App im Playstore
Pfeil rechts
10

Huhu! Morgen habe ich meinen HNO Termin auf den ich seid gut 4 Monaten warte. Ich bin kurz davor einen Rückzieher zu machen Ich habe seid Monaten ständig mal Schnupfen. Aktuell auch wieder. Habe Angst das sie mir etwas abschwellendes in die Nase sprüht und ich darauf allergisch reagiere. Bitte helft mir und beruhigt mich, bin echt am überlegen morgen zu canceln

25.06.2024 21:19 • 28.06.2024 #1


22 Antworten ↓


Wenn bei mir ein Arzt oder was auch immer irgendwie zu Dingen greifen, die ich nicht kenne, frage ich auch immer direkt automatisch nach, wofür das gut ist.

Wenn du Angst deswegen hast, sollte es zu so einer Situation kommen, dann sage dem Arzt, wieso du es nicht möchtest, sodass es vielleicht eine Chance gibt dir deine Angst durch Infos etwas zu nehmen. Machen musst du es ja dennoch nicht.

Du hast die volle Kontrolle. Dein Arzt darf nichts machen, was du nicht möchtest.


Gehe zu deinem Termin und wenn du im Wartezimmer nervös bist, atme einmal tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund aus.
Du packst das schon und danach bist du richtig stolz auf dich!

A


Angst vor HNO Termin und Nasenspray

x 3


Hey! Hast du einmal schlechte Erfahrungen mit einem abschwellenden Medikament (z.B Nasenspray) gemacht oder warum denkst du, dass du allergisch darauf reagieren könntest? Alles Liebe!

@Luisa8010 das ist leider teil meiner Angststörung, ich habe noch nie auf irgendetwas allergisch reagiert aber ich habe schlimme Angst vor allergischen Reaktionen... Das ist eigentlich total sinnlos Aber ja, ist leider so... Hoffe natürlich trotzdem das da morgen nix zum Einsatz kommt, bin mir manchmal nicht mal sicher ob ich tatsächlich Angst vor dem Spray habe oder nur Angst vor der Angst... Liebe Grüße

@MrsAngst94 Verstehe! Ich kämpfe auch mit einigen Ängsten, wo ich rational weiß, dass mir nichts passieren kann - trotzdem ist die Angst da. Also, ich würde deinem HNO-Arzt morgen gleich vorweg von deiner Angst erzählen und dass er dir auf keinen Fall etwas abschwellendes geben soll! Ich denke nicht, dass er dir etwas verabreicht, wenn du es nicht möchtest! Einen Nasenspray nimmt man ja auch eher zuhause und bekommt ihn nicht direkt in der Praxis verabreicht - zumindest war das bei mir noch niemals der Fall. War übrigens gerade letzte Woche beim HNO - hab nichts bekommen! Vielleicht kann er dir ja auch ein paar Alternativen nennen, die gegen deinen Schnupfen helfen! Z.B. Salzwasserspray - das ist ja nur Salz mit Wasser und es dürfte gar nichts passieren außer dass deine Schleimhäute befeuchtet werden und dein Schnupfen im besten Fall besser wird! Alles Gute für morgen!

@Luisa8010 das seltsame ist, das ich zuhause Nasenspray ohne Probleme nehmen kann. Mache ich aber eigentlich nie da es bei mir sowieso nix bringt.. Ich kann mich ja nach dem Termin melden, der ist um 8

Der HNO sprüht nichts in die Nase und verabreicht auch sonst keine Substanzen vor Ort. Der untersucht dich und vorschreibt dir ggf was.

@Pauline333 Ich mache mir eben Gedanken das er nichts untersuchen kann weil aufgrund des Schnupfens die Nase natürlich geschwollen ist..

Ich sitze hier im Wartezimmer und bin kurz davor wieder zu gehen... Bisher kamen alle vor mir wieder lebend raus aber trotzdem Ich kann mich nicht zusammenreißen... Habe Angst alleine durch meine Panik bei der Ärztin total überzureagieren Die größte Sorge ist immer noch das mir was in die Nase gesprüht wird..

Habs geschafft. War gar nicht schlimm und soweit ist auch alles in Ordnung. Allerdings habe ich den Pricktest vor Angst verweigert und mir extra erst einen Termin für in einen Monat geben lassen... Ich habe so Angst das ich dann einen anaphylaktischen Schock bekomme Hat jemand Erfahrung damit?

Übrigens soll der Pricktest auf Pollen etc und auf Katzenhaare gemacht werden. Ich habe 2 Katzen...

Pricktests sind nicht schlimm.
Die Tropfen dort die möglichen Problemstoffe auf die Haut und kratzen dann nur die Haut an. Es kann etwas bluten, aber wirklich nur Minipunkt und das hört sofort wieder auf.
Das Einzige, was ist, ist dass auf jeden Fall der Kontrollpunkt dick wird und juckt.
Aber das ist alles nicht wild.
Und du bleibst die ganze Zeit auch da, bis 15 Minuten rum sind und wenn in der Zeit nichts passiert ist, wird auch nichts mehr passieren.
Die passen da ganz dolle auf dich auf.

Ich habe schon zwei hinter mir und hatte zum Glück nichts, obwohl mein Vater mehr als nur eine Allergie hat. Ein Hoch auf viel Aufenthalt auf dem Pferdehof als Baby! Hurra!

Zitat von MrsAngst94:
Ich habe so Angst das ich dann einen anaphylaktischen Schock bekomme

Wenn du gegen etwas, das getestet wird, so allergisch wärst, dass es einen Schock auslöst, wäre das schon längst mal passiert. Mit Pollen und Katzenhaaren bist du ja ständig in Kontakt. Außerdem wäre das beim Arzt sowieso der beste Ort dafür, weil die dir dann direkt etwas spritzen können.

@MrsAngst94 Ich denke nicht, dass man von einem Pricktest einen anaphylaktischen Schock bekommen kann. Ich bin zwar kein Arzt, aber war 10 Jahre Rettungssanitätern. Allergische Schocks habe ich persönlich nur bei Leuten, die z.B. extrem allergisch auf Bienengift oder z.B. Aspirin reagieren, gesehen. Wobei ich sagen muss, dass ich in 10 Jahren NIE einen richtig ausgeprägten allergischen Schock gesehen habe - eher lokale Schwellungen oder Flecken. Und selbst, wenn man auf eine Substanz allergisch reagiert, heißt das noch lange nicht, dass man einen allergischen Schock bekommt (das wäre eigentlich das Schlimmste, was an Reaktion kommen kann). Viele Leute bekommen auch einfach nur eine örtliche Schwellung oder z.B. Flecken, wenn sie allergisch reagieren. UND, man kann solche Reaktionen SEHR gut behandeln. Z.B: mit Cortison oder Antihistamin. Wenn du also so einen Test bei deinem Arzt machen lässt und im unwahrscheinlichen Falle eine stärkere allergische Reaktion auftritt (was ich mich wirklich zu 0,00 Prozent vorstellen kann), wird dir der Arzt sofort etwas geben, um die Reaktion zu stoppen! Alles Liebe!

Danke für eure Antworten! Ich habe mich dazu entschlossen erstmal auf den Pricktest zu verzichten, dafür werde ich mir Blut abnehmen lassen um auf Allergien zu testen. Leider verweigert mir das die HNO Ärztin, ich habe aber schon mit meinem Hausarzt Rücksprache gehalten. Er wird das übernehmen

Zitat von MrsAngst94:
Habs geschafft. War gar nicht schlimm und soweit ist auch alles in Ordnung. Allerdings habe ich den Pricktest vor Angst verweigert und mir extra erst ...


Aber in Therapie bist du schon und arbeitest auch selbst an dir? Klingt nämlich ein bisschen so, als hättest du dich mit deiner Angststörung abgefunden....

@Pauline333 ich habe tatsächlich nächste Woche mein Erstgespräch.. Und werde wahrscheinlich sofort in die Therapie aufgenommen Ich weiß aber das ich die Angst sehr wahrscheinlich in einem Monat noch nicht aufgearbeitet habe, deshalb lasse ich diesen Bluttest machen. Ich weiß das es eigentlich richtig wäre zum Pricktest zu gehen, man soll sich seiner Angst ja stellen. Aber das schaffe ich momentan einfach nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MrsAngst94:
Ich weiß aber das ich die Angst sehr wahrscheinlich in einem Monat noch nicht aufgearbeitet habe, deshalb lasse ich diesen Bluttest machen.

Für mich wäre der Bluttest die weitaus schlimmere Variante. Schon allein beim Gedanken, dass Blut aus mir rausfließt, lässt mich fast in Ohnmacht fallen

Der Pricktest ist harmlos. Und das sage ich, mit meinen vielen Allergien. Ich reagiere extrem auf diesen test wenn Birke und Haselnuss getestet wird. Aber....dann juckt es halt wie blöd, es wird dick und rot. Man steht unter Beobachtung. Ich bekomme dann immer gleich Kortison auf die Haut und ein Antihistaminikum. Dann ist es schnell vorbei. Mittlerweile werden die beiden Stoffe gar nicht mehr bei mir getestet, weil es eh bekannt ist. Wenn, dann testet man andere aus. Da bei mir immer wieder neue Dinge dazu kommen, habe ich sowas regelmäßig.

Aber, es ist nicht schlimm. Es juckt nur etwas.
Katzenhaare und Birkenpollen sind , glaube ich, die am meisten getesteten Allergene. So kommt es mir vor. Wenn du jemanden fragst, sind das meist die ersten Antworten die kommen.

Ich hasse Blut abnehmen auch wie die Pest, aber wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich immer wieder Blut nehmen lassen Ich muss dabei halt liegen, sonst verabschiedet sich mein Kreislauf

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore