App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi Leute,

es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber es gab bisher nie irgendwo auch eine Lösung dazu.

Ganz kurz: ich hab die Pille abgesetzt, dann kam meine generalisierte Angststörung wieder extrem hoch + Hypochondrie.
Bin in Therapie und nehme auch die Pille wieder, aber seit dem absetzen und den wirklich sehr sehr schlechten Zustand meinerseits habe ich einen hohen Puls, aber nur im stehen.

Im liegen und sitzen ist er bei 72, früher war er beim Kochen bei 82, jetzt bei fast 120. Stehe ich einfach nur Rum dann bin ich bei 98. Ein 24h EKG ergab nichts. Am Telefon sagte man mir, es sei alles ok.
Blutdruck ist auch unauffällig.

Morgens ist es am allerschlimmsten. Beim Zähneputzen geht er manchmal bis 130.
Atemübungen erhöhen das ganze sogar noch.
Am Abend ist er manchmal auch im stehen dann relativ in Ordnung mit 88.

Also ich Check es nicht. mache ich den Rücken gerade, dann schießt der so durch die Decke.
Ich war bei der Mass., bei der Osteopathie, mache Dehnübungen und geh regelmäßig spazieren.

Er ist ja nicht gefährlich, aber trotzdem entspricht er nicht meiner Norm.

Ich weiß auch nicht, wie ich den runter bekommen soll.

Hatte das auch jemand? ChatGPT sagt es kommt von meinem überreizten Nervensystem.

02.10.2024 15:19 • 03.10.2024 #1

14 Antworten ↓

Ich behaupte mal, es ist Angst.

Bewußt oder unterbewußt hast du Angst, umzukippen.

Allein dadurch geht der Puls schon hoch.

Abends ist Angst oft geringer spürbar als morgens oder tagsüber und deshalb ist der Puls abends auch niedriger.

A

Hoher Puls nur im stehen

x 3

@Drkingschultz Angst umzukippen nicht direkt, aber Angst das etwas passiert ist definitiv den ganzen Tag vertreten.

Ich find es so schräg, ich stehe Puls bei 98, ich Strecke den Rücken (hab immer einen Rundrücken) und Zack 120. Das ist doch irre?!

Wenn du es so provozieren kannst, betrachte mal deine BWS genauer.

Wenn da ein Nerv eingeklemmt wird oder was blockiert ist, kann das direkte Auswirkungen auf die Herzfrequenz haben. Das sollte behoben werden und dann Kräftigung der Muskulatur dort.

Und natürlich Bewegung, aber das machst ja eh schon.

Tilt Table Test

@UMAIR POTS kann es theoretisch nicht sein, weil da der Puls beim längeren stehen wieder auf Normalwerte geht. Das macht der Puls bei mir nicht.

@Drkingschultz das könnte vielleicht sein, weil ich auch immer Rückenschmerzen auf der Höhe habe.

Mein Hausarzt ist keine Hilfe, wäre hier der Orthopäde also der richtige Ansprechpartner?

Naja, machen tut der Orthopäde da auch nichts. Der kann Physio verschreiben, aber das kann auch der Hausarzt.

Ich habe es selber nicht wegbekommen und habe vom Hausarzt zweimal Manuelle Therapie verordnet bekommen. Da hat schon die erste Behandlung Wirkung gezeigt.

Wichtig ist halt, dass man an einen fähigen Physiotherapeuten gerät, da hatt eich Glück.

Ich würde den Hausarzt nerven, dass er MT verschreibt. Bis du einen Termin beim Orthopäden hast dauert auch wieder und mehr macht der auch nicht.

@Drkingschultz ich hab gerade mal getestet...
Wenn ich tief einatme (was mir schwer fällt) und dann ganz bewusst locker lasse, dann geht auch der Puls etwas runter.

Schon gut möglich, dass du durch die Verspannung nicht so natürlich atmest, wie du eigentlich würdest.

Dadurch zuviel oder zu wenig Sauerstoff und schon rast die Pumpe.

@Trianesh ich hab das selbe Problem nur kann mir keiner sagen was es ist den tilt table Test verschreibt mir auch keiner. Puls ist beim aufstehen auch etwa bei 120-130 der geht runter nach Lust und Laune. Manchmal in 2 min manchmal in 15. Die Wirbelsäule habe ich noch nicht begutachten lassen also die BWS und die HWS.

Zitat von UMAIR:
@Trianesh ich hab das selbe Problem nur kann mir keiner sagen was es ist den tilt table Test verschreibt mir auch keiner. Puls ist beim aufstehen ...

Es kann ja nur irgendwas am Bewegungsapparat sein. Bist du denn oft verspannt, bekommst schlecht Luft oder hast Nackenschmerzen?

Bei mir ist es in der Nacht zum Beispiel nicht. Ich gehe meist gegen 3 Uhr auf die Toilette und hatte da noch nie einen hohen Puls... Das spricht gegen POTS, weil es da ja auch auftreten müsste.

Ich merke es direkt nachm Aufstehen nie, weil die Wirbelsäule durch das liegen entspannt ist, kein Druck.

Es kommt dann eher beim langen Sitzen am PC und Schreibtisch.

@Trianesh ist nur zwischen morgens und nachmittags. Ab Abend ist nichts mehr. Zwischen den Schulterblättern sitzt oft eine Spannung oder am Nacken ja. Erhöht übrigens auch meinen Blutdruck.

@UMAIR dann bleibt wohl nur Bewegung, Bewegung, Bewegung übrig.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore