Hey Jenny!
Ich war auch auf Reha, die wird dir sehr gut tun! Ich hatte das Glück, sofort einen Platz zu bekommen!
Ich hatte anfangs auch massive Probleme zu akzeptieren, dass meine Symptome von meiner Psyche ausgelöst werden! Ich dachte ständig, dass ich irgendwas ganz Schlimmes haben muss, weil meine Beschwerden so stark waren! (Ich konnte teilweise nicht mehr lesen oder mir war ganz arg schwindelig und dann dieser Dauerdruck im Kopf.) In der Rehaklinik habe ich dann von ein paar Ärzten gehört, was andere Leute so für Symptome haben, die psychisch ausgelöst werden: z.B hatte einer eine Halbseitenlähmung und konnte nicht mehr gehen oder aufstehen!
Glaub mir, die Psyche kann dir alle Symptome erzeugen! Es ist einfach ein Zeichen deines Körpers, um dir zu zeigen, dass du über irgendwelche Grenzen gehst oder du mit einer Situation massiv überlastet / überfordert bist! Deine Psyche macht dir solche Symptome, damit du Ruhe geben musst - dein Körper zwingt dich quasi dazu! Das ist ein Schutzmechanismus deines Körpers und zeigt, dass dein Körper gut funktioniert! (Also eigentlich was Positives )
Meine Symptome konnte ich auch nicht mit Schmerzmitteln „betäuben“ - nichts half! Erst als ich akzeptiert habe, dass ich nichts „Schlimmes“ habe, konnte ich mich langsam entspannen und an mir arbeiten beginnen! (Das Antidepressivum hat wahrscheinlich auch seinen Beitrag geleistet - übrigens dauert es, bis es wirkt! 4 Wochen sind fast noch zu kurz - bei mir waren es fast 8 Wochen, bis ich wirklich einen großen Unterschied gemerkt habe.)
Mein Tipp: Vertraue auf deine Ärzte, dass dir nichts körperliches fehlt! Du hast alles untersuchen lassen und da ist nichts! Deine Psyche will dir sagen, dass es dir nicht gut geht und du irgendwas ändern solltest! Tu dir Gutes (Lesen, Yoga, Sport, Spazieren, Musikhören, Serien schauen, ein Bad nehmen, …) und habe Geduld! Es dauert, bis es besser wird und es wird auch dazwischen immer wieder Tage geben, wo es ganz mies ist! Das ist ganz normal - die miesen Tage werden immer weniger werden!
Falls du es gar nicht aushältst, empfehle ich dir, einen guten Psychiater aufzusuchen und etwas gegen die Angst zu unternehmen. Mir hat es immer sehr geholfen, wenn mir ein Psychiater gesagt hat, dass meine Symptome ganz klassisch und normal für eine Stresserkrankung sind und ich mir keine Sorgen machen muss, dass mir irgendwas anderes fehlt (weil ja auch alles gecheckt wurde)!
Alles Liebe!
22.10.2024 17:18 •