App im Playstore
Pfeil rechts
786

@Sarahh Ich glaube nicht, dass Du deswegen sofort eine Magen-Darmspiegelung brauchst. Die allermeisten Menschen auf der Welt haben sowas auch ab und zu und nie in ihrem Leben eine Spiegelung.

Bedenke, dass Du grade arg nervös und verängstigt bist. Da ist man immer schnell bei den schlimmsten Gedanken. Und Du weißt ja selbst, dass Dein Körper gerade dabei ist, sich immer neue Symptome auszudenken, um Deine Angstgedanken zu befeuern. Hättest Du nicht so viel Angst, würdest Du die meisten Symptome gar nicht beachten.

Während der Pandemie habe ich mich kaum aus dem Haus getraut und wäre schon gar nicht in eine von Kranken bevölkerte Arztpraxis gegangen. In dieser Zeit hatte ich auch alle möglichen Symptome und es ging mir wirklich nicht gut. Die Symptome gingen aber alle auch so wieder weg.

Nicht alles ist gleich eine Katastrophe!

Zitat von talbewohner:
@Sarahh Ich glaube nicht, dass Du deswegen sofort eine Magen-Darmspiegelung brauchst. Die allermeisten Menschen auf der Welt haben sowas ...

Danke für deine liebe Nachricht! Ich versuche etwas zu entspannen und positiv zu denken. Ich habe diese Symptome ja schon über Jahre…

A

Hinter den Symptomen

x 3

Ich habe schon des öfteren von jetzt auf nachher eine Schwellung an meiner Stirn bekommen. Vorher bemerke ich meistens dass es an der Stelle brennt und dann schwillt es an. Meistens geht es dann am nächsten Tag wieder weg. Ist das Nesselsucht?
Ich hatte genau das gleiche bei Medikamenten wie Ibo oder Paracetamol.

@Sarahh Das kann sein, muss es aber nicht. Und selbst wenn, es muss nichts Schlimmes sein, es ist einfach nur unangenehm. Viele Leute haben Nesselsucht ab und zu und wenn es innerhalb von sechs Wochen wieder weggeht, so liest man, müsse man das auch nicht behandeln.

Es ist wie bei vielen Sachen auf der Haut, es gibt tausend Ursachen und Stress oder eine Allergie können bei den allermeisten Hautsymptomen halt auch Auslöser sein. Ich hatte (und habe) schon die verschiedensten Hautreaktionen bei Stress, wenn sie innerhalb von ein, zwei Monaten von selbst wieder weggehen, rege ich mich nicht mehr auf.

Trigger

Wenn Du es genau wissen willst schau hier, das ist vom Unispital Zürich, ich würde aber einfach mal durchatmen und beobachten, wie es sich entwickelt.
https://www.usz.ch/krankheit/nesselsucht/

@talbewohner
‍️
Ich war eben bei meiner Hausärztin und sie konnte mir sagen dass es keine Nesselsucht ist, aber auch nicht sagen was es ist!
Sie meinte nur, dass es kein Krebs ist! Beruhigt mich trotzdem nicht!
Es schwillt an, immer an der Stirn an unterschiedlichen Stellen. Brennt wenn man es anlangt. Verschwindet nach ca 48 Stunden. Ich habe jetzt noch mehr Angst, weil sie meinte beobachten usw
Es ist leicht gerötet und nach 1 Tag sieht es aus wie ein Kleiner innerer Pickel. Es ist aber kein Pickel. Werde echt Wahnsinnig vor Angst

Hier ist ein Bild davon
rechts der aktuelle und links von gestern

Ich habe sie gefragt ob ich zu einem Facharzt muss. Sie meinte nein! Ich habe Angst dass es was schlimmes ist. Sie meinte auch, dass es nicht die Lymphknoten sind. Kennt jemand sowas?

Würdet ihr trotzdem zum Hautarzt?
Habe erst Februar einen Termin

Zitat von Sarahh:
Würdet ihr trotzdem zum Hautarzt? Habe erst Februar einen Termin
können Schwellungen an der Stirn durch Stress entstehen?

Zusätzlich habe ich noch so einen Druck in der Stirn. Ich kann es gar nicht beschreiben. Jedenfalls macht es mir Angst! Hoffentlich ist es kein Gehirntumor

Zitat von Sarahh:
Hoffentlich ist es kein Gehirntumor

Also bitte, ein Hirntumor kann doch nicht den Schädelknochen durchdringen.

Zitat von Schlaflose:
Also bitte, ein Hirntumor kann doch nicht den Schädelknochen durchdringen.

Nein natürlich nicht lol
Ich meine, ob das vielleicht Symptome davon sind. Keiner hier hat sowas?!
Ich hab so ein blödes Kopfkino.,,

Zitat von Sarahh:
Ich meine, ob das vielleicht Symptome davon sind. Keiner hier hat sowas?!

Ich hatte auch ein paarmal so einen dicken Pickel an der Stirn, der nicht ausbrach. Irgendwann ging es jedesmal von alleine weg.

Zitat von Schlaflose:
Ich hatte auch ein paarmal so einen dicken Pickel an der Stirn, der nicht ausbrach. Irgendwann ging es jedesmal von alleine weg.

Das ist kein Pickel. Ne Schwellung die bisle weh tut. Ja es geht auch weg, aber kommt dann eben an einer anderen Stelle an der Stirn wieder. Voll verrückt

Zitat von Sarahh:
Das ist kein Pickel.

Ob es bei mir ein Pickel war oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe es als Pickel bezeichnet. War immer ganz hart und tat beim Draufdrücken weh.

Zitat von Schlaflose:
Ob es bei mir ein Pickel war oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe es als Pickel bezeichnet. War immer ganz hart und tat beim Draufdrücken weh. ...

Ja es ist fest, aber nicht klein sondern ungefähr von der Schwellung wie 1Cent Stück

Zitat von Sarahh:
Ich hab so ein blödes Kopfkino.

@Sarahh Genau. Und heute ist es ein neuer Film. Du warst beim Arzt. Er sagt, es ist kein Krebs. Hey, was wäre ich froh gewesen! Ich denke immer, ich hab' Kopfkrebs, wenn ich sowas hab' (gibt's das eigentlich?).

Schau, es ist so. Du beobachtest Dich extrem genau, steigerst Dich in jede Anormalität hinein, so weit, dass Du die selbst Diagnosen von den Ärzten jeweils in Zweifel ziehst.

Was Du möchtest, ist eine Absolution. Ich kenne das so gut, ich gehe beim Zahnarzt (für mich der REINSTE HORROR) raus, er hat gesagt, es ist alles gut und ich denke, vielleicht hat er doch was übersehen und würde am liebsten zurückgehen. Ich gehe also hin, kriege meine Absolution (alles gut!), glaube dann aber nicht daran.

Daran sieht man, dass es da gar nicht um das körperliche Symptom geht, sondern um was ganz anderes. Ich kann mich in meine Zähne so 'reinsteigern, dass sie pulsieren, und dass ich denke, sie fallen gleich aus, und wenn ich zum Arzt gehe, findet er nichts. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, sind die Zähne wieder gut. Ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich wegen Phantomzahnschmerzen beim Arzt war. Es war sehr, sehr oft.

Das ist mit dem Herzen, dem Atem, der Haut in den allermeisten Fällen auch so. Du kannst Dich in alles so 'reinsteigern, dass es sich tatsächlich schlimmer anfühlt (oder auf der Haut aussieht) als es ist.

Das ist die Macht unserer Gedanken. Und genau mit denen bringt man diese Symptome meist eben auch wieder zum Abklingen. Wenn man sie eben nicht weiter schürt, weil man darauf vertraut, dass es nichts Schlimmes ist. (Du hast ja Lieben was ist von Byron Katie gelesen – was wärst Du ohne diesen Gedanken?)

Was bedeutet es, wenn man die Absolution (in dem Fall eines Arztes) so unbedingt sucht?
Dass man Angst hat. Sich alleine fühlt. Sich selbst nicht vertraut, unsicher ist. Unbedingt das Urteil einer allwissenden, unfehlbaren Autorität möchte. Eine, die einem sagt, es ist alles gut. Dass man gern das Gefühl von Frieden, Sicherheit und Geborgenheit hätte. Weil einem genau das fehlt. Und vielleicht ist das der Schlüssel zum Ganzen.

Und was bedeutet es, wenn man die Absolution bekommt, aber dann nicht an sie glaubt?
Dass man so tief verunsichert ist, dass – wenn man in dem Moment ehrlich zu sich selbst ist – keiner von außen helfen kann. Auch nicht der fünfte Kardiologe, Hautarzt oder Zahnarzt.

Das Problem liegt dann also wahrscheinlich woanders. Man kann sich fragen, woher dieses tiefe Gefühl von der fehlenden Sicherheit und Geborgenheit und dem Vertrauen in andere (insbesondere Autoritäten (in diesem Fall Ärzte)) kommt.

Denn: Würden wir die Absolution annehmen, könnten wir uns entspannen, durchatmen, wissen, es ist alles gut. Wir könnten die Symptome ein bisschen beobachten, wie das meiste würden sie wahrscheinlich einfach weggehen, so wie eine Erkältung oder so. Wir würden die Macht unserer Gedanken nicht dazu nutzen, uns aufzureiben und uns in eine Angstspirale zu treiben. Wir wären erleichtert und würden vorausschauen. Das machen übrigens die allermeisten Leute so.

Ich weiss nicht, woher es bei Dir kommt. Das kannst Du selbst herausfinden. Bei mir weiss ich heute einfach, dass ich als Kind extrem emotional vernachlässigt, abgelehnt wurde, mein Vertrauen in meine Autoritäten/Bezugspersonen (Eltern) immer wieder missbraucht wurde und mir dadurch jegliches Urvertrauen fehlt.

Solche Erkenntnisse allein lösen das Problem nicht. Aber es hilft in dem Moment der Angst, sich dadurch darüber klar zu werden, warum die Angst gerade so stark ist. Viel, viel stärker als sie sein müsste. Weil man eben ein großes Vertrauensdefizit hat, dadurch sehr misstrauisch ist und fast nichts mehr glaubt; da kann ein Arzt dann Recht haben, so viel er will.

Wenn man sich in dem Moment also klarmacht, dass 99 Prozent der Angst grade gar nicht von dem aktuellen Problem kommen, sondern von einer traumatischen Erfahrung, die gerade getriggert wurde, hat man die Chance, das auseinander zu sortieren. Dann kann man 99 Prozent zum Beispiel auf schlimme Kindheitserfahrungen buchen und 1 Prozent auf eine im Erwachsenenalter berechtigte Sorge. Wenn die Angst aber nur noch 1 Prozent beträgt, dann hilft wiederum auch einfach die Nachricht vom Arzt, dass es nichts Schlimmes ist. Dem Erwachsenen, der selbst für sich sorgen kann, weil er jetzt groß ist, reicht das.

Gegen die 99 Prozent Angst, die gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat, kommt weder ein Arzt noch der Papst an.

Wenn wir Angst haben wollen, suchen wir uns ein Objekt. Heute Zahn, morgen Hautausschlag, übermorgen ein Ziehen im Bein, dann unnatürliches Schwitzen, Atemnot, Frieren trotz schönen Wetters, you name it.

Die 99 Prozent tun weh. Furchtbar weh. Wir spüren sie, als wären sie echt. Aber sie gehören zu einer anderen Situation. Verschieben wir sie erstmal dahin, weil sie da hingehören.

Und wenn wir wieder ruhig sind, überlegen wir, wie wir uns dem Trauma stellen können. Aber auch das geht erst, wenn wir aufgehört haben zu hyperventilieren.

Ich wünsche Dir ganz viel Ruhe und Selbstvertrauen für diesen Abend und die Nacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Solche seltsamen Ausschläge habe ich auch ab und an. Aber nie darüber nachgedacht. Du bist aber auch 42. Da können sich viele Sachen ändern, vor allem die Hormone schon mal schwanken.

@talbewohner hat dein Problem sehr gut beschrieben. Vielen hier kennen das. Ich auch. Mir hat eine Therapie sehr gut geholfen.

@talbewohner
Du hast mich echt getroffen! Vielen Dank für deine Worte. Unglaublich! Es ist genau so, wie du schreibst und ja ich bin als Kind auch vernachlässigt worden und habe absolut kein Vertrauen in das Leben, kein Vertrauen in mich, eigentlich in gar nix. Ich muss deine Worte und meine Gefühle jetzt darüber erst mal ruhen lassen.
Ich danke dir wirklich sehr dafür.

Zitat von koenig:
Solche seltsamen Ausschläge habe ich auch ab und an. Aber nie darüber nachgedacht. Du bist aber auch 42. Da können sich viele Sachen ändern, vor ...

Ja, habe auch gedacht hormonell oder Stress. Ich versuche zu akzeptieren, dass es nichts schlimmes ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore