App im Playstore
Pfeil rechts
46

Ja, die sind genauer. Aber auch größer, nicht so einfach in der Handhabung.

Kommt halt immer drauf an, was man will und braucht.

Hab seit gestern ein BelastungsEKG und alles war eigentlich gut. Hab mich dann um 23 Uhr hingelegt und hab versucht zu schlafen, aber irgendwie dachte ich hin und wieder an mein Puls und an mein Herz (Zwangsgedanken). Das Gerät drückte auch bisschen(mit BH) und daraufhin hatte ich wieder dieses Unruhegefühl plus leichte Attacke. Auch habe ich sehr schlecht einschlafen können.
Das wird nun alles dokumentiert und jetzt frage ich mich, ob der Arzt erkennen kann, ob das eine Panikattacke war? Also obs psychisch ist oder nicht?

A


Hoher Puls - Erfahrungen

x 3


@Laladyy Bei einem Belastungs EKG, hast du da nicht einen Zettel mit Uhrzeiten erhalten? Wo man eintragen muss was man um welche Uhrzeit gemacht hat. Also z.b 12 Uhr gegessen, 13 Uhr schwer gehoben usw usw

Eine Panikattacke ist im EKG nicht erkennbar, wie auch. Wenn Du Herzgesund bist und im EKG keine Auffälligkeiten feststellbar sind dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass es eine Panikattacke war. Vorausgesetzt alles Andere passt auch (Schilddrüse, Nebennieren etc.) aber das wird sicherlich schon überprüft sein.

@Benutzer419 Sorry es sollte LangzeitEKG heißen. Also nehmen wir mal an, es sind ganz normale Panikattacken gewesen. der Arzt sieht mitten in der Nacht hohen Puls und kann trotzdem sagen, dass das Herz gesund ist? Denkt er sich dann nicht, warum der Puls erhöht ist =krankes Herz?

@Laladyy nein bei einer Panikatake steigt der puls nicht so hoch, das zieht man dan schon das er etwas erhöht war aber eben nicht krankhaft. Sonst müsste ja jeder Sportler gleich krank sein weil sein puls steigt

Zitat von Radi:
@Laladyy nein bei einer Panikatake steigt der puls nicht so hoch, das zieht man dan schon das er etwas erhöht war aber eben nicht krankhaft. Sonst müsste ja jeder Sportler gleich krank sein weil sein puls steigt

Soviel ich weiß steigt der Puls doch richtig in die Höhe bei einer Panikattacke?

Also bei mir waren es nie über 120, es sei es kamen meine extrazystolen dazu dan war das keine Panik sondern eine Rhythmusstörung und dan lag er bei 250.

Zitat von Radi:
Also bei mir waren es nie über 120, es sei es kamen meine extrazystolen dazu dan war das keine Panik sondern eine Rhythmusstörung und dan lag er bei 250.

Ich messe mein Puls nie während einer Attacke, aber ich denke es ist definitiv höher als 130 bei mir

@Laladyy Es gibt für Panik Attacken keine Richtwerte. Bei einer Attacke kann der puls 130 40 50 60 oder höher gehen. Vondaher ist das schauen bzw, spielt das eh keine Rolle wie hoch der puls diesbezüglich ist.

Zitat von Laladyy:
@Benutzer419 Sorry es sollte LangzeitEKG heißen. Also nehmen wir mal an, es sind ganz normale Panikattacken gewesen. der Arzt sieht mitten in der ...

Was - glaube ich - hier im Forum oft durcheinander geht: hoher Puls bedeutet nicht ein krankes Herz zu haben oder in den nächsten 6,4 Sekunden zu sterben.

Was zählt sind strukturelle Erkrankungen, die man per Ultraschall, CT etc. ausschließt. Liegen diese nicht vor geht es um das EKG und darum, wie sich das Herz unter Belastung verhält. Hört es für drei Sekunden auf zu schlagen? Besteht Vorhofflimmern etc.?

Ein hoher Puls für sich genommen bedeutet doch gar nichts. Das haben Milliarden Menschen jeden Tag wenn sie Treppensteigen, Sport treiben, sich aufregen oder Staubsaugen.

Und wenn Dein Herz gesund ist (strukturell und im EKG nichts zu sehen) bleibt nur die Frage warum dein Puls höher ist. Nur um das festzuhalten, dass ist dem Kardiologen grds. piepe denn die Pumpe läuft einwandfrei unter Belastung. Es bleiben dann vor allem hormonelle Störungen die abgeklärt gehören.

Und wenn alles abgeklärt ist, sind Panikattacke ganze heiße Tipps als Erklärung.

Eobei man gerade bei Panikattacken oft meint, das Herz stolpert oder setzt aus, während man beim gleichen Puls unter Belastung dieses Gefühl nicht hat.

Ein rasender Puls ohne körperliche Belastung fühlt sich halt immer irgendwie komisch und falsch an. Dann achtet man natürlich mehr drauf und bermerkt jedes scheinbare Aussetzen oder Extraschlagen. Unter Belastung macht sich keiner Sorgen über Puls 13, 140, 160 und achtet auch nicht weiter drauf.

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore