App im Playstore
Pfeil rechts

@nicowersonst

Dann warte ich die Blutwerte ab und parallel vereinbare ich noch einen Termin.

Natürlich kann es gut sein, dass jemand aus meiner Familie Rheuma hatte aber mir sind keine Erbrankheiten bekannt.

Danke für eure Beiträge.

Die Ergebnisse sind da: ein Rheumafaktor ist erhöht. Der Arzt meinte, dass er weder sagen kann dass ich Rheuma habe und auch nicht dass ich kein Rheuma habe. Er schickt mich zu einem Spezialisten. Und wieder die Panik da.

A


Hilfe Rheuma

x 3


Warum du Panik vor Rheuma hast kann ich noch immer nicht verstehen.
Also ich mein WAS bitte macht dir bei Rheuma Angt ?
Es ist nicht Lebensverkürzend, gut behandelbar in den meisten Fällen, ich könnte verstehen wenn es eine bedrohliche Krankheit wie Krebs, Alzheimer oder sowas wäre. Aber Rheuma ? Du hast doch sicher auch keine Angst vor Schnupfen oder Ohrenschmerzen oder ?

Mach dich doch auf seriösen Seiten und Foren schlau was ein Leben mit Rheuma bedeutet vielleicht holt dir das. Tausch dich mit Betroffenen aus.

Also dss Thema ist schon lange her und war für mich abgeschlossen.
Mein Hausarzt hat ausdrücklich gesagt ich hätte kein Rheuma und auch in Krankenhaus wurden Rheumawerte getestet und da kam auch nix raus sonst hätte die mir was im Krankenhaus oder bei der Besprechung bei meinem Hausarzt gesagt.

Nach den Beiträgen habe ich auch keine Angst mehr davor.

So mein Problem ich habe Gelenkschmerzen verteilt am Körper. Fußgelenke, Finger, Handgelenk und Ellenbogen tun mir weh.

Ich weiss auch nicht was ich nun tun soll. Oder kann sowas bei einer Magen-/Darmgrippe, welche ich gerade habe, vorkommen?

Hallo.

Ich habe die Nacht nicht geschlafen. Ich kann meine Gedanken nicht von meinen derzeitigen Symptomen abwenden.
Es brennt im unteren Rücken und zwischen den Schulterblättern. Dr. Google war stärker als ich und sagt : Morbus Bechterew.

Ich kam in eine Abwärtsspirale und meine Stimmung verdunkelt sich zusehends. Meine Angst dreht sich nur um diese Krankheit.
Ich will ja nicht alles nur auf die Psyche schieben weil ja immer auch die tatsächliche Möglichkeit besteht das man auch mal chronisch erkrankt, auch wenn man das nicht will.

Mir fehlt die Zuversicht wie man damit umgehen kann. Zukunftsängste machen sich breit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann nicht gerade optimal medizinisch versorgt wird.

Psychologische Hilfe gibt es auch keine. Es besteht ein Netzwerk von Psychologen / Therapeuten welches das Ziel verfolgt dem Hilfesuchenden zur Seite zu stehen. Aber es antwortet niemand auf Kontaktanfragen.

Ich drehe mich gerade im Kreis und weiss nicht wie und wo ich anfangen soll.

Viele Grüße

Wenn es brennt klingt es aber mehr nach Muskelverspannungen die Stellen sind ja auch typisch dafür.
Rheuma brennt nicht ich hatte schon ne Menge anderer Schmerzen bei Rheumaschüben aber gebrannt hat es immer nur wenn irgendwo ein Muskel verspannt war.
Davon abgesehen ist Rheuma ja nun auch kein Todesurteil sondern eine Erkrankung die man mit den richtigen Therapien durchaus gut im Griff haben kann.

Danke für Deine Antwort.

Es sind wohl all die Gedanken Fragen und Ängste, die ich nicht ordnen kann.
Ich hätte dabei gern intensive Hilfe, aber wie fange ich an und wie setze ich mich durch ?

Ich weiss das es kein Todesurteil wäre aber zuviele Informationen und schlechte Beispiele aus dem weiteren Umfeld.
Das trägt auch dazu bei





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore