ich habe hier schon ein wenig still mitgelesen und auch gesehen, dass es einigen ganz ähnlich geht.
In meiner Schwangerschaft vor drei Jahren litt ich unter Bluthochdruck. Dieser wurde nicht medikamentös behandelt, ich stand nur unter Aufsicht des Kardiologen. Direkt nach der Entbindung war mein Blutdruck normal. In den letzten Jahren messe ich recht regelmäßig zuhause den Blutdruck (natürlich Oberarm). Meist liegt er zwischen 130/75-140/90, also im grenzwertig normalen Bereich. Abends und nachts deutlich niedriger. Aber eigentlich alles ok.
Nun habe ich mir gedacht, ich lasse mich mal komplett durchchecken, mit 37 ist das doch regelmäßig mal angebracht. Zudem schleppe ich auch deutlich zu viel Gewicht mit mir rum. Also habe ich heute ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät bekommen und war frohen Mutes. Anfangs kam dann gleich eine Fehlermeldung Gut, nach drei Minuten pumpt das Gerät wieder auf und es klappt. 168/91, allerdings nicht im Ruhezustand, sondern beim Hineinspringen ins Auto plus erste Aufregung. Fand ich jetzt nicht schlimm. Nächste Messung - Fehler, nächste Messung Fehler, nächste Messung Fehler , so ging das dann ein Dreiviertelstündchen und ich hab mich doch ein bissl aufgeregt. Nächste Messung 200/119 Oh Gott. Ich habe hier auf der Arbeit gesessen und echt Panik bekommen. Bei der nächsten Messung Fehler, dann 220/124 .
Also sofort zum Arzt. Unterwegs totale Panikattacke (Herzinfarkt Co. standen kurz bevor). Beim Arzt wurde dann erstmal festgestellt, dass die Manschette eigentlich zu klein ist, gar nicht richtig sitzt und das Gerät auch nicht richtig aufgezeichnet hat. Mein Blutdruck da lag bei 175/110 (allerdings nicht in Ruhe, sondern völlig aufgelöst). Ich bin dann erstmal nach Hause, habe mich ein Viertelstündchen hingelegt (leise in mich hinein geweint) und alle 5 Minuten gemessen. Im Schnitt hatte ich da 150/95, aber kein Vergleich mehr mit den Arztwerten oder diesem blöden Langzeitmessgerät. Bevor ich wieder zur Arbeit bin, war ich bei 140/86.
Jetzt sitze ich hier bei der Arbeit und schwanke zwischen das lag an dem Gerät und einem ich sterbe bald an einem Herzinfarkt. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Kardiologen bekommen, dort gibt es ein passendes Messgerät und das Spiel geht von vorne los (hoffentlich aber positiv). Sobald ich aber gerade nur Blutdruckmessgerät höre, bekomme ich Herzrasen. Ich bin gerade echt verzweifelt, dieses Zusammenspiel von Psyche und Blutdruck ist echt schlimm. Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen?
07.02.2018 13:39 • • 05.10.2023 #1