App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, habe eben mich satt gegessen danach hat ich gefühlt herzrasen mein Puls war über 100, aber hat sich wieder etwas beruhigt jetzt hat ich grad schmerzen in der linken brust hab jetzt angst das mich ein Herzinfarkt erwartet? Hatte ein EKG und Blutabnahme vor 7 monaten da war alles okey

02.11.2024 20:46 • 03.11.2024 #1

3 Antworten ↓

Hallo,

ich hab das auch immer, wenn ich richtig viel gegessen hab. Dein Magen muss da mehr arbeiten, deshalb muss dein Herz mehr arbeiten und schlägt schneller. Ist vollkommen normal

A

Hoher Puls und Schmerz in der Brust ganz plötzlich

x 3

Ich denke, es liegt auch daran, dass der Magen und das Herz ja dicht beieinander liegen.
Wenn der Magen knalle voll ist oder man vielleicht auch *übertrieben hat* weil´s so lecker war...
kann man schon mal bisschen stärkeren Puls haben.
An einen Herzinfarkt solltest du in deinem Alter eher noch nicht denken.

@Sald4555

Das habe ich auch oft, wenn ich sehr viel und sehr schnell gegessen habe. Am meisten assoziiert ist dieses Phänomen mit Roemheld Syndrom. Da sammelt sich einfach so viel Luft im Oberbauch, dass das quasi Herzinfarktsymptome imitiert.
Ist unangenehm, aber nicht schlimm.

Lieber dann kleinere Portionen essen, auch wenn es gut schmeckt und man super viel Hunger hat.Gut kauen, nicht zu hastig essen. Auch wenn es schwer fällt. Aber so minimierst du dieses unangenehme Gefühl oder hast es dann gar nicht mehr.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore