App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo! Ich möchte euch hier mal erzählen, was mich aktuell total belastet Angst macht. Hier werde ich hoffentlich nicht sofort als Hypochonder abgestempelt.

Ich bin 30, ansonsten gesund, keine Medis, keine Vorerkrankungen,…
hatte IMMER optimalen bzw eigentlich eher zu niedrigen Blutdruck. Länger wo stehen, gerade im Sommer war Gift für mich. Im November 24 habe ich dann entbunden. In der SS ebenfalls normaler RR, die ersten Wochen auch zu niedrig ca 90/50 - hatte daher ziemliche Probleme.
Nach der Geburt im KH hieß es immer der RR passt super (hab nicht nach den Werten gefragt, war ja sowieso immer niedrig oder optimal). Ich hatte dann eine Nachbetreungshebamme bis 3 Wochen nach der Geburt. Die hat auch gesagt, der RR ist eh immer perfekt.
Danach habe ich nicht mehr gemessen - außer Ende Dezember bei der Bauchgrippe… hatte höllische Krämpfe, RR plötzlich 128/ zweiter Wert unter 90 aber k.a. hab das ignoriert weil es mir echt schlecht ging. Im Februar dann plötzlich Abends totale Hitze und komisches Gefühl (Unruhe) gemessen, dachte mir sicher wieder zu niedrig…. Tja. 150/86
Seit dem dann täglich mindestens 2x gemessen. Alles dabei… 140/100 , 143/85, 120/82, 130/86, 117/78, 125 …. usw. Für mich sind ja 120 schon extrem hoch. Wissts ihr wie ich meine.
War beim Hausarzt der meinte ach, die meisten Werte passen, keine Tabletten nötig (ja will ich eh nicht) Weitergemessen… es hat sich dann bei ca 120-129 zu 80-90 (eher 84-90)
War dann beim Kardiologen. Er machte EKG + Ultraschall. Alles ok! Sollte es mal pflanzlich versuchen - mache ich bereits und nehme Dr Böhm Blutdruckformel. Kann nicht schaden.
Habe jetzt seit einer Woche nicht mehr gemessen - den wenn die Werte nicht ganz OK waren, war mein Tag „verdorben“ weil ich an nichts anderes denken konnte.
Was noch dazu kommt laut meiner Garmin Uhr ist mein Ruhepuls seit der Geburt total abgesunken… ich weiß aber nicht mehr, wie er vor der SS war um ehelich zu sein.
Im Schlaf durchschnitt 42-49
Während dem Tag im Liegen (Sofa, Bett abends,…) auch unter 60… eher 52 oder so! Bei Belastung ganz normal. Wenn ich im Bett liege und noch Handy gucke oder so oft auch mal 48! Geht bei Bewegung natürlich sofort hoch aber ja.

Lange Rede kurzer Sinn!
Hat damit jemand Erfahrungen? Ich denke quasi 24/7 an meinen RR und gucke auf meine Uhr wegen dem Puls!

Laut Kardiologen wsl ein größeres Herz durch SS …
Bin durch meine Mutter vorbelastet…

Mittlerweile traue ich mir den RR ja nicht mehr zu messen…

01.04.2025 21:11 • 04.04.2025 #1


20 Antworten ↓


Hallo. Wahrscheinlich ein klassischer Fall von sich selbst den Blutdruck Hochmessen. Durch die Erwartung/Angst ist er dann auch hoch. Ich hatte das auch nach der Schwangerschaft und kann heute noch keinen Blutdruck messen.

A


Hoher Blutdruck nach Entbindung

x 3


@Nicky78 Danke
Aber damals, als ich die 150-170 gemessen habe, wo mir am Abend plötzlich so heiß war, hatte ich ja keine Sekunden an hohen RR gedacht. Habe ja wieder Werte wie 90/50 erwartet.

Ich glaube auch, du steigerst dich da zu sehr rein und mißt dich hoch.

Schwangerschaft und Entbindung ist für den Körper anstrengend, die Zeit danach mit einem Baby ist auch eine große Umstellung. Stillen, weniger Schlaf, nachts wach werden, raus müssen, usw.

Du bist ja untersucht und herzgesund.Deine Werte sind überwiegend gut bis normal, denke auch nicht, dass man da sofort mit Tabletten was machen muß.
Wichtig beim Messen: Halbe Stunde vorher nichts essen, keine anstregende Tätigkeit, nicht rauchen, kein Alk., nicht duschen oder baden. Dann hinsetzen, paar Minuten zur Ruhe kommen. Messen. Fertig.

Dass du einen niedrigeren Puls hast, kommt durch den höheren Blutdruck. Mit eh niedrigem Blutdruck muß das Herz mehr schlagen, damit du nicht umkippst. Jetzt passiert das nicht mehr so schnell, also schlägt es langsamer.

Ich würde es beobachten, aber nicht dauernd rummessen. Die erste Woche im Monat vom 1. bis 7. ist Messwoche. Da mißt du zweimal täglich, ruhig zu untershciedlichen Tageszeiten. Den Rest des Monats läßt du den BD sein, wie er ist.

Und dann mal weitersehen.

Zitat von Catlady31:
@Nicky78 Danke Aber damals, als ich die 150-170 gemessen habe, wo mir am Abend plötzlich so heiß war, hatte ich ja keine Sekunden an hohen RR gedacht. Habe ja wieder Werte wie 90/50 erwartet.

Na da war er vielleicht eh schon etwas erhöht, dann hast du wegen Hitze und Unruhe Angst bekommen, das drückt nochmal hoch und schon bist du beim gemessenen Wert.

@Drkingschultz Danke

Ja klar steiger ich mich leider viel zu sehr rein.
Das mit dem Messen habe ich genau so gemacht. 5-10 Minuten ruhig hinsetzen, nicht am Handy,…
Man ließt oft, man sollte 2x hintereinander messen, habe ich auch gemacht (außer die erste Messung war ok) habe dann so 3-5 Min gewartet. Zweite Messung war dann oft niedriger …

Ich hätte ja auch auf die Hormone getippt. Ich stille voll. Aber das das ein Monat nach Geburt anfängt und bis jetzt (5 Monate nach der Geburt) sich noch immer nicht eingependelt hat, glaube ich ja auch nicht mehr…

Es ist ja ganz schön, wenn man sich nicht immer fürchten muss, gleich wieder umzukippen oder während dem Zähneputzen nur mehr schwarz sieht, aber eigentlich hätte ich meinen niedrigen RR doch lieber wieder zurück

Ich hatte bis letztes Jahr im Sommer immer eher niedrigen bis normalen Blutdruck. Und plötzlich bekam ich deutlich zu hohen Blutdruck. Ich bin auf der Arbeit fast umgekippt.

Er ist jetzt imme rnoch grenzwertig hoch und ich bin auch nicht wirklich zufrieden, trotz Tabletten.

Ich hatte Langzeit-BD, Langzeit-EKG, Herzecho. Nix festgestellt.

Aktuell habe ich mit teils heftigen Extrasystolen zu kämpfen. Kam alles ohne erkennbaren Grund. Kein besonderer Stress oder so.

Dein Blutdruck ist aber immer noch ok. Dass einzelene Messungen aus der Reihe fallen, ist normal.

Solange du nicht dauerhaft über 140/90 liegst, würd eich es auch erstmal so belassen.

@Drkingschultz Ich möchte grundsätzlich diese Woche mal noch nicht messen und evtl nächste wieder mal versuchen zu messen….
Ich verstehe einfach nicht, wie sich das so schnell ändern kann.
Aber wie man bei dir sieht, ist alles möglich.

Extrasystolen habe ich auch.
Bei niedeigem Puls eher mehr.
Aber das hatte ich vorher auch schon
@Drkingschultz

Moderates Ausdauertraining soll ja gegen Hochdruck, wie auch Extrasystolen etwas helfen.

Da du ja mit Baby sicher sowieso regelmäßig rausgehst, kannst das verbinden. Den Kinderwagen zügigen Schrittes eine halbe Stunde schieben kann man schon als moderates Ausdauertraining bezeichnen.

@Drkingschultz mach ich eh. zusätzlich haben wir noch eine kleine Baustelle daheim, an Bewegung mangelts nicht

Glaub ich dir. Aber Bewegung ist nicht gleich Ausdauer. Wirkliches Ausdauertraining ist eine halbe Stunde oder mehr kontinuierliche und gleichmäßige Belastung.
Aber grundsätzlich ist natürlich jede Form von Bewegung gut und besser als nix machen.

Hallo Catlady31,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Nach Entbindung hoher Blutdruck und Angst vor Herzinfarkt

Hoher Blutdruck?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

@Catlady31 ist dir immer Heiß bei den Blutdruckwerten?

Wenn sie so hoch sind (140-150) dann schon ja! sonst nicht

@Catlady31 Histamin Probleme?

@Volli30 Eigentlich nicht
Nein also wäre mir nicht aufgefallen

@Catlady31
Schilddrüse in ordnung? Weil viele kriegen nach der Schwangerschaft Hashimoto, ich habe auch das Problem mit der Hitze fast jeden Tag und oft nach essen oder paar std danach aber im Urlaub nicht. Ich vermute bei mir auch Histamin oder Mastzellaktivierungssyndrom. Ich kenne viele mit Bluthochdruck keiner hat Probleme mit der Hitze.....
Sponsor-Mitgliedschaft

@Volli30 Die SD Hormone wurden beim großen Blutbild 4 Wochen nach Geburt kontrolliert- alles ok- allerdings weiß ich nicht, ob der BD damals überhaupt schon erhöht war. Ich denke nicht, den 1,5 Wochen vor der Blutabnahme hat meine Hebamme noch kontrolliert. Auf alle Fälle muss ich im Juli wieder zum Schilddrüsenarzt - wie alle 2 Jahre - weil ich mal Verdacht auf beginnendes Hashimoto hatte - meine Antikörper sind manchmal leicht erhöht!
Aber ist Bluthochdruck ein Symtom von Hashimoto?

Das mit der Hitze ist nicht extrem! Das war jetzt 3x so. Ich liege entspannt am Sofa, mir wird heiß, unruhig, ich messe und er ist hoch.
Die anderen Tage spüre ich eigentlich nicht. Manchmal eher so ein Gefühl als wäre er zu niedrig (obwohl er es nicht ist). Aber gut wenn ich Werte wie 130/88 habe ist es auch klar das ich da noch nicht die extremen Symptome habe.

@Catlady31 klar macht Hashimoto auch Bluthochdruck. Ich würde mal beobachten ob die Hitze nach dem Essen oder paar std nach dem Essen auftrit. Bei mir kommt es Nach Duschen, Krafttraining, Aufregung, Stress usw

@Volli30 Ok - naja da habe ich dann eh einen Termin im Sommer - bin gespannt.

Histamin glaube ich eher nicht, habe gestern zB viel Käse und Weintrauben gefuttert und hatte keine Symptome (BD messe ich aktuell nicht )

A


Angst vor Krankheiten Tipps

x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore