App im Playstore
Pfeil rechts
786

Zitat von Sarahh:
Ich habe heute Schmerzen an meinem kleinen Zeh gespürt und dann irgendwann Mal nachgeschaut und bemerkt, dass der sich von meinem Nagel löst. Fand ich jetzt nicht dramatisch. Ich könnte mich zwar nicht erinnern dass ich mich gestoßen habe. Ist nur etwas schmerzhaft... dummerweise habe ich es gegoogelt und dort stand das sowas von einer Schweren Krankheit kommen kann und bum hab ich voll Angst.

Bei mir kommt das öfters davon, wenn ein Schuh drückt. Beim Laufen fällt das nicht so auf, erst hinterher.

Zitat von Schlaflose:
Bei mir kommt das öfters davon, wenn ein Schuh drückt. Beim Laufen fällt das nicht so auf, erst hinterher.

OK, ja ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr drüber...ist sonst eine Never Ending Story ...

A

Hinter den Symptomen

x 3

Guten Morgen, Ich habe heute Nacht wieder geträumt dass ich eine schwere Krankheit habe. Heute Nacht war es Blasenkrebs. Das letzte Mal Unterleibskrebs.
Kennt ihr sowas auch aus eurer Hypochonder Zeit?! Ich mach mir dann voll den Kopf ob ich zum Arzt gehen soll usw, weil ich ja eben gerade jetzt versuche nicht wegen jeder Lappalie zum Arzt zu gehen. Oder ist es noch meine unterbewusste Angst die ich verarbeite.

Zitat von Sarahh:
Oder ist es noch meine unterbewusste Angst die ich verarbeite.

Das tut man im Traum immer. Ich träume auch oft von dem, wovor ich Angst habe, nämlich wieder im Schuldienst zu sein. Auch letzte Nacht. Dann wache ich auf und freue mich, dass es nur ein Traum war, statt mir Sorgen darum zu machen.

Zitat von Schlaflose:
Das tut man im Traum immer. Ich träume auch oft von dem, wovor ich Angst habe, nämlich wieder im Schuldienst zu sein. Auch letzte Nacht. Dann wache ich auf und freue mich, dass es nur ein Traum war, statt mir Sorgen darum zu machen.

OK, dann ist es meine Angst die meine Träume falsch deutet. Ich denke immer dass ist ein Hinweis dass ich mich wieder durchchecken lassen soll usw...

Was dann heute noch hinzukam ist, dass ich auf dem Toilettenpapier hellrotes Blut minimal entdeckt habe. Ich hatte die letzten Tage zwar Verstopfung und bin auch zyklisch beim Eisprung und trotzdem denke ich dann sofort an Darmkrebs. Ich spüre die Stelle, fühlt sich wund an. Außerdem war ich erst beim Proktologen der eine Enddarmspiegelung gemacht hat und da war alles gut. Man ich versuche mich echt zu sammeln und mir zu sagen dass alles gut ist, aber wenn dann sowas ist könnte ich durchdrehen...

Meint ihr dass ich genau jetzt durchhalten muss um zu fühlen dass ich nicht krank bin. Dass ich genau jetzt nicht nachgeben darf und zum Arzt zu gehen.

Warum stellst du immer wieder die selben Fragen, obwohl du die Antworten kennst?

Weil du dich keinen Schritt bewegst. Du hätschelst und pflegst deine Hypochondrie, belügst dich dabei selber, indem du behauptest, etwas verändert zu haben und bist nicht bereit für Genesung, weil du dann keinen Lebensinhalt mehr hast.

Mach endlich eine Therapie. Sonst fragst du noch in 10 Jahren, ob du zum Arzt sollst, weil aus deinem rechten Nasenloch ein Haar wächst.

Zitat von Calima:
Warum stellst du immer wieder die selben Fragen, obwohl du die Antworten kennst? Weil du dich keinen Schritt bewegst. Du hätschelst und pflegst deine Hypochondrie, belügst dich dabei selber, indem du behauptest, etwas verändert zu haben und bist nicht bereit für Genesung, weil du ...

@Calima ich mache bereits seid Jahren eine Therapie und ich bin ja seid Wochen jetzt auch nicht mehr zum Arzt gegangen. Ich weiß auch dass ich das weiter so durchziehen muss, manchmal gibt's halt Momente wo es einem eben schwer fällt. Bei mir läuft trotzdem alles Top nebenher...Ich wollte auch keinen damit belästigen, ich habe einfach nur mein Wirrwarr aufgeschrieben.

Zitat von Sarahh:
ich mache bereits seid Jahren eine Therapie

Die aber wenig zu bringen scheint. Du klingst immer noch genau so, wie vor Monaten. Und es geht überhaupt nicht um Belästigen. Es geht darum, dass du festzustecken scheinst und dabei unglücklich bist.

Deswegen musst du neue Strategien suchen - oder einen neuen Therapeuten. Du bist so jung, du darfst dein Leben einfach nicht der Angst opfern. Was nützt dir ein langes Leben, wenn du jeden Tag den Tod fürchtest? Du kannst das hinkriegen, denn unterm Strich sind es nur schlechte Gewohnheiten, die du dir zugelegt hast.

Du hast keine unheilbare Krankheit - auch keine unheilbare psychische! - sondern schlicht Hypochondrie. Gegen die gibt es Mittel und für sie gibt es Heilung. Du musst aber bereit sein, dich von Verhaltensweisen zu verabschieden, die dir (scheinbar!) Sicherheit geben und dich darauf einlassen, dass du keinen Einfluss auf deinen Tod hast.

Zitat von Calima:
Die aber wenig zu bringen scheint. Du klingst immer noch genau so, wie vor Monaten. Und es geht überhaupt nicht um Belästigen. Es geht darum, dass du festzustecken scheinst und dabei unglücklich bist. Deswegen musst du neue Strategien suchen - oder einen neuen Therapeuten. Du bist ...

@Calima Danke für deine offenen Worte. Ich habe mir auch schon überlegt den Therapeuten zu wechseln. Er versucht es immer über die inneren Kinder usw. Er ist ein Tiefenpsychologe... manchmal glaube ich aber dass ich einen ganz straighten Verhaltenstherapeut bräuchte.

Zitat von Sarahh:
manchmal glaube ich aber dass ich einen ganz straighten Verhaltenstherapeut bräuchte.

Das kann ich mir bei dir tatsächlich gut vorstellen! Jemand, der dir konkrete Skills vermittelt, mit deinen Ängsten und dem Druck umzugehen, könnte schon deutlich dazu beitragen, dass du mehr Sicherheit gewinnst.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es manchmal wichtig ist, einen Blick auf die Leichen im Keller zu werfen, dass dies aber niemals gleichbedeutend damit ist, damit auch seine Probleme loszuwerden. Für die braucht es immer Strategien im Hier und Jetzt.

Seid Wochen bin ich nun nicht mehr zum Arzt gegangen um irgendwas zu kontrollieren.
Ich bin gerade an einem Punkt wo ich merke, dass ich das was ich alles glaube zu haben nicht real sein kann. Ich habe nämlich jeden Tag irgend etwas anderes. Meistens irgend eine andere Krebsart. Ich hoffe dass durch das vermeiden von Ärzten und das sich selbst reflektieren die Angst nach lässt?! Zusätzlich nehm ich noch 50mg Opipramol damit ich Nachts schlafen kann

Zitat von Sarahh:
Ich hoffe dass durch das vermeiden von Ärzten und das sich selbst reflektieren die Angst nach lässt?!

Solange du immer noch jeden Tag kontrollierst und neue Krankheiten findest, eher nicht. Nicht zum Doc gehen ist ein erster Schritt. Dich nicht mehr zu kontrollieren wäre der wichtige Nächste.

Ich kontrolliere mich glaube nicht mehr so wie ich es sonst getan habe. Aber klar, wenn ich aus der Dusche komme und zb einen roten Fleck auf meiner Brust sehe dann fängt das Kopfkino an. Aber ich warte dann erst mal ab, ob es weg geht usw...OK ist auch eine Art Kontrolle...sonst wäre ich bei sowas sofort zum Frauenarzt gegangen

Zitat von Sarahh:
Aber ich warte dann erst mal ab, ob es weg geht

Das ist ein Fortschritt! Der nächste Schritt könnte sein, bewusst für die nächsten 4 Wochen überhaupt nicht mehr auf deinen Körper zu schauen. Nicht im Spiegel und auch nicht live. Notfalls mit geschlossenen Augen duschen und an- und ausziehen.

Zitat von Calima:
Das ist ein Fortschritt! Der nächste Schritt könnte sein, bewusst für die nächsten 4 Wochen überhaupt nicht mehr auf deinen Körper zu schauen. Nicht im Spiegel und auch nicht live. Notfalls mit geschlossenen Augen duschen und an- und ausziehen.

OK, da muss ich echt darauf achten dass ich das nicht mache, also mich nicht anschaue, weil das ist schon automatisch dass man sich scannt. Ich werde es aber machen! Danke
Sponsor-Mitgliedschaft

Hat mir jemand einen Tip was man bei einem offenen Hautriss direkt unter dem Zeh machen kann?! Ich habe Mal Vaseline drauf gemacht, aber ich habe keine Ahnung ob das was bringt.

Zitat von Sarahh:
Hat mir jemand einen Tip was man bei einem offenen Hautriss direkt unter dem Zeh machen kann?! Ich habe Mal Vaseline drauf gemacht, aber ich habe keine Ahnung ob das was bringt.

Vaseline hat keine heilenden Inhaltsstoffe. Es ist gut, um Hornhaut geschmeidig zu halten. Aber unter dem Zeh hat man das ja nicht, ich zumindest. Ich würde z.B. Bepanthen Wund-und Heilsalbe drauf machen.

Zitat von Schlaflose:
Vaseline hat keine heilenden Inhaltsstoffe. Es ist gut, um Hornhaut geschmeidig zu halten. Aber unter dem Zeh hat man das ja nicht, ich zumindest. Ich würde z.B. Bepanthen Wund-und Heilsalbe drauf machen.

OK danke ich versuche es damit

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore