App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo ihr Lieben,

mich hat die Angst und Panik mal wieder fest im Griff. Die vierte Nacht habe ich einen extrem hohen Puls. Ich habe generell mein Leben lang schon einen hohen Ruhepuls. Aber gerade ist es so, als läge ich mit Fieber flach. Also vom Puls her. Ich habe allerdings kein Fieber.

Nur ganz leichten Schnupfen und sporadisch schmerzende Nebenhöhlen. Komme mir auch fiebrig vor, habe aber immer Normaltemperatur.

Habe allerdings starke Verspannungen, kann quasi nicht mehr schmerzfrei die Schultern hängen lassen und es zieht über die Achseln bis zum Schlüsselbein.

Ich frage mich . warum ich seit Tagen einen Puls habe, als würde ich mit 40 Grad Fieber rumliegen.

Das schlimme ist jetzt natürlich, dass jeden Tag die Angst größer wird. Heute war es schon so, dass wenn ich morgens aufwache und merke . shiiiit schon wieder so hoch . setze ich noch ne Panikattacke on top. Ich habe einfach Angst mein Herz bringt mich um.

Ach ja . mein Herz war bisher noch immer bei jeder Untersuchung pumperlgsund (Zuletzt im Dez. 23). Nur eben zu schnell. Aber das wurde mir schon in meiner Jugend gesagt. Denke dem veg. Nervensystem geschuldet und meiner Angstproblematik. Da mein Herz gesund ist, könnte ich Betablocker nur einnehmen, wenn mein Puls für mich unangenehm wäre, so mein Kardiologe. Ich habe mal vier Wochen genommen und außer dass es nicht viel am Puls änderte hatte ich ein sehr unangenehmes Gefühl und Blutdruckprobleme (zu niedrig).

Könnt ihr mich etwas beruhigen . und mir Hoffnung geben.

Gerne Leute mit ähnlichen Erfahrungen.



Hat wer Erfahrungen in ähnliche Richtungen.

05.10.2024 06:26 • 06.10.2024 #1


27 Antworten ↓


Zitat von SHIVALI:
Die vierte Nacht habe ich einen extrem hohen Puls.

Bitte immer die Werte nennen, damit man das beurteilen kann.

A


Hoher Puls auch nachts Waruuuum?

x 3


Hallo,

von was für einem puls in etwas sprichst du in etwa? Du wachst auf und misst den puls? Oder misst eine Uhr etc deinen puls beim Schlafen?

Habe seit 2017 ne F*tbit(ch)

Die sagt mir momentan nen Ruhepuls von 88. Hatte in belastenden Phasen oder Krankheit kurzzeitig schon mal 85 oder auch längere Zeit über 80. Aber so extrem über Tage noch nie.

Und wie gesagt ... so krank fühle ich mich nicht. Aber vielleicht bekämpft mein Körper dennoch grade was..

Der puls ist auch als Ruhepuls noch in Ordnung
Ich habe teils einen Ruhepuls vom 90. Das ist bei mir einfach so
Und wenn du dir Gedanken darüber machst, dich das sorgt, dann hast du deinen Grund ja schon, außerdem arbeitet das Immunsystem manchmal auch ohne das du es bewusst merkst.

Fällt mir grade ein, hatte am Dienstag heftigen Durchfall und seither zwar keinen Durchfall mehr aber schon auch starkes Rumoren/Blähungen. Also ... seit dem Durchfall ist das quasi auch mit dem Puls ... und meine Nebenhöhlen sind nicht 100 pro in Ordnung.

@-Hedwig- Ja ich weiß, das Problem der Panik, die ich noch oben drauf setze, macht es nicht besser...

Es beruhigt mich wehr, dass du nen 90er Ruhepuls hast. Merkst du den hohen Puls dann nicht?

Dann hast du ja aber eindeutig einen Infekt in dir. Der puls steigt nicht nur bei Fieber, auch wenn das Immunsystem ohne Fieber aktiv ist oder man Schmerzen hat.
Trinkst du genug?

Moin, dich beruhigen bringt dir relativ wenig.

Aber die Fakten vor Augen führen macht ggf. mehr Sinn.
- Du wurdest durchgecheckt und es ist alles ok.
- Du hast seit deiner Kindheit schon höheren Puls
- Du hast einen leichten Infekt

Der Rest ist zu starkes in dich hören und auf jede Schwankung deines Körpers reagieren, die ganz normal ist. Menschen sind keine Maschine oder Uhrwerk. Wir haben nicht immer die gleichen, konstanten Werte. Und das ist ok, weil wie eine große Bandbreite ab Spielraum haben.

Wenn du deine Werte mit angeben würdest, dann hättest du vermutlich auf aufgezeigt bekommen, dass diese voll im grünen Bereich sind.

Dein Problem sind nicht die Werte, sondern was der Kopf „aus Langeweile“ daraus macht.
Wenn du akzeptierst, dass die Werte halt so sind, werden auch die Attacken weniger.
Btw, du hast viele Schwankungen bereits überstanden. Warum soll die nächste gefährlicher sein?

Zitat von SHIVALI:
Es beruhigt mich wehr, dass du nen 90er Ruhepuls hast. Merkst du den hohen Puls dann nicht?

Manchmal merke ich das. Aber meist sind das Tage an denen ich innerlich ohnehin etwas angespannter bin. Auch unterbewusste Anspannung, die man gar nicht so wahrnimmt kann den puls erhöhen. Man muss lernen innezuhalten und in sich hineinzuhören. Oft merkt man nämlich dann schon, dass man nicht ganz ruhig ist.

@-Hedwig- Naja ... ich versuche es. Denke 2 l packe ich am Tag.

Zitat von -Hedwig-:
Manchmal merke ich das. Aber meist sind das Tage an denen ich innerlich ohnehin etwas angespannter bin. Auch unterbewusste Anspannung, die man gar nicht so wahrnimmt kann den puls erhöhen. Man muss lernen innezuhalten und in sich hineinzuhören. Oft merkt man nämlich dann schon, dass man nicht ganz ruhig ist.

Würde ich ganz genau so unterschreiben.

Meine Apfeluhr trackt gerade eine Sauerstoffsättigung von 83% Prozent und einen Ruhepuls von 70.
Die Erkenntnis die ich daraus ziehe:
Sie liegt nicht optimal an .
Also mal am Handgelenk richtig ausgerichtet:
Sauerstoffsättigung 97% und Ruhepuls 75…

Die Technik würde ich zur groben Orientierung verwenden. Aber zum „Verrückt machen“ sind die nicht geeignet. Also wenn deine Watch nen Herzschlag von 200 anzeigt und du komplett außer Puste bist, dann wäre ne Pause angebracht. Aber hey. Ich wette, die Erkenntnis würdest du auch ohne die Uhr haben.

Das Problem an den Dingern ist, dass sie manchmal mehr verunsichern als helfen.

Ein wichtiger Punkt, der vorhin noch angesprochen wurde, sobald du in die Fight/Fligtht Situation einsteigst, wird dein Puls steigen.
Muss er ja auch. Um Gefahren , ob vom Kopf generiert oder real durch einen Löwen, der dich fressen will, zu begegnen, brauchst du eine gute Durchblutung und Sauerstoff in denn Zellen. In so eine Situation kannst du dann aber die Gefahr auf Realität prüfen. Und wenn da kein Löwe steht, dann einfach mal gähnen. Denn damit irritierst du dein Nervensystem. Denn Gähnen in einer Gefahrensituation passt nicht. Und der Parasympatikus haut die Bremse rein. Mit ein bisschen Atemunterstützung mit Entspannungsmustern (ich bevorzuge 4:4:6 - einatmen:Luftanhalten:Ausatmen) kommst du dann wieder etwas runter und ggf. verschwindet die Attacke wieder, wie sie gekommen ist.

Und etwas, was sich durch so simple Mittel beeinflussen lässt kann doch nicht gefährlich sein, sondern nur nervig. Und was nervig ist, ist halt so, und was halt so ist, löst weniger Alarme aus, … bis dein Körper sich darüber irgendwann keine Gedanken mehr macht, weil ja keine Bedrohung darin liegt…

Klingt in einer Paniksituation wahrscheinlich lächerlich, weil man sich fühlt als würde die Welt untergehen… Aber wenn du mal scharf drüber nachdenkst hast du schon mehrere dieserAttacken überlebt. Weil sie halt nur nervig, nicht aber bedrohlich sind…

Zitat von SHIVALI:
Die sagt mir momentan nen Ruhepuls von 88. Hatte in belastenden Phasen oder Krankheit kurzzeitig schon mal 85 oder auch längere Zeit über 80. Aber so extrem über Tage noch nie.

Das ist doch nicht extrem hoch, es ist noch im normalen Rahmen, auch ohne Erkältung. Wenn du nachts 150-180 hättest, würde man extrem hoch sprechen.

Recht normale Werte würde ich sagen.

So in dem Bereich liege ich auch oft. Also nachts weiß ich nicht, aber tagsüber meist im Bereich 8x, wenn ich wirklich entspannt bin.

Etwas Ausdauertraining kann dir helfen, den Puls zu senken. Aber moderat, nicht übertreiben. Spazierengehen und frische Luft reicht auch schon.

@SilentRoG

Oh mein Gott... den Text werde ich mir noch oft durchlesen

Ich denke nicht, dass ich die ganze Nacht über ne Panikattacke habe. Aber vielleicht dass mein veg. Nervensystem grad spinnt ... Warum auch immer ... habe grad nicht wirklich Stress

Das hat man oft auch wenn man sich gesund fühlt. Wenn der Körper gegen einen Infekt kämpft, dann ist der Puls immer höher. Auch übrigens, wenn man eine Frau ist und seine Periode bekommt oder Schwangerschaft oder sonstiges, das erkennt man eigentlich relativ früh schon selber am veränderten Puls. Ich beobachte meinen Puls seit Jahren durch meine Apple Watch sehr intensiv und kenne meinen Puls sehr gut. Sobald aber eine Erkältung oder ein Infekt im Anflug ist, merke ich, dass direkt bevor mein Körper ist, merkt schon an meinem erhöhten Puls. Sei es der Ruhepuls oder auch der Aktivität Puls. Als ich im August schwanger war, hab ich es auch sofort an meinem höheren Puls gemerkt, bevor ich einen Test gemacht habe. Dein Körper hat mehr zu arbeiten und deshalb geht der Puls in die Höhe. Verstehe dich aber sehr gut, dass man da natürlich Sorgen hat und sich Gedanken macht und sich natürlich auch rein steigert und auch eine Panikattacke hat. Gerade wenn man sowieso ein Mensch ist, der Unter ängsten leidet, mir geht es auch immer wieder so. Man kann auch einfach nicht mehr klar denken und sagen, hey, es ist alles normal. Wir Menschen, die eben Panikattacken und Angst haben, wir malen uns gleich das Schlimmste aus und sind dann in unserem Gedankenkarussell gefangen. Wir können dir nur für den Moment eben mal die Angst nehmen und sagen hey das ist völlig normal und es ist alles okay bei dir. Vielleicht helfen dir die Wörter für den Moment etwas.

Zitat von SHIVALI:
Ich denke nicht, dass ich die ganze Nacht über ne Panikattacke habe. Aber vielleicht dass mein veg. Nervensystem grad spinnt ... Warum auch immer ... habe grad nicht wirklich Stress

Nein hast du sicherlich auch nicht.
Aber Stress ist ein weit gefasster Begriff.
An-/Verspannung, Sorgen, Gedanken, … wir können auf unterschiedliche Arten gestresst werden.
Und manchmal müssen wir bewusst auf die Bremse treten, bevor der Körper die Notbremse reinhaut. Viele kleinen Stressoren ergeben am Schluss auch ein ganzes.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hoher Puls ist oft mit innerer Unruhe und hoher Anspannung verbunden. Außerdem grübelt man nachts/abends mehr, weil man langsam zur Ruhe kommt. Es kann sein, dass dein Unterbewusstsein gerade arbeitet und deswegen der Puls so hoch ist.

Zitat von Lvoe:
Wir Menschen, die eben Panikattacken und Angst haben, wir malen uns gleich das Schlimmste aus und sind dann in unserem Gedankenkarussell gefangen.

Da muss ich dir widersprechen, denn es gibt Möglichkeiten, aus diesem Kreislauf auszubrechen.
Es kostet aber Zeit und Arbeit und manchmal ist es unangenehm, weil man um etwas zu verstehen, auch mal die Gefühle analysieren muss.
Auch wenn das mitten in der Panikattacke so richtig anstrengend und unschön ist, aber nur dann hat man die Chance, ein Aha Erlebnis zu haben, dass einem weiterhilft.

@SHIVALI
Du sagst ja selbst, dass du auch Verspannungen hast, ergo höhere Anspannung.
Bei mir ist der Puls auch zu hoch, aber nur sobald ich stehe.. das kommt von Verspannungen in der Brustwirbelsäule, das wiederum blockiert meine Atmung und der Kreis schließt sich.

Beweg dich schön, auch wenn es nur Spaziergänge sind, Kreise die Schultern öfter mal und gönne dir am Abend richtig schön Wärme. Ich liege gerade im Bett mit Wärmflasche im Nacken, traumhaft entspannend.

Ein Ruhepuls ist zwischen 60 - 100 im völlig normalen Bereich, also Steiger dich nicht weiter rein, alles ist gut.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore