Pfeil rechts
12

Hallo

Ich hab mich endlich getraut mit meinem hohen Puls und Herzrasen zum Arzt zu gehen.
Blutwerte eigentlich ok außer
Cholesterin 234
Hdl 69
Ldl 165
Non Hdl 165

Ekg war ok.

Habt ihr auch so hohe Werte? Ich bin eigentlich schlank, trinke kein Kaffee, Nichtraucherin, selten Sport, und hab nun Angst. Esse gerne ab und zu ungesund und süßes.
Die Ärztin hat mein Herzrasen nicht mit den Cholesterinwerten in Zusammenhang gebracht. Ich soll nun zum 24 Stunden EKG

Was für Werte habt ihr und wie bekamt ihr die wieder runter?

14.08.2024 18:23 • 15.08.2024 #1


32 Antworten ↓


Ändere dies:
Zitat von Laladyy:
selten Sport, Esse gerne ab und zu ungesund und süßes.

Ansonsten gibts ja noch Medikamente.

A


Hohe Cholesterinwerte und dadurch Angst

x 3


@Disturbed möchte keine Medis nehmen, machen mir Panikattacken

Hab vor Jahren als Teenie mal anschauen lassen, ka wie hoch er jetzt ist, mein HA hat mir nur gesagt dass ich ne beginnende Fettleber habe. Bei mir ist er genetisch hoch. Gesund leben, auf fettiges Essen verzichten. Hab das mal gemacht und dann wieder aufgegeben. Bin jetzt 27, mal gucken wie meine Werte nächstes Jahr sind.

Zitat von Laladyy:
@Disturbed möchte keine Medis nehmen, machen mir Panikattacken

Woher willst du das wissen. Hast du schon Cholesterin Senker genommen?
Haferkleie ist ein natürlicher Cholesterin Senker, musst aber täglich mindestens einen Esslöffel davon zu dir nehmen.

Sport wäre halt auch nicht schlecht. Aber du kannst auch alles lassen wie es ist und hast dann eben zu hohe Werte mit den Konsequenzen, die das mit sich bringen kann.

Zitat von Laladyy:
Hallo Ich hab mich endlich getraut mit meinem hohen Puls und Herzrasen zum Arzt zu gehen. Blutwerte eigentlich ok außer Cholesterin 234 Hdl 69 Ldl ...


Wenn du nicht skinnyfat sein solltest, könnte dein hohes Cholesterin auch genetisch bedingt sein. Wie ist es denn in deiner Familie?
Hast du auch schon Ablagerungen in den Gefäßen?
Sollst du Cholesterinsenker nehmen? Würde ich machen, wenn es angeraten ist.

Mir wurde kein Cholesterinsenker angeraten. Die Ärztin meinte nur, ich soll kein Zucker und wenig Fleisch essen.

Hohes Cholesterin hat - meiner Meinung nach - im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten oder Symptomen auch etwas Gutes: wenn Du Dich gesund ernährst und das durchziehst, haben sich die hohen Cholesterinwerte recht schnell erledigt.

Du hast es selbst in der Hand und musst demnach keine Angst haben!

Alles Gute ️

Zitat von Laladyy:
Die Ärztin meinte nur, ich soll kein Zucker und wenig Fleisch essen.

Wenig Fleisch essen bezieht sich hauptsächlich auf fettes Fleisch und Wurstwaren, vor allem Schwein. Mageres Fleisch aus Rind, Lamm, Geflügel und Fisch geht. Es geht aber auch darum tierische Fette zu reduzieren auch Milchprodukte wie Butter, Käse, Sahne u.ä.

Zitat von Benutzer419:
wenn Du Dich gesund ernährst und das durchziehst, haben sich die hohen Cholesterinwerte recht schnell erledigt.

Das stimmt nicht - über die Ernährung kann man max. 10% des Wertes beeinflussen. Der größte Faktor ist Stress, der bei einem Angstpatienten nun mal ständig auf einem hohen Level ist.

Zitat von Kruemel_68:
Das stimmt nicht - über die Ernährung kann man max. 10% des Wertes beeinflussen. Der größte Faktor ist Stress, der bei einem Angstpatienten nun mal ständig auf einem hohen Level ist.

Und davon habe ich genug

Zitat von Laladyy:
Und davon habe ich genug

Kenne ich, ist bei mir auch so.

Ich würde an deiner Stelle natürlich auf Ernährung achten, aber mein Hauptaugenmerk auf Ausdauersport setzen. Das hilft auch bei der Stressreduktion.

@Kruemel_68 ich mache ungefähr einmal die Woche 1 Stunde auf dem Crosstrainer Sport, aber die Ärztin meinte, es sei viel zu wenig. Man müsste schon fast täglich Sport treiben. Ich denke alle 2-3 werde ich es durchsetzen und auf Zucker ganz verzichten. In 3 Monaten dann nochmal zur Kontrolle

@Kruemel_68
Woher kommen die maximal zehn Prozent? Woher kommt die Aussage, dass Stress der größte (!) Faktor ist?

Soweit ich informiert bin, führt eine gesunde Ernährung und ausreichend (Ausdauer)Sport zu einer günstigen Stoffwechsel- und somit auch zu einer günstigen Cholesterinlage.

Ansonsten vielleicht soviel: ich persönlich finde, dass es hilfreich ist den Menschen Gutes mitzugeben. Wenn ich mich nun auf den Standpunkt stelle, dass Angstpatienten Stress ausgesetzt sind und dies - deiner Meinung nach -zwangsläufig zu hohen Werten führt, dann kann ich auch sagen, alles sch. und man ist verloren.

Ich jedenfalls hatte bei meinem völligen Zusammenbruch, Katecholaminwerten jenseits von Gut und Böse, jedoch traumhafte Cholesterinwerte.

Zitat von Laladyy:
@Kruemel_68 ich mache ungefähr einmal die Woche 1 Stunde auf dem Crosstrainer Sport, aber die Ärztin meinte, es sei viel zu wenig. Man müsste ...

Mach das. Haferkleie wurde ja schon genannt. Omega3 soll auch gut sein.

Zitat von Benutzer419:
Woher kommen die maximal zehn Prozent? Woher kommt die Aussage, dass Stress der größte (!) Faktor ist?

Das habe ich mir angelesen. Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema, da ich auch betroffen bin.

Irgendwie triggern mich manche Antworten
Sponsor-Mitgliedschaft

Okay, also keine Aussage wo es herkommt oder wie genau es biochemisch erklärbar ist, vor allem die zehn Prozent. Hm…schwierig aber gut. Kann ja jeder hier rausziehen was er oder sie für richtig hält.

Das mit dem Stress ist so eine Sache.Bei mir beeinflusst er seltsamerweise nur das HDL Cholesterin,das LDL ist mit 88 ok.
Noch nie in meinem Leben hatte ich einen HDL Wert von unter 40
Bei dem niedrigen LDL spielt der HDL Wert zwar keine so grosse Rolle,aber ein Schritt in Richtung Aterienverkalkung ist es trotzdem falls ich den LDL nicht auf Dauer so tief halten kann.
Das komische ich bekomme den Wert weder durch Bewegung noch durch Omega 3,Haferkleie oder sonst etwas nach oben.
Die 10% durch Ernährung würde ich auch unterschreiben. Ich denke wenn man da ganz streng ist kann man sogar noch etwas mehr rausholen.
Auf den LDL hat das einen großen Einfluss.
Ich probiere es jetzt noch mit schwarzem Knoblauch und lasse die Werte dann im September nochmal bestimmen.

Zitat von Faultier:
Das mit dem Stress ist so eine Sache.Bei mir beeinflusst er seltsamerweise nur das HDL Cholesterin,das LDL ist mit 88 ok. Noch nie in meinem Leben hatte ich einen HDL Wert von unter 40 Bei dem niedrigen LDL spielt der HDL Wert zwar keine so grosse Rolle,aber ein Schritt in Richtung Aterienverkalkung ist es ...

Wie hoch ist denn dein Cholesterin? Hast du Leinöl oder Fischöl eingenommen, um dein Omega3 Wert aufzufüllen?

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel