App im Playstore
Pfeil rechts
28

@Rachelsarah Dass das EKG nicht optimal gelaufen ist, kann natürlich auch sein. Vielleicht hat das Gerät wirklich eine Macke.

Ich glaub in dem Fall bin eher ich die, mit der Macke. Meine Mutter hat im Krankenhaus gearbeitet früher und sagte, dass sie Leute mit Panik vorm EKG machen erst mal 10 Minuten beruhigen mussten, weil sonst das ganze EKG verwackelt war ‍️

Ja, das bei dir im Krankenhaus hätte auch ich sein können.. ist aber auch echt blöd, wenn die dann nichtmal sagen können, dass da halt das Gerät spinnt..

Gibt ja genug Menschen mit Krankheitsängsten, die auch immer ihre Vorgeschichte haben. Es ist ja nicht so, als seien wir tatsächlich grundlos ängstlich.. vertrauen muss eben auch erst wieder aufgebaut werden..

Na ja, der Arzt bei mir sagte zwar, er glaubt nicht, dass da was schlimmes sei (er sprach nur von den Extrastolen, die Vorhöfe hat er gar nicht erwähnt), aber ich müsste halt schon noch zum Kardiologen. Hab ich ja auch schon seit längerem einen Termin..

Zitat von Rachelsarah:
@Angstmaschine danke für deine Antwort. Und du hast ja auch Recht.. Ich glaube innerhalb, dass es noch einfacher ist: bei mir konnte gestern nicht wirklich ein EKG geschrieben werden (ich hatte Hyperventiliert und stark gezittert). Ich glaube, das EKG stimmt hinten und vorne nicht. Das EKG war schon das 3., Die ...

Frag doch nach einem Langzeit EKG. Das kannst du 24 Stunden tragen.
Habe ich vor zwei Wochen machen müssen, eben wg. der heftigen Rhytmusstörungen, meiner Vorerkrankung, sowie dem heftigen Brustkorbdruck. Daran war wohl die BWS Blockade schuld.

A


Hilfe! Neues EKG in Notaufnahme gemacht

x 3


@Butterfly-8539 würde ich gerne, hab aber erst im Juni einen Termin beim Kardiologen. Den hab ich schon vor 3 Monaten grmacht gestern hat der Arzt auch gesagt, meine BWS sei ne Katastrophe

Zitat von Rachelsarah:
@Butterfly-8539 würde ich gerne, hab aber erst im Juni einen Termin beim Kardiologen. Den hab ich schon vor 3 Monaten grmacht gestern hat der Arzt auch gesagt, meine BWS sei ne Katastrophe

Dann wird bestimmt die BWS eine Urache bei dir spielen, wie bei mir. Schwere Blockaden verursachen auch Rhytmussstörungen.

@Butterfly-8539 hmm, due Rhythmusstörungen hab ich aber schon sehr lange (bestimmt ein Jahr), ich dachte immer das wäre lediglich die Panik. Aber seit ca. 2 Monaten ist die Schulter und der Nacken echt extrem. Ich kann nichtmal mehr aufrecht stehen

Huhu,

ich kann dir ein bissel zu deinen Bildern sagen und dir vielleicht ein wenig die Angst nehmen.
Also erstmal sind Extrasystolen völlig normal, dass hat jeder Mensch, auch gesunde.
Das sind Extra Herzschläge, wenn das Herz mal aus dem Takt kommt.. das kann z.B. passieren, wenn man sich erschreckt oder panisch ist.
Aber auch wenn man zu schnell oder zu viel gegessen oder getrunken hat, kann das mal vorkommen.
Manche Extrasystolen bemerkt man nicht mal, ab und zu spürt man sie mit einem klopfen hinter dem Brustbein oder als gluckern im Brustkorb.

Vorhof- und ventrikuläre Extrasystole sagt nur aus, wo der zusätzlich Herzschlag enstanden ist.
Herzschläge können nämlich an unterschiedlichen Stellen im Herzen entstehen, was völlig natürlich und bei jedem Menschen so ist.

Normaler Sinusrhythmus bedeutet, dass du weder Tachykardie (Herzrasen) noch Bradykardie (zu langsamer Herzschlag) hattest. Im EKG liegt Herzrasen ab einem Puls von 100 vor und zu niedrig erst unter 40..
Der Normbereich liegt bei 60-80, kann aber jenachdem etwas abweichen.. Sportler haben meist einen etwas langsameren Herzschlag.
Wenn man sich aufregt oder panisch ist, wird der Herzschlag auch schneller, was deinen Puls von 93 erklären wird.
Aber auch wenn man z.B. gegessen hat, erhöht sich aufgrund der Verdauung der Herzschlag, da der Magen dann am arbeiten ist.

Auch wenn sich Inkompletter Rechtsschenkelblock doof anhört, ist da soweit alles in Ordunung.
Das wäre jetzt zu kompliziert, dass zu erklären, aber auch Herzgesunde Menschen können einen inkompletten Rechtsschenkelblock haben.

Die linksseitige Vorhofvergrößerung kann angeboren sein oder aber auch ein Messfehler.
Gerade wenn diese Aufzeichnung beim letzten EKG vor 2 Wochen gefehlt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass da etwas vorliegt.
Eine linkseitige Vorhofvergrößerung kann zu Kardiomyopathie führen, die wiederrum zu - achtung - Extrasystolen führen kann, aber prinzipiell erstmal ungefährlich ist.
Das werden die dann wohl im Herz Echo abklären wollen.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute..

@Durcheinander Bei mir stand auch inkompletter Rechtsschenkelblock auf dem EKG, und bei mir wurde auch immer gesagt alles top.

Zitat von MiyaHee:
@Durcheinander Bei mir stand auch inkompletter Rechtsschenkelblock auf dem EKG, und bei mir wurde auch immer gesagt alles top.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass nicht etwas sein könnte, sondern nur, dass auch gesunde Herzen einen inkompletten Rechtsschenkelblock haben können und das alleine erstmal nichts heißt.
Deswegen ja auch die Echo-Untersuchung..
Und ja, es kann auch von der HWS oder sowas kommen.. das muss man eben abklären.

Fakt ist, wenn die Kardiologen irgendwelche bedenken gehabt hätten, wäre die Person nicht entlassen worden..

@Durcheinander ich war nicht beim Kardiologen. Lediglich bei der Notdienst Zentrale zu einem Ruhe EKG. War ein Frauenarzt

Zitat von Durcheinander:
Huhu, ich kann dir ein bissel zu deinen Bildern sagen und dir vielleicht ein wenig die Angst nehmen. Also erstmal sind Extrasystolen völlig normal, ...

Dankeschön für diese ausführliche und tröstende Antwort

Zitat von Durcheinander:
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass nicht etwas sein könnte, sondern nur, dass auch gesunde Herzen einen inkompletten Rechtsschenkelblock haben können und das alleine erstmal nichts heißt. Deswegen ja auch die Echo-Untersuchung.. Und ja, es kann auch von der HWS oder sowas kommen.. das muss man eben ...

Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Ich habe deine Aussage ja nur bestätigt, dass es harmlos sein kann, weil ich das auch habe, und bei mir auch alles gut ist.

So Leute, es gibt Neuigkeiten. Ich komme gerade von meiner Hausärztin.

Erstmal hat die die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wie man mich mit so einem EKG nach Hause gehen lassen konnte.. undzwar nicht, weil ich so krank wäre, sondern weil das EKG so gar nicht funktioniert hat. Da hätte gar nichts gestimmt. War entweder, weil ich so sehr gezittert habe, oder weil das Gerät dort kaputt war. ‍️ Eigentlich hätte man das EKG so lange wiederholen müssen, bis was richtiges bei raus kommt. Auch die Befunde waren falsch.

Also nochmal EKG gemacht. Das war sehr sauber, alles gut, sogar ohne Extrastolen (die man aber im letzten EKG gerade noch so erkannt hat). Die wären aber normal. Gerade wenn man nervös, allgemein aufgeregt ist, oder wenn man, wie ich, große hormonelle Probleme hat.

Aber natürlich bin ich dann beim Arzt auch noch umgekippt (NATÜRLICH ‍️). Er hatte mir die verstopften Ohren ausgespült und bumm, hats mich vor lauter Schwindel (war das eklig) um gehauen..

Also, eigentlich ein rundum guter Arztbesuch. Ich bin jetzt echt erleichtert, aber das ist wieder so typisch mein Leben.. ich hatte schon alles, vertauschte Blutergebnisse, vertauschte MRT, falsch gemachte Urintests, tausende schlimme Krankheiten, die mir von den Ärzten selbst angedichtet wurden.. die ganze Parlette.. ‍️

Ich werde jetzt erstmal 2 Wochen zu meinen Eltern an die Nordsee fahren und danach dann eine ambulante Therapie (mit Möglichkeit auf stationär) machen. So kann das echt nicht mehr weiter gehen

Ich danke euch für eure wirklich große Hilfe!

Zitat von MiyaHee:
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Ich habe deine Aussage ja nur bestätigt, dass es harmlos sein kann, weil ich das auch habe, und bei mir auch alles gut ist.

Entschuldige bitte.. ich habe deine Antwort komplett falsch verstanden.
Tut mir wirklich sehr leid..

Zitat von Rachelsarah:
So Leute, es gibt Neuigkeiten. Ich komme gerade von meiner Hausärztin. Erstmal hat die die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wie man mich mit so einem EKG nach Hause gehen lassen konnte.. undzwar nicht, weil ich so krank wäre, sondern weil das EKG so gar nicht funktioniert hat. Da hätte gar nichts ...

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist…, mich würde interessieren wie es in Bezug auf den Verdacht des vergrößerten linken Vorhofes bei Sie weiterging, da ich diesen offensichtlich ebenfalls habe……

Ein Blitzest bei mir war entsprechend negativ gewesen, also Herzinsuifizienz wurde so ausgeschlossen.

Extrasystolen habe ich auch einige, und 800-900 am Tag, für eine Ableitation aber wohl zu wenig…..

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore