App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo alles zusammen

Ich leider an einer sinustachykardie laut Arzt.

Angefangen in der Schwangerschaft und seit 1 Jahr präsent.

Im stehen geht mein Puls auf 120-160
Sobald ich sitze geht er wieder runter 70-90

Verstehe einfach nicht wieso?

Ultraschall vom Herz etc alles ok Diagnose sinustachykardie angeblich unangenehm aber nicht gefährlich ?
Kann doch nicht gesund sein ständig so einen Puls zu haben ?

24.09.2024 19:52 • 25.09.2024 #1

7 Antworten ↓

Warum wird kein Betablocker verwendet? Wäre doch die naheliegenste Lösung. Solange du damit nicht weit unter 50 rutschst ist doch alles gut.
An sich ist ein hoher Puls erstmal nicht gefährlich. Auf Dauer ist es trotzdem nicht toll wenn das Herz immer zu schnell ist. Alleine schon wegen dem Stress und der Angst die du dadurch hast. Das nagt ja schon über die Zeit an dir.

A

Hoher Puls und Herzstolpern

x 3

@Urkelwurkel hey , weil ich ein niedrigen Blutdruck habe …
Arzt findet keine Therapie notwendig er denkt das es sich von alleine erholt

Hast du es denn probiert? Hattest du dadurch Probleme mit dem Blutdruck?
Sicher muss man das nicht therapieren.... Aber wenn es dich doch belastet. Stress und Angst sind auch wichtige Faktoren für Folgeerkrankungen.
Ich würde zumindest mal eine niedrige Dosis probieren wollen. Bei mir senken BB den Blutdruck zB nicht groß. Ich merke die Wirkung nur an der Herzfrequenz.

Wie gesagt dem Herz passiert durch den hohen Puls tatsächlich erstmal nichts wenn alles gesund ist. Wenn du also sagst du kommst mit der Angst klar, dann kann man es auch erstmal einfach buppern lassen und abwarten.

@Urkelwurkel er meinte wenn er mir betablocker verschreibt sitze ich in 2 Wochen wegen Ohnmacht wieder in der Praxis deshalb lassen wir es erstmal.
Aber das kann doch nicht gesund sein wenn ich aufstehe das der auf 140 Ist höre den Puls auch ständig im Ohr

Also macht dir der Puls an sich keine Angst oder Probleme....du hast nur Angst, dass es auf Dauer dem Herz schaden könnte?
Ich wüsste nicht wie. Wenn das Herz gesund ist, ist es gesund. Wenn jemand Übergewichtig ist wäre sein Puls auch so hoch.
Wenn jemand dauernd Stress hat oder Schilddrüsenprobleme usw. ebenso.

Die Therapie ist abhängig von der auslösenden Ursache. Eine physiologische Sinustachykardie ist nicht behandlungsbedürftig. Bei Überstimulation des Sympathikus können Betablocker oder If-Kanalblocker (z.B. Ivabradin) gegeben werden.

@Urkelwurkel Übergewicht hab ich ja
30 kg

Hallo Angstfrosch,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Hoher Puls - Erfahrungen

Ständig hoher Puls

Herzstolpern Erfahrungen

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

Herzstolpern und so viel Angst

Herzstolpern Tipps - was Hilft mir?

Herzstolpern - wie oft normal und was dagegen tun?

Erhöhter Puls

Wie hoch ist euer Puls während einer Panikattacke?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore