Huhu,
ich kann dir ein bissel zu deinen Bildern sagen und dir vielleicht ein wenig die Angst nehmen.
Also erstmal sind Extrasystolen völlig normal, dass hat jeder Mensch, auch gesunde.
Das sind Extra Herzschläge, wenn das Herz mal aus dem Takt kommt.. das kann z.B. passieren, wenn man sich erschreckt oder panisch ist.
Aber auch wenn man zu schnell oder zu viel gegessen oder getrunken hat, kann das mal vorkommen.
Manche Extrasystolen bemerkt man nicht mal, ab und zu spürt man sie mit einem klopfen hinter dem Brustbein oder als gluckern im Brustkorb.
Vorhof- und ventrikuläre Extrasystole sagt nur aus, wo der zusätzlich Herzschlag enstanden ist.
Herzschläge können nämlich an unterschiedlichen Stellen im Herzen entstehen, was völlig natürlich und bei jedem Menschen so ist.
Normaler Sinusrhythmus bedeutet, dass du weder Tachykardie (Herzrasen) noch Bradykardie (zu langsamer Herzschlag) hattest. Im EKG liegt Herzrasen ab einem Puls von 100 vor und zu niedrig erst unter 40..
Der Normbereich liegt bei 60-80, kann aber jenachdem etwas abweichen.. Sportler haben meist einen etwas langsameren Herzschlag.
Wenn man sich aufregt oder panisch ist, wird der Herzschlag auch schneller, was deinen Puls von 93 erklären wird.
Aber auch wenn man z.B. gegessen hat, erhöht sich aufgrund der Verdauung der Herzschlag, da der Magen dann am arbeiten ist.
Auch wenn sich Inkompletter Rechtsschenkelblock doof anhört, ist da soweit alles in Ordunung.
Das wäre jetzt zu kompliziert, dass zu erklären, aber auch Herzgesunde Menschen können einen inkompletten Rechtsschenkelblock haben.
Die linksseitige Vorhofvergrößerung kann angeboren sein oder aber auch ein Messfehler.
Gerade wenn diese Aufzeichnung beim letzten EKG vor 2 Wochen gefehlt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass da etwas vorliegt.
Eine linkseitige Vorhofvergrößerung kann zu Kardiomyopathie führen, die wiederrum zu - achtung - Extrasystolen führen kann, aber prinzipiell erstmal ungefährlich ist.
Das werden die dann wohl im Herz Echo abklären wollen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute..
01.05.2023 22:16 •
x 1 #46