So, nachdem ich schon geglaubt hatte, diese blöde Angst vor Krankheiten endlich überwunden zu haben (Tetanus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hirnblutung, Blinddarmentzündung habe ich durch ) habe ich mich seit der letzten Untersuchung bei meinem Hausarzt und dank dieser neuen tollen Werbeplakate der Herzstiftung auf ein neues Thema eingeschossen: Hoher Blutdruck. Die Untersuchung beim Hausarzt hatte mir eigentlich ziemlich Ruhe verschafft. Ich hatte mich komplett durchchecken lassen inkl. großem Blutbild, div. Laboruntersuchungen, EKG etc. - alles im grünen Bereich. Bis auf die Tatsache, daß ich leicht erhöhten Blutdruck (141 / 90) hatte - bei beiden Messungen. Ich weiß, daß ich nur die Tür zur Arztpraxis öffnen muß, um einen Ruhepuls von 100 zu bekommen. Sicherlich habe ich dann auch höheren Blutdruck. Mein Arzt meinte, der Wert wäre nicht mehr ganz in Ordnung, wenn auch noch nicht bedenklich hoch, langfristig müsse man aber da was tun. Ich sagte zunächst, daß ich immer Probleme bei der Blutdruckmessung habe. Beim Messen steigt mein Blutdruck automatisch, ohne daß ich etwas dagegen tun kann.
Und jetzt ist es natürlich, als würde mir mein Körper das Gegenteil beweisen wollen. Jetzt habe ich jedenfalls seit ein paar Tagen schon das Problem, daß es mir so vorkommt, als hätte ich zu hohen Blutdruck. Und immer, wenn ich mich auf meinen Herzschlag konzentriere, kommt er mir unheimlich schnell und zu stark vor. Ich bin regelrecht fixiert darauf, kann mich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren. Neu auch so eine Angst rund ums Herz: Plötzlich irgendwie so ein undefiniertes Stechen in der Brust, manchmal auch ein Beklemmungsgefühl. Es ist zum Ausrasten. Ich weiß, daß das wohl hauptsächlich von der Angst kommt, weil ich sowas vor der besagten Untersuchung gar nicht gekannt habe. Aber dennoch macht es mich halb wahnsinnig, weil ich ständig überlegen muß, ob es vielleicht doch irgendwie was Ernstes sein könnte...
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, wie man sich davon ablenken kann? Oder wie man aus diesem ständigen In-sich-Hineinhören rauskommt? Ich würde einfach wieder am Leben teilnehmen, ohne an sowas einen Gedanken zu verschwenden. Aber diese Gedanken zwängen sich mir auf und machen mir das normale Leben ungeheuer schwer.
Schönen Abend und liebe Grüße,
Tobias
23.10.2011 20:09 • • 29.10.2023 #1