Hi,
hab mir jetzt mal das meiste bei dem Thema durchgelesen und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Erstmal ein paar Statistiken: Nicht 1% hat HIV in Deutschland sondern zwischen 0,1 und 0,2%, also sagen wir mal 0,15%. 2/3 davon sind gleichgeschlechtlich, von dem restlichen 1/3 sagen wir mal grob sind 2/3 aus anderen Hochrisikogruppen (Dro., etc). Das heißt, dass grob geschätzt ungefähr 0,007623% NORMALE (nicht Teil einer Hochrisikogruppe) HIV-Erkrankte gibt. Nachdem Conchi in keiner der Hochrisikogruppen regelmäßig unterwegs ist, ist also die Wahrscheinlichkeit, dass man so eine Person auf der Straße trifft, sie berührt oder sonst was bei 100.000 : 8.
Aber machen wir weiter: Eine HIV-Infektion wird meistens nicht erst beim akuten Ausbruch der Krankheit festgestellt, weil es schon vorher und vor allem direkt nach einer Infektion, zu schweren Erkrankungen kommen kann. (Bitte jetzt nicht glauben, weil man vor 2 Wochen mit einer verschnupften Nase aufgewacht ist, dass man HIV hat). Es geht hier, zum Beispiel, um so schwere Fieberschübe, dass man im Krankenhaus landet.
Weiter: In Westeuropa haben wir das Glück, dass Medikamente so flächendeckend an HIV-Patienten verteilt werden, dass der Prozentsatz derjenigen, die keine Medikamente in Deutschland erhalten, unfassbar gering ist. Die Medikamente sind so gut, dass die Viruskonzentration so gering ist, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Also alle Menschen die zum Zahnarzt, zur Kosmetik oder sonstwohin gehen und HIV-Krank sind, sind NICHT mehr infektiös. Nicht mal ein Vampir würde sich anstecken.
Weiter: Der Virus überlebt nicht besonders lange an der frischen Luft. Dazu kommt noch, dass das Blut gerinnt und somit auch quasi keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Wenn man sich die Übertragungsstatistiken für HIV ansieht, dann sieht man, dass die intravinöse Übertragung gar nicht so leicht ist, wie man das denkt. Nämlich 10000:67, also wenn 10000 Personen sich einen Schuss mit einer infizierten Nadel setzen, erkranken davon 67 an HIV.
Statistisch gesehen wäre es wohl die größte medizinische Sensation der letzten 20 Jahre, wenn eine Frau wie Conchi sich irgendwo auf mysteriöse Art infiziert hätte. Da ist es wahrscheinlicher 3 mal hintereinander im Lotto zu gewinnen.
Liebe Conchi, ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung wie du dich fühlst. Die Angst ist so präsent, dass es egal ist welche Statistiken ich da rein schreibe, es wird sich bei dir und deinem Empfinden nichts ändern. Der ganze Zuspruch und das Mitleiden und die aufmunternden Worte von allen hier sind toll. Ich möchte dir aber auch noch etwas sagen, und für die Tage des Wartens mit auf den Weg geben. Ich meine das nicht böse sondern so liebevoll und mitfühlend wie es nur geht, weil ich genau weiß wie du dich fühlst, aber:
Deine Angst ist Lächerlich! Nicht du bist Lächerlich oder weil du Angst hast, sondern deine Angst ist Lächerlich. Du hast nicht zu 90% oder zu 95% oder zu 99% kein HIV, du hast zu 100% kein HIV. Die Chance, dass du oder dein Mann sich irgendwo angesteckt haben ist nicht existent. Die Szenarien, wo du dich angesteckt haben könntest, sind absolut unrealistisch und ebenso lächerlich. Der Instrumente beim Zahnarzt werden nach jedem Patient penibelst gereinigt und, dass Junkies wild mit Spritzen um sich werfen, habe ich auch noch nie gehört.
Ich wünsch dir für den Test nicht alles Gute, weil das würde implizieren, dass die Chance besteht, dass es schlecht ausgeht.
lg
14.09.2015 20:59 •