Es gibt verschiedene Arten von Pickel. Da sind die s.g. Mitesser, im Fachjargon Komdeonen genannt, die gibt es in der offenen (schwarzer Verschluss) und den geschlossenen, weißen Form. Der schwarze ist leicht zu entfernen, der weiße je nach Beschaffenheit, Der Inhalt besteht in der Regel aus Talg und Hornmasse. Aber auch hier bitte mit sauberen Fingern arbeiten, bzw. die Finger mit Kleenex umwickeln.
Anders sieht es bei Pusteln und Papeln aus, die sollte man wirklich von der Kosmetikerin entfernen lassen. Die Pustel ist rot, mit einem gelben Eiterköpfchen, manchmal druckempfindlich. Die Papel ist ebenfalls gerötet, ist bei Druck schmerzhaft, ohne Eiter. beide sind in der Regel hoch entzündlich, d.h. eine wahre Fundgrube an Bakterien.
Aber nochmal: Die Gefahr, dass diese eine Hirnhautentzündung verursachen ist relativ gering, da wir die wunderbare Einrichtung der Blut-Hirn-Schranke haben, die wie der Name schon sagt, eine Infektion des Gehirns durch pathogene Keime in der Blutbahn verhindert,
30.10.2014 21:51 •
x 1 #32