melde mich hier auch mal wieder.
Habe seit 3 Wochen eine ständige Blutdruckerhöhung von normalen Werten bis teilweise -vor allem abends und nachts- bis teilweise über 200/110 und kann ihn dann nur mit Nitrospray (für mich völlig neu) runter drücken. Das alles trotz Erhöhung der Medikamente (nützen offensichlich z.Zt. nichts)
Nehme wegen Stress u. psychosomatischer Probleme seit Jahren immer mal wieder zeitweise Betablocker und Senker in eine Minidosierung. Ging bisher immer ganz gut.
Leide ja seit Jahrzehnten unter einer gen.Angststörung bzgl. des Herz/Kreislaufsystems (Herzneurose).
Herz/Nieren/Schilddrüse usw. ohne Befunde (neuste Erkenntnisse auf Grund der o.g. Problematik)
Ich kann praktisch die Uhr danach stellen, wenn sich abends der BD erhöht, habe anfangs ständig gemessen (war ja falsch, man kann es aber eben nicht lassen).
Nun merke ich die Anzeichen des Steigens mit Druck im Kopf/Ohrgeräusche usw. und warte fast schon darauf. Habe mich z.Zt. voll und ganz auf meinen BD fixiert.
Der höhere BD (denke so 150-170 /90-110) - sind Erfahrungswerte- bleibt dann stundenlang bis ich es nicht mehr aushalte und (für mich neu) ihn mit Nitrospray absenke und eine 1mg Tavor nehme. Hatte auch vorige Woche 200/120 und habe mich vom Notarzt ins KH bringen lassen. So hohe Werte waren mir völlig neu und das hat wohl eine angstvolle Fixierung auf meinen BD ausgelöst
KH, anschl.Kardiologe und Hautarzt sind bisher ratlos und haben zunächst die Medis umgestellt. Hilft aber bisher nicht.
Alle sind sich einig, das ich mich nun voll und ganz auf den Blutdruck fixiere und diesen deshalb hoch jage.
Das glaube ich ja auch, aber kann es denn sein, das die Erwartungshaltung so hoch ist das der BD über Stunden meist im höheren Bereich ist ?
Kommt ja dabei die Angst dazu, das die Gefäße das auf Dauer nicht aushalten und das alles verstärkt natürlich meine Urängste vor Herzinfarkt und Schlaganfall.
Ein Kreislauf ohne Ende sowie schlaflose Nächte,teilweise noch angezogen immer bereit sofort ins KH zu fahren. Auch der gepackte Notfallkoffer fürs KH steht bereit.
Um mal wenigstens etwas zu schlafen ist dann ab und zu eine Zoplikon fällig und 1 Tavor wenn die Unruhe/Angst bei höher gemessenen Werten nicht mehr auszuhalten ist. Das ärgert mich maßlos, aber z.Zt. gehts nicht anders auch auf die Gefahr der Entwicklung einer Abhängigkeit.
Habe ja schon einige unruhige Jahre (Jahrzehnte) bzgl. Psyche bisher überstanden, glaube das ich diesen ganzen Psychomist nie los werde bis zum bitteres Ende...
Liebe Grüße
Wolfgang
Sagt mal ist kurzzeitiger Blutdruck von 132/80 schön gefährlich?
07.07.2011 14:13 • • 09.02.2019 #1