App im Playstore
Pfeil rechts
46

Hallo.

Das gleiche problem fing bei mir vor 4 Wochen an. Nach meiner Panikattake bei der Arbeit hörte das gefühl von angst einfach nicht mehr auf. Ich hatte dauerhaft einen Puls von mindestens 130. Im Krankenhaus sogar 170! Meine Pulsspitze vor 3 Tagen war bei 200 Schläge die Minute.
Ich bekomme nun Beta Blocker. Anfang wurde ich auch nur damit vertröstet das dies Panikattaken seien.
Lass dich doch mal ordentlich durch checken und nicht abwimmeln lassen
Du kannst mir gerne eine private Nachricht schicken momentan steck ich auch in so einer Situation
Liebe Grüße

Hi,
also durchgechecked wurde die ersten paar mal wirklich alles (EKG, Echo, Belastungs-EKG. Blut etc.). Betablocker hab ich am Anfang auch bekommen, haben auch schnell geholfen, allerdings hatte ich nach ein paar Tagen aufeinmal Puls von 48 und nen Blutdruck von 95/60 - Panickattacken. Bin jetzt daheim und Puls is runter auf 90 und schießt auch nicht mehr so stark hoch bei Bewegung. Entweder ist jetzt mal endlich das Adrenalin alle, oder es liegt echt am Arbeitsplatz (hatte dort die erste Attacke ausgelöst durch einen heftigen Stich in den Hinterkopf was sich als starke Verspannung entpuppt hat). Im Krankehaus vorhin meinte man, ich solle drüber nachdenken mir einen kleinen Event-Recorder unter die haut machen zu lassen, um 100% Herzrythmusstörungen auszuschließen. Weiß nicht genau was ich davon halten soll, da die ersten paar male körplich ungefährliche Sachen, die ich überbewertet hab der Auslöser war.

Gruß
Sebastian

A

Hoher Puls - Erfahrungen

x 3

Kannst du versuchen,dich ein wenig zu entspannen? Atemübungen im Liegen z.B. Dann einfach mal noch n Moment so verharren und langsam hochkommen.Alles in ruhigem Tempo?

Du bist momentan natürlich auf den Puls fixiert und misst diesen scheinbar in allen unterschiedlichen Positionen...durch diese erhöhte Aufmerksamkeit kann du diesen wieder beeinflussen,dahingehend,dass er schneller wird.

Zitat von MHX:
Hi,
also durchgechecked wurde die ersten paar mal wirklich alles (EKG, Echo, Belastungs-EKG. Blut etc.). Betablocker hab ich am Anfang auch bekommen, haben auch schnell geholfen, allerdings hatte ich nach ein paar Tagen aufeinmal Puls von 48 und nen Blutdruck von 95/60 - Panickattacken. Bin jetzt daheim und Puls is runter auf 90 und schießt auch nicht mehr so stark hoch bei Bewegung. Entweder ist jetzt mal endlich das Adrenalin alle, oder es liegt echt am Arbeitsplatz (hatte dort die erste Attacke ausgelöst durch einen heftigen Stich in den Hinterkopf was sich als starke Verspannung entpuppt hat). Im Krankehaus vorhin meinte man, ich solle drüber nachdenken mir einen kleinen Event-Recorder unter die haut machen zu lassen, um 100% Herzrythmusstörungen auszuschließen. Weiß nicht genau was ich davon halten soll, da die ersten paar male körplich ungefährliche Sachen, die ich überbewertet hab der Auslöser war.

Gruß
Sebastian

Vermutlich eine kurzzeitige Vegetative Störung

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten,
mittlerweile hat sich wieder alles beruhigt und ich muss mir selber eingestehen, dass sich die Sache wohl verselbstständigt hat. Dachte nach dem jetzt Monatelang ruhe war, dass ich die Sache selber in den Griff bekomme....war wohl nix und eine Verhaltenstherapie, wie schon einmal von einem Psychiater empfohlen, angebracht. Gar nicht so leicht sich selber einzugestehen, dass man fremde Hilfe braucht wenn man sonst im Leben alles selber macht und löst.

Zitat von Ginger1:
Ich muss morgen zur Arbeit, kann nicht fehlen.

Bei dem Druck, den du dir machst, haette ich auch hohen Puls. Oder was meinst du?

Wie hoch ist er denn?

Vielleicht ein Beruhigungsmittel nehmen, damit Du runterkommst.

oft hilft schon ein glas richtig kaltes wasser auf ex zu trinken

Zitat von uschi 19 56:
oft hilft schon ein glas richtig kaltes wasser auf ex zu trinken

Ja, das stimmt.

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe es den Abend doch wirklich geschafft einfach einzuschlafen. Aber diese Attacken überkommen mich immer wieder. Oft vor der Regel, vielleicht hängt es zusammen ?
Es ist auf jeden Fall ein blödes Gefühl, gerade wenn man die Nacht wach ist und morgens zur Arbeit muss.
Kaltes Wasser trinken, oder die Nase zuhalten und ausatmen hilft dann bei mir nicht

Zitat von Shorty0309:
das Bludruckgerät ist mein ständiger begleiter !

Was zeigt das denn so an? In Ruhe? Bei Stress? Rekordwert?
Wenn die Werte eigentlich nicht schlimm sind, gibt es auch keinen Vorteil, wenn du misst.

Ein Versuch wäre Strophanthin. Gibts als Tropfen, 100ml kosten 40-50 Euro und reichen je nach Dosierung für 3-9 Monate (von k-Strophanthin braucht man wesentlich weniger als von g-Strophanthin). Musst du selber zahlen - die Kassen zahlen das nur nach einigem hin-und her auf Sonderantrag wenn es ein nachgewiesenes Herzproblem gibt. Strophanthin ist ein pflanzliches Medikament, dass auch sehr gut bei vegetativen Herzbeschwerden wirkt (also psychisch bedingten), wie hoher Blutdruck, schneller Puls, herzbedingte Brustschmerzen, etc. Es wirkt beruhigend auf das Herz, verringert den Sauerstoffbedarf vom Herzen und erhöht die Schlagkraft - ohne das Herz dabei zu belasten. Nebenwirkungen sind keine bekannt (außer Unwohlsein und Durchfall bei Überdosierung). Früher war es mal das Herzmedikament Nr. 1............
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nur so als Hinweis: viele Ärzte verwechseln es mit Digitalis - ist leider bei Ärzten ein weit verbreiteter irrglaube, dass es so ähnlich sei.

Danke für die Antwort da werde ich mich mal näher drüber informieren ! Also bei mir ist die ständige angst vor einem hohen puls da u.dwenn es wirklich schlimm wird ist er bei 120 mein Blutdruck ist immer ok es sei denn ich bin in dieser Panik und mein puls rast dann ist auch mein Blutdruck mal bei 160/90 wenn ich wircklich das gefühl habe ich bin entspannt und ruhig und dann messe ist mein puls dennoch bei 90 das macht mir dann angst und der puls word immer schneller war beim Kardiologen der sagte das alles ok ist ich hatte dort auch gute wert Herzultraschall alles ok Belastung ekg auch ok arterien alles frei keine Ahnung was das sein soll das alles mach mich ganz verrückt

http://www.strophantus.de/was-ist-strophanthin-2.html
Hier mal eine empfehlenswerte Seite dazu. Bei Strophanthin gilt Versuch macht klug - schiefgehen kann nichts. Im allerschlimmsten Falle bringt es nichts.

Ich hatte auch mal eine lange Phase mit kontrollieren von Puls und Blutdruck. Es wurde dann manchmal so schlimm dass ich den Rettungswagen rufen musste weil der Blutdruck über 200 lag. Es gab Zeiten da lag der Puls bei 120-140.

Seit dem ich nicht mehr großartig kontrolliere hat sich alles wieder auf Normalwerte eingependelt.

Aber sobald ich wieder dran denke geht der Blutdruck hoch.

Also Versuche das Denken an den Puls und Blutdruck einzustellen. Reduziere das Messen oder stelle es ganz ein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo petrus57 vielen Dank für deine Antwort es tut gut zu wissen das man nicht alleine damit ist ich versuche die ganze zeit mich ab zu lenken aber das will nicht wirklich funktionieren

Ich weiß dass es dir schwer fällt. Das Kontrollieren ist ja wie eine Sucht und sollte auch dementsprechend behandelt werden. Mir viel es auch sehr schwer von ca. 100 mal Blutdruckmessen am Tag auf jetzt vielleicht 10 mal runterzukommen.

Früher war mein erster Gedanke nach dem Wachwerden: Hast bestimmt wieder zu hohen Blutdruck. Und prompt hatte ich den auch. Jetzt wo ich kaum noch messe oder daran denke geht der Blutdruck, wenn ich dann mal messe, kaum über 160.

Aber wenn ich dann bei einen Blutdruck von 120/65 öfters messe, merke ich wie er immer höher geht. Dann packe ich das Gerät weg und versuche mich abzulenken.

Petrus

Bei mir ist es ganz genau so wenn ich aufstehe und dran denke öiegt mein puls sofort bei 101 und mein Blutdruck bei 139/90 dann bekomm ich angst und es wird schlimmer ich habe heute morgen auch das erste mal nicht gemessen und habe ständig das gefühl ich müsste weil was nicht stimmt

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore