App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo, ist es normal das nach einer größeren Mahlzeit der Puls auf bis zu 100 Schlägen ansteigt ? Nach einer größeren Mahlzeit steigt mein Puls auf deutlich über 90 Schläge an. Ich spüre dann im ganzen Körper einen kräftigen Herzschlag und es fühlt sich unangenehm und beängstigend an. Jedoch ist mein Herz trotzdem rhythmisch.

Kann es trotzdem sein das dies auf eine Herzrhythmusstörung hindeutet ? Und wie wird eine solche Störung eigentlich diagnostiziert? Ich hatte schonmal vor ein paar Monaten ein 24 H EKG dort wurde nichts festgestellt aber der Arzt sagte dort schon das ich ein relativen hohen Puls und ein kräftigen Schlag habe. Auch ein Herzecho wurde durchgeführt. Lediglich mein Colesterin und Hahnsäure Werte im Blut waren erhöht. Dazu muss man auch anmerken das ich keinen Sport mache.

das ganze macht mir nach wie vor sorgen und ich frage mich ob die durchgeführten Untersuchungen ausreichend sind um eine Rhytmusstörung auszuschließen

20.05.2024 17:50 • 21.05.2024 x 2 #1

16 Antworten ↓

@Justin3456 hab genau das selbe Problem. Nach dem Essen fliegt mein Puls auf die 100-115.

Kannst du aufstoßen ?

A

Hoher Puls nach den Mahlzeiten

x 3

Zitat von Oxuz:
@Justin3456 hab genau das selbe Problem. Nach dem Essen fliegt mein Puls auf die 100-115. Kannst du aufstoßen ?

Darauf habe ich nicht wirklich geachtet mit dem aufstoßen. Aber ich habe mir ein pulsoximeter gekauft um mein Puls genaustens zu beobachten

@Justin3456 kannst du allgemein aufstoßen ? Ich hab ein halbes Krankenhaus zuhause :p fehlt noch ein MRT Gerät hahahaha

@Oxuz ja klar kann ich das

@Justin3456 ich kann es zb nicht. Bei mir sammelt sich die Luft im Magen und drückt gegen das Zwerchfell, das Herz und Lunge. Deswegen der hohe Puls. Musst mal gucken ob sich viel Luft ansammelt bei dir bzw ob du viel aufstoßen musst.

@Oxuz geht mir auch oft so, nach dem Essen oder wenn es zu viel war , hoher Puls und teilweise viele ES

@Sonne10 kannst du aufstoßen ?

@Oxuz hm gute Frage.... Könnte sein, ja. Generell beobachte ich häufig, dass wenn ich ES habe, unabhängig auch vom essen, bewusst quasi Luft einsauge und künstlich aufstoßen.... Keine Ahnung wieso.

@Sonne10 genau das selbe habe ich auch muss aufstoßen oder rüpsen dann ist es weg

Es ist im Prinzip ganz normal das der Puls nach einer Mahlzeit ansteigt.
Der Grund dafür ist,dass der Magen und Darm für die Verdauung eine Menge Blut benötigen welches logischer Weise wo anders dann fehlt.Was macht der Organismus? Er zieht die Gefäße im restlichen Körper zusammen was zu einem Anstieg der Herzfrequenz führt.
Je üppiger die Mahlzeit,desto heftiger die Reaktion.
Unabhängig von irgendwelcher Luft die das Herz in seiner Bewegungsfreiheit einschrânkt also eine ganz normale Reaktion.

Zitat von Faultier:
Es ist im Prinzip ganz normal das der Puls nach einer Mahlzeit ansteigt. Der Grund dafür ist,dass der Magen und Darm für die Verdauung eine Menge ...

Hey danke für die logische Antwort. Ich denke da ich auch eine angststörung habe achte ich verstärkt auf mein inneres und dadurch kommt es mir warscheinlich heftiger vor als anderen.

Aber es macht schon Sinn. Ich war auch extrem müde nach der Mahlzeit und habe dann auch geschlafen denke mein Körper brauchte das um die Mahlzeit zu verarbeiten

Zitat von Justin3456:
Hey danke für die logische Antwort. Ich denke da ich auch eine angststörung habe achte ich verstärkt auf mein inneres und dadurch kommt es mir warscheinlich heftiger vor als anderen. Aber es macht schon Sinn. Ich war auch extrem müde nach der Mahlzeit und habe dann auch geschlafen denke mein Körper brauchte das ...

Gerne,das müde werden ist auch etwas das ich gut kenne und hängt ebenfalls mit dem Prozess zusammen.
Verdauung ist Schwerstarbeit für den Organismus deshalb ist es wichtig vor allem im Sommer nur kleine und leicht verdauliche Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Also keine Sorgen machen

@Sonne10 solange Luft raus kommt ist alles gut.

@Oxuz wie meinst du das

@Sonne10 solange die Luft aus dem Magen kommt wird es entlastet. Man verspürt eine Erleichterung. Auch wenn du es mit Druck raus bekommst.

Hallo,

es ist wichtig, die Titel so genau wie möglich anzugeben. Nur dann bekommt man auch die ähnlichen Inhalte angezeigt. Bitte prüfe diese Themen für weitere Hilfestellungen:

agoraphobie-panikattacken-f4/hoher-puls-nach-essen-t119724.html

angst-vor-krankheiten-f65/hoeher-puls-nach-essen-t70664.html

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/puls-beim-essen-hoeher-t74160.html

Sammelthemen:

angst-vor-krankheiten-f65/hoher-puls-t29953.html

agoraphobie-panikattacken-f4/staendig-hoher-puls-t68779.html

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore