Hallo! Ich möchte euch hier mal erzählen, was mich aktuell total belastet Angst macht. Hier werde ich hoffentlich nicht sofort als Hypochonder abgestempelt.
Ich bin 30, ansonsten gesund, keine Medis, keine Vorerkrankungen,…
hatte IMMER optimalen bzw eigentlich eher zu niedrigen Blutdruck. Länger wo stehen, gerade im Sommer war Gift für mich. Im November 24 habe ich dann entbunden. In der SS ebenfalls normaler RR, die ersten Wochen auch zu niedrig ca 90/50 - hatte daher ziemliche Probleme.
Nach der Geburt im KH hieß es immer der RR passt super (hab nicht nach den Werten gefragt, war ja sowieso immer niedrig oder optimal). Ich hatte dann eine Nachbetreungshebamme bis 3 Wochen nach der Geburt. Die hat auch gesagt, der RR ist eh immer perfekt.
Danach habe ich nicht mehr gemessen - außer Ende Dezember bei der Bauchgrippe… hatte höllische Krämpfe, RR plötzlich 128/ zweiter Wert unter 90 aber k.a. hab das ignoriert weil es mir echt schlecht ging. Im Februar dann plötzlich Abends totale Hitze und komisches Gefühl (Unruhe) gemessen, dachte mir sicher wieder zu niedrig…. Tja. 150/86
Seit dem dann täglich mindestens 2x gemessen. Alles dabei… 140/100 , 143/85, 120/82, 130/86, 117/78, 125 …. usw. Für mich sind ja 120 schon extrem hoch. Wissts ihr wie ich meine.
War beim Hausarzt der meinte ach, die meisten Werte passen, keine Tabletten nötig (ja will ich eh nicht) Weitergemessen… es hat sich dann bei ca 120-129 zu 80-90 (eher 84-90)
War dann beim Kardiologen. Er machte EKG + Ultraschall. Alles ok! Sollte es mal pflanzlich versuchen - mache ich bereits und nehme Dr Böhm Blutdruckformel. Kann nicht schaden.
Habe jetzt seit einer Woche nicht mehr gemessen - den wenn die Werte nicht ganz OK waren, war mein Tag „verdorben“ weil ich an nichts anderes denken konnte.
Was noch dazu kommt laut meiner Garmin Uhr ist mein Ruhepuls seit der Geburt total abgesunken… ich weiß aber nicht mehr, wie er vor der SS war um ehelich zu sein.
Im Schlaf durchschnitt 42-49
Während dem Tag im Liegen (Sofa, Bett abends,…) auch unter 60… eher 52 oder so! Bei Belastung ganz normal. Wenn ich im Bett liege und noch Handy gucke oder so oft auch mal 48! Geht bei Bewegung natürlich sofort hoch aber ja.
Lange Rede kurzer Sinn!
Hat damit jemand Erfahrungen? Ich denke quasi 24/7 an meinen RR und gucke auf meine Uhr wegen dem Puls!
Laut Kardiologen wsl ein größeres Herz durch SS …
Bin durch meine Mutter vorbelastet…
Mittlerweile traue ich mir den RR ja nicht mehr zu messen…
01.04.2025 21:11 • • 04.04.2025