eine ganz normale Reaktion des Körpers und nichts was dir Angst machen müsste.

@Angor Nur verstehe ich nicht, warum ich das vorher nie hatte.
Sonst konnte ich ganz normal aufstehen und hab nicht gespürt wie mir richtig warm wird und mein Puls in die Höhe schießt. Durch sowas bekomm ich dann immer total Angst, dass mit meinem Herz-Kreislauf System doch etwas nicht stimmt.
Mein Blutdruck ist im Ruhezustand normal bis leicht niedrig und mein Puls sonst immer so zwischen 75-85.
Auch am Tag wenn ich aufstehe und laufe steigt er nicht großartig an.

Mein Kardiologe hat mir mal ganz genau erklärt wie man richtig Blutdruck misst

Immer in Ruhe
Mindestens 5 bis 10 Minuten sitzen
Vorher nichts essen nicht trinken und nicht Rauchen……

Nur so sind die Werte genau

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore