App im Playstore
Pfeil rechts
26

Ihr Lieben, ich würde mich zu folgendem Thema über eure Erfahrungen/Tipps wirklich freuen. es gibt eine Sache die mich seit einigen Wochen extrem belastet.
Ich bin eigentlich ein kerngesunder Mensch, 25 Jahre alt, außer Magenschleimhautentzündung, ein kleiner ungefährlicher Herzklappen“Fehler“ (Mitralklappenprolaps) und Folsäure sowie Eisenmangel wurde bei mir eigentlich nie etwas großartiges festgestellt.
Eine Angststörung habe ich eigentlich seit meinem 12./13. Lebensjahr. Seit diesem Jahr aber extrem schlimm. In 2 Wochen beginne ich wieder eine Therapie. Nun zu meinem Problem. Ich leide schon länger unter ganz unspezifischen Symptomen, seit Monaten unter einer wirklich starken permanenten Müdigkeit, welche mein Arzt auf Stress und Eisenmangel schob. Die letzten Monate war es auch oft so dass ich viel schneller gefroren habe als sonst, andererseits aber auch manchmal hitzewallungen hatte -die Betonung liegt auf manchmal- also es kam wirklich alle paar Tage einmal vor. Jetzt seit einer Woche kommt es aber kein Ende. Ich wache morgens auf und kriege einen Schweißausbruch. Ich bewege mich, wieder Schweißausbruch. Die Hitze macht sich dann immer im ganzen Körper breit. Und wie gesagt seit einer Woche gibt es manchmal Tage wo ich aus diesen Wallungen gar nicht mehr rauskomme. Und solche Hitzewallungen in der Form kenne ich nicht, und nein es liegt auch nicht am Wetter, weil ich kann diese Wallungen vom normalen Schwitzen unterscheiden und habe auch an kalten Tagen diese Hitzewallungen. Jetzt frage ich mich, ob dahinter etwas schlimmes stecken kann? Mein Blutbild war vor ein paar Tagen unauffällig. Ich habe in den letzten Wochen leider mit dem Tod meines Opas und meines Vaters viel durchmachen müssen. Ich merke aber, dass ich bewusst gar nicht so viel drüber nachdenke, weil es dann wahrscheinlich zu sehr wehtun würde. Ich versuche mein Leben einfach ganz normal weiterzuleben. Aber ist das vielleicht ein Reaktion meines Körpers auf das; was passiert ist? Kann angst permanente hitzewallungen auslösen? Es ist manchmal wirklich schlimm, oft sind die Schweißausbrüche auch mit starkem Unwohlsein und Schwindel verbunden, das schwitzen bleibt sehr oft dann auch über Stunden bestehen. Bei einer Panikattacke sind Schweißausbrüche ja zum Teil verständlich, aber permanent? Sie treten sowohl bei Belastung als auch in Ruhe auf, und wie gesagt es ist anders als normales schwitzen von der Hitze. manchmal bin ich richtig kaltschweißig dabei. Mein Arzt meinte nur ja Blutbild ist in Ordnung also wird wohl nichts sein, super danke.
Ich wäre so dankbar, wenn jemand ein paar aufmunternde Worte hat, weil mir das echt extrem Angst macht. Habe ständig Angst was am Herz zu haben oder Krebs oder irgendwas was diese Hitzewallungen auslöst. Vielleicht kennt jemand von euch ja auch dieses Symptom im Zuge der Angststörung. Bin über jede Antwort dankbar!

08.09.2024 08:52 • 08.09.2024 x 1 #1


30 Antworten ↓


@lisa_6731 Die Verluste die du erfahren hast tun mir für dich sehr leid.

Auch wenn es vielleicht sehr böse klingt oder auch Herzlos von mir ( Dieses ist definitiv aber nicht so gemeint von mir)

Du schreibst nicht das erstemal das du nach lieben und tröstene Worte suchst. Du denkst vielleicht das du über die Verluste nicht viel nachdenkst ( weil es dir zunehmend tun würden) ich denke aber das deine psyche da wohl sehr drüber nachdenkt. Natürlich kann auch ein/e 25 jährige krank sein (organisch)
Aber du schreibst selber das Untersuchungen in der Regel unauffällig sind. Das was festgestellt worden ist, und das was du an symptome hast passt damit nicht zusammen. Dir wird nur eine Therapie helfen, und sonst nichts. Meine lieben Worte an dich sind, das du schonmal den Weg geschafft hast dich um eine Therapie zukümmern. Das ist der erste richtige Schritt. Und sammel nicht symptome von anderen Beiträgen zusätzlich auf. ( Auch dieses ist absolut nicht böse gemeint von mir)

A


Hitzewallungen und Schweißausbrüche durch Angst?

x 3


Zitat von TheViper:
@lisa_6731 Die Verluste die du erfahren hast tun mir für dich sehr leid. Auch wenn es vielleicht sehr böse klingt oder auch Herzlos von mir ( ...

Dankeschön erstmal für deine Antwort! Ich weiß, dass ich unbedingt wieder eine Therapie brauche und bin auch unglaublich froh, dass diese bald beginnt. Das Problem ist es gibt ja einige Symptome, die ich mir gut mit der Psyche erklären kann. Aber 24/7 Hitzewallungen mit starken Schweißausbrüchen sind für mich in meinem Kopf so abwegig, dass es von der Psyche kommen kann deswegen dachte ich mir ich frage hier mal nach, ob das vielleicht schonmal jemand erlebt hat. Mir ging’s wirklich selten so mies.. aber du hast natürlich total recht..
Wenn ich bei Ärzten nicht weiterkomme versuche ich halt immer anderweitig eine Lösung zu finden, anstatt zu akzeptieren, dass es vielleicht von der Angst kommt. Aber das fällt mir bei diesem Symptom halt wirklich schwer, anders als mittlerweile bei Herzrasen, Atemnot etc., da weiß ich dass es die Angst ist..

@lisa_6731 Hallo Wenn es wirklich so extrem ist, wie du schreibst, würde ich auf irgendwas Hornonelles tippen. Du bist ja weiblich, richtig? Erzähl doch vielleicht deiner Frauenärztin mal davon, vielleicht hat sie eine Idee und macht einen Bluttest. Sowas kann durch viele Sachen ausgelöst werden wie hormonelle Verhütungsmittel,verfrühte Wechseljahre, Schwangerschaft etc.... halt alles, was den Hormonhaushalt durcheinanderbringt.

@lisa_6731 Ich verstehe was du meinst. Nur gibt es auch oft Dinge die man nicht erklären kann.
Das akzeptieren ist das schwerste. Du wirst ja auch mit einem Arzt gesprochen haben über deine Probleme. Der wird dir bestimmt auch gesagt haben, was warum und was am besten hilft. Bei jedem Menschen können zwar gleiche Symptome sein, aber sie können andere Ursachen haben. Deswegen ist das Vergleichen immer so eine Sache.

Zitat von Liat:
@lisa_6731 Hallo Wenn es wirklich so extrem ist, wie du schreibst, würde ich auf irgendwas Hornonelles tippen. Du bist ja weiblich, richtig? ...

Danke für die Antwort!
An was hormonelles habe ich auch schon gedacht, nehme allerdings die Pille nicht, bin nicht schwanger und für die Wechseljahre bin ich mit 25 zu jung, aber ich glaube wenn sich das nicht langsam bessert werde ich meine Frauenärztin mal drauf ansprechen

Zitat von TheViper:
@lisa_6731 Ich verstehe was du meinst. Nur gibt es auch oft Dinge die man nicht erklären kann. Das akzeptieren ist das schwerste. Du wirst ja auch ...

Ja du sagst es, akzeptieren fällt mir ganz schwer. Leider hat mein Arzt mir gar nichts weiter gesagt, keine Erklärung woher es kommen könnte oder sonstiges. Gerade deswegen versuche ich selber nach Antworten zu suchen weil ich mich dann immer so im Stich gelassen fühle..

@lisa_6731 Das ist natürlich nicht schön. Wie man ja geschrieben hat. Frage mal die Frauenärztin, die wird bestimmt helfen können. Es wird aber nichts schlimmes sein.

Zitat von TheViper:
@lisa_6731 Das ist natürlich nicht schön. Wie man ja geschrieben hat. Frage mal die Frauenärztin, die wird bestimmt helfen können. Es wird aber ...

Ich hoffe du hast recht aber ja, das werde ich aufjedenfall mal in Angriff nehmen..

Ich finde 24/7 Hitzewallungen auch ungewöhnlich. Sexualhormone wurden schon genannt, vielleicht auch Schilddrüse, vielleicht eine Unverträglichkeit, ein Medikament, was das verursacht. Würde ich abklären lassen.

Schwitzen finde ich extrem typisch.

Ich hatte da typischerweise immer extrem schwitzige Füße. Das war dann so, dass ich morgens nachm Aufstehen so nasse Füße hatte, dass sie in den Badelatschen gequietscht haben. Obwohl es nicht sonderlich warm war.

Zitat von Pauline333:
Ich finde 24/7 Hitzewallungen auch ungewöhnlich. Sexualhormone wurden schon genannt, vielleicht auch Schilddrüse, vielleicht eine ...

Ja genau, deswegen verunsichert es mich auch so doll dass es fast den ganzen Tag so geht.. zwischendurch hab’s mal 1-2 Tage wo ich nur 1x hitzewallungen hatte oder 2x aber die restliche Zeit geht das fast nur so..
Schilddrüse ist zum Glück untersucht worden und Medikamente nehme ich nicht, natürlich bleiben dann in meinem Kopf nur noch die schlimmen Sachen übrig

Zitat von Drkingschultz:
Schwitzen finde ich extrem typisch. Ich hatte da typischerweise immer extrem schwitzige Füße. Das war dann so, dass ich morgens nachm Aufstehen so ...

Ja das kenne ich auch! Oft habe ich während der hitzewallungen auch total kalte Hände und Füße aber gleichzeitig total schwitzig, das kenne ich so nicht von mir

So ist es bei mir. Eigentlich ist mir nicht warm, es ist auch nicht übermäßig warm im Raum, aber das Wasser steht in den Latschen.


Zitat von lisa_6731:
Ja genau, deswegen verunsichert es mich auch so doll dass es fast den ganzen Tag so geht.. zwischendurch hab’s mal 1-2 Tage wo ich nur 1x ...


Auch für Krebs wäre 24/7 sehr ungewöhnlich. Also denke da mal nicht dran.
Ich habe in den letzten Tagen, wo es so heiß war, aucv fast permanent geölt. Vielleicht trägt das zumindest etwas bei.
Wie ist es denn mit deinem Zyklus? Alles ok? Kannst du evtl schwanger sein?

Zitat von Pauline333:
Auch für Krebs wäre 24/7 sehr ungewöhnlich. Also denke da mal nicht dran. Ich habe in den letzten Tagen, wo es so heiß war, aucv fast permanent ...

Das denke ich eigentlich auch.. hoffe halt dass es nichts Herz Kreislauf mäßiges ist. Es nervt auch, dass man immer an so schlimme Sachen denkt..
Ja also mein Zyklus ist super regelmäßig, Schwangerschaft ist auch ausgeschlossen, also keine Ahnung was es sein kann eben war ich baden da habe ich sogar fast gefroren, und jetzt sitze ich wieder hier und kriege Hitzewallungen.. echt anstrengend.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von lisa_6731:
Das denke ich eigentlich auch.. hoffe halt dass es nichts Herz Kreislauf mäßiges ist. Es nervt auch, dass man immer an so schlimme Sachen denkt.. ...


Könnte es ein Infekt sein?

Zitat von Pauline333:
Könnte es ein Infekt sein?

Tatsächlich lag ich vor 2,5 Wochen einige Tage flach mit einem Grippe Gefühl, außer verstopfte nebenhöhlen sind aber kaum Symptome gekommen und ich hatte das Gefühl da ist etwas was nicht richtig ausbricht. Seitdem habe ich auch ab und zu Ohrenschmerzen aber fühle mich ansonsten körperlich fit.. also kein Husten Schnupfen oder sonstiges. Werde aber das mit den Ohrenschmerzen morgen sowieso abklären lassen

Vielleicht schwitzt du tatsächlich einen Virus aus, kann sein. Schon dich.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore