App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo zusammen,
gestern Abend hatte ich wieder komische Gedanken plötzlich. Ich lag im Bett habe eine Serie geschaut und plötzlich habe ich bemerkt, dass mein Puls extrem ruhig war. Normalerweise nehme ich meinen Puls zurzeit immer wahr aber gestern Abend komischerweise habe ich nichts mehr gespürt, nur ganz niedriger Puls, habe dann Angst bekommen ich erleide heute noch einen herzstillstand und bin sofort in Panik geraten und hatte natürlich daraufhin eine kurze Panikattacke. Bin danach schlafen.
Heute Morgen aufgestanden mit Engegefühl im Brustkorb und linke Brust tut natürlich immer mal wieder stechend weh. Linker Arm zieht auch immer wieder. Druck im Kopf auch extrem momentan.
Ich war ja, wie ihr in meinen letzten Post lesen könnt, oft beim ArztKH, wurde untersucht und beim Kardiologen war ich im Dezember. Meint ihr ich soll nochmal zum Arzt zur Sicherheit ? Oder ist das jetzt alles wieder mal die Angst?
Die Symptome machen mich echt noch verrückt DANKE !

Heute 12:41 • 22.01.2025 x 1 #1

16 Antworten ↓

@hopefullife was sagte der Kardiologe im Dezember?

Evtl warst du zur Abwechslung einfach mal normal ruhig und dieser normal Zustand ist dir einfach nicht mehr bekannt.

Ich vermute dass dich das ängstigt.
Der Druck auf der Brust und und das ziehen im Arm kann vom Rücken sein.

Versuch mal dich abzulenken. Wenn dir beide Ärzte im Dezember - und das ist nicht lang her - gesagt haben es ist alles gut… dann passt das doch.

Letztendlich musst du das aber selbst abwägen.

A

Plötzlich ganz niedriger Puls - soll ich zum Arzt?

x 3

Zitat von hopefullife:
Hallo zusammen, gestern Abend hatte ich wieder komische Gedanken plötzlich. Ich lag im Bett habe eine Serie geschaut und plötzlich habe ich bemerkt, dass mein Puls extrem ruhig war. Normalerweise nehme ich meinen Puls zurzeit immer wahr aber gestern Abend komischerweise habe ich nichts mehr gespürt, nur ganz ...

Du warst im Dezember beim Kardiologen, bist noch sehr jung, ich denke nicht das da ein Herzinfarkt
kommt. Ich bin kein Arzt, aber 62 Jahre alt, eine leichte Herzschwäche und habe auch manchmal das Stechen
in der Brust und in Herzgegend. Seltsamerweise, dann auch immer zeitgleich ein Ziehen in dem linken Arm.
Sofort setzt Panik ein. Dann geht alles immer sehr schnell. Gedanken, Angst, Panik. Immer das selbe,.
Ich denke es ist die Angst, die wir in uns tragen.

Ich persönlich würde nicht zum Arzt

Deine sind ganz normale Angst symptome nichts weiter

Du warst ja erst im Dezember beim Kardiologen

@Nina2906 hat EKG gemacht, Blutdruck gemessen und ein Herzultraschall gemacht. War alles in Ordnung, ich wäre nur extrem verspannt (er hat sich meinen Rücken und Brustkorb angeschaut und gedrückt). Er hat mich daraufhin zum Orthopäden verwiesen mit der Bitte, ich soll daraus keine Ängste entwickeln und was für meine Verspannungen tun. Jetzt hab ich diese natürlich entwickelt.

Zitat von hopefullife:
Normalerweise nehme ich meinen Puls zurzeit immer wahr aber gestern Abend komischerweise habe ich nichts mehr gespürt, nur ganz niedriger Puls,

Ein angstfreier Mensch nimmt den normalerweise auch nicht wahr. Vielleicht gibt es ein paar Ausnahmen. Aber jemand der nicht ständig in sich reinhört merkt das im Ruhezustand nicht (klar beim Sport oder so)
Was ist denn für dich ein niedriger Puls?

@Sonja77 ja, aber ich habe immer den Gedanken, dass vor lauter Stress, den man sich ja tagtäglich mit der Angst macht, doch was am Herzen passieren könnte

@hopefullife na siehst da hast doch deine Antwort schon. Alles gut- maximal verspannt.

Und nicht nur du findest das komisch wenn der Körper mal „ruhig“ ist… das ist im ersten Moment wenn ne Zeit lang rambazamba war komisch…

Der menschliche Körper hält verdammt viel aus… vertrau ihm mal ein bisschen mehr

Kauf dir ein Heizkissen und wenn’s doof is im Rücken flack dich drauf … mal dehnen und strecken. Und du könntest dir mal vom Hausarzt manuelle Therapie und Mass. aufschreiben lassen

Na dann wäre aber dieses Forum schon lange ausgestorben
Denn hier haben fast alle Angst und Panik
Aber keiner hat wirklich was am Herzen

Das Herz hält eine Menge aus
So schnell passiert da nichts

@hopefullife Hallo wie niedrig war den dein puls?
Bei mir ist er in Ruhe auch niedriger 60 oder 58
LG

@Jase35 Das ist völlig normal und in Ordnung und auch nicht als „zu niedrig“ ein zu stufen

Mein Puls war bei 65.. bin es einfach nicht mehr gewohnt glaube ich ruhig und entspannt zu sein. Hatte gestern einen guten Tag, war beim Sport und bei einer Freundin habe mich mal wieder getraut und am Abend dann sowas wieder.
Danke euch für die Antworten ihr habt mir Mut gemacht

@hopefullife
Ist doch ein perfekter Ruhepuls.
Aber ich kenn das, man bekommt Angst, weil es sich mal anders anfühlt, dabei ist es einfach mal nur normal.

Zitat von hopefullife:
@Sonja77 ja, aber ich habe immer den Gedanken, dass vor lauter Stress, den man sich ja tagtäglich mit der Angst macht, doch was am Herzen passieren könnte

Ich bin 62 Jahre alt und habe Früher extreme Angst und Panik Attacken gehabt. Ich denke nicht das darunter das Herz leidet. Und 65 Puls ist völlig normal, ich erfreue mich immer daran, wenn der Puls niedrig ist, besser im Ruhestand zu niedrig, als zu hoch.

Ist doch ein perfekter wert
Die meisten hier würden dich darum beneiden

@hopefullife bei mir ist das auch so wenn ich sport mache und den ganzen tag unterwegs bin ist mein puls am abend auf der Couch sehr niedrig ich glaube das kommt einfach davon das man nicht mehr so angespannt ist vom Unterbewusstsein her weil man einfach den Körper heute was gutes getan hat sport usw freunde treffen .
Wenn ich den ganzen Tag zuhause bin und mich nur auf meinen puls konzentrieren hab ich ein viel höheren Ruhe puls der Körper braucht einfach Ablenkung glückshormone

Zitat von hopefullife:
Mein Puls war bei 65..

Das ist doch nicht niegrig. So ist mein Puls, wenn ich in leichter Bewegung bin. Im Halb-Liegen auf der Couch vor dem Fernseher ist meiner 52-54.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore