Zitat von Sonnenzauber: Ja Medikamenten Angst muss auch schlimm sein.
Liegt wohl an meinem Generalsierten-Angststörungs-Teil (die habe ich auch bzw. Hypochondrie kann ja ein Unterteil davon sein).
Zitat von Sonnenzauber: Würdest du auch Behandlungen ablehnen wenn du z.B. schwer krank bist?
Wie meinst du das genau? Verstehe die Frage leider nicht ganz, sorry.
Ich versuche es mal:
Es ist immer ein Abwägen von Risiko und Lebensqualitätssteigerung.
Wenn es nicht anders geht, z.B. aufgrund starker Schmerzen oder eben schwerer Erkrankung allgemein, dann muss man eben auch zu riskanteren Behandlungen greifen (dürfte in deinem Fall mit Ibu ja wohl vorliegen, denn sonst könnte ich mir diese Dosen nicht erklären - dein Arzt wird das ja abgesegnet haben hoffe ich).
Das Thema Schmerzen kann man ja auch auf die psychischen Erkrankungen hier übertragen, denn Depressionen oder Angststörungen sind mMn auch nichts anderes als Schmerzen, aber eben seelische.
Mit Antidepressiva ist das doch hier auch so ein schwieriges Thema.
Einige meiden diese auf Teufel komm raus, andere nehmen sie schon sehr lange und sehen es als nötig an wie der Diabetiker sein Insulin.
Ich wäre auch froh, ohne mein AD auszukommen (habe mich etliche Jahre gewehrt), aber wenn der Leidensdruck so groß wird, dass es nicht mehr auszuhalten ist, dann bin ich doch froh, wenn es Pillen gibt, die mir zumindest die Chance geben, dass ich nicht mehr so leiden muss. Die möglichen, negativen Effekte (nie mehr absetzen können, Organschäden etc) muss ich risikotechnisch eben akzeptieren. Ich weiß, dass ich mich jetzt mit meinem Satz weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug sein kann, wenn jemand schon jahrelang leidet und ADs per se immer noch pauschal ablehnt. Sicherlich muss jeder wissen, was er tut und selbst entscheiden, aber wer bestimmte Medikamente oder auch Behandlungen (Klinik z.B.) auf Teufel komm raus grundsätzlich ablehnt, der kann meiner Meinung nach noch keinen so hohen Leidensdruck haben. Wäre es nämlich so, würde er alles, aber wirklich alles versuchen, um Linderung zu bekommen.