Zitat von Paula78:Ich hab auch besonders dann viele Krankheitsängste, wenn etwas Schönes ansteht, wie Urlaub oder andere Planungen für die Zukunft. Da kommen dann die dummen Gedanken, lohnt sich doch eh alles nicht mehr.Ich glaube, was Du weiter oben gesagt hast, trifft auch mich jedenfalls zu: Angst vor dem Glücklich sein. Denn wenn man glücklich ist, so mein Gedankengang, ist es besonders schlimm, wenn dann doch was ist. Allerdings wird man so nie glücklich werden und irgendwann ist das Leben wirklich vorbei. Meine Kindheit war bestimmt nicht so schlimm wie deine, aber meine Eltern haben auch mehr um sich selbst gekreist als um mich. Ich war auch Einzelkind und meine Eltern haben sich viele viele Mal schlimm gestritten. Ich glaube, meine Krankheitsängste kommen nicht, wie so gern in der THerapie gesagt wird, durch Überbehütung, sondern genau vom Gegenteil. Ich hatte in meiner Kindheit keine Stabilität, keine Kontrolle. Die Krankheitsängste und die Rückversicherung geben mir ein Gefühl von Kontrolle. Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte. Aber vielleicht hilft es, das es anderen genauso geht.Liebe GrüßePaula
Stimmt, ist bei mir genauso. Als wenn ich nicht glücklich sein darf.
24.08.2020 07:18 • x 1 #61