App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier und mache mir gerade ziemliche Gedanken. Bin 33 Jahre und momentan in der 19. SSW. Leide seit ca. 6 Jahren unter Angst - und Panikattacken mit Zwangsgedanken, wobei sich meine Ängste zu 90 Prozent auf mein Herz beziehen, sprich Herzstolpern und Herzrasen. Hatte das alles gut im Griff, hatte Cipralex 10 mg genommen und nur noch ganz selten eine Panikattacke. Nun musste ich am Anfang der SS Cipralex absetzen, am Anfang hatte ich keine Probleme.

Jetzt hatte ich ne dicke fette Erkältung und da fing alles an, das Gestolper vom Herz schon seit fast 2 Woche, die Angst, die ständige Kontrolle.
War jetzt gestern beim Kardiologen. EKG wurde geschrieben und Echo wurde gemacht. Gestolpert hat es natürlich wo ich dort war nicht. Festgestellt wurde, dass mein Puls sehr hoch ist, war 118 Schläge. Ärztin meinte wäre zu hoch. ich war aber doch aufgeregt, hab Angst seit 2 Wochen und bin auch schwanger wo er ja sowieso etwas höher ist, oder?
Beim Echo konnte sie nichts feststellen. Soll nächste Woche ein 24 Std. EKG bekommen.

so, bin eigentlich zumKardiologen, damit er mir sagt, es ist nix und nun? Hab gestern den ganzen Abend und die Nacht Herzrasen gehabt, hab allst kontrolliert. Kann das alles jetzt von meiner Angst kommen? Bin momentan ziemlcih durch den Wind.

lg

05.06.2013 08:07 • 06.06.2013 #1


Hast Du der Ärztin gesagt, dass Du Angst-Patientin bist?
Das sollten die schon wissen.

A


Hilfe-Herzphopie

x 3


Hallo Ängstlich33!

Das scheint dann aber eine komische Kardiologin gewesen zu sein...Ich habe auch eine Herzphobie und war deshalb auch schon bei verschiedenen Kardiologen. Beim Arzt hab ich dann natürlich auch immer einen hohen Puls, so zwischen 110 und 120. Alle Ärzte meinten dazu, dass das nicht schlimm ist, weil er ja nicht 24 Stunden am Tag so hoch ist. Wird ja bei dir auch so sein, oder?
Bei mir kommt das immer von der Angst, sobald ich anfange, den Puls zu fühlen, wird mein Herz schon schneller und beim Arzt ist es dann, wie gesagt noch wesentlich stärker - was ja eine normale Reaktion auf unangenehme Situationen ist
Und dass der Puls in der Schwangerschaft noch höher ist, habe ich auch schon mal gelesen, weswegen ich jetzt schon Angst davor habe...

Liebe Grüße!

meine Hausärztin weiss es, aber der Kardiologin habe ich es nicht gesagt, nur ihr gesagt, dass ich halt wahnsinnige Angst habe.

@Angsthaesin: ich hatte vor 6 Jahren mal eine komplette Untersuchung im Kh, wo gesagt wurde, ist alles psychisch. Die Kardiologin war recht komisch, musste ihr alles aus der Nase ziehen.

Ist das denn normal, dass ich jetzt noch vermehrt auf meinen Puls achte, bin echt unruhig und Beine kribbeln und so. Amliebsten würde ich den ganzen Tag liegen, damit ich mich nicht anstrengen muss, aus Angst vor dem Puls.

Naja, normal für eine Herzphobikerin würde ich sagen... mache ich auch sehr oft. Allerdings wird dadurch das ganze natürlich nicht besser...
Und schonen ist auch nicht gut! Weil dadurch lässt deine Leistungsfähigkeit immer mehr nach und dein Puls geht dann schon bei jeder Kleinigkeit in die Höhe! Du könntest doch spazieren gehen oder sowas?!

ich versuche mich schon immer abzulenken. Ist immer nicht so einfach, weil mein Kopf dann plötzlich doch darauf achtet.

Vielleicht hast du recht, aber momentan überwiegt halt irgendwie meine Angst. Obwohl die Kardiologin wenn was gewesen wäre beim echo, doch sicher was gesagt hätte.

Ja, dass der Kopf macht, was er will, kenne ich...
Hattest du schon mal eine Therapie? Oder hast du dich selber ein bisschen näher mit dem Thema beschäftigt?

Klar, wenn was gewesen wäre, hätte die Kardiologin bestimmt was gesagt! Das ist ja ihr Job!

ich hatte vor 4 Jahren einmal eine Verhaltenstherapie gemacht, welche ich dann aber nach ca. nem Jahr abgebrochen habe, da es für mich mehr Stress war. Arbeite in Schichten, mein Mann selbständig und kaum zuhasue, dann habe ich zwei Kinder und musste jede Woche fast ne Stunde bis dahin fahren. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es mit nicht wirklich was bringt.
Selber google ich wahrscheinlich viel zu viel rum und beschäftige mich zu sehr mit dem Thema.

Auf der einen Seite, müsste ich beruhigt sein, Ärztin hat beim Echo nix festgestellt. Nur weil sie mit dem hohen Puls halt anfing, den ich ja eigentlich schon länger habe, was mich nie störte, nun belastet mich das halt.
schei. Psyche...

Guten morgen,
Es ist normal,das dein Puls beim Arzt erhöht ist(bei wem ist das nicht so)durch die Schwangerschaft ist er sich noch extra erhöht weil,dein Körper für 2 arbeitet.
Und anstrengt ist es auch.habe vor 3 Monaten entbunden und hatte auch einen höheren Puls als vor der Schwangerschaft.jetzt nach der Schwangerschaft ,hat es sich wieder eingepegelt.




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore